Buch, Deutsch, 152 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Basiswissen Psychologie
Buch, Deutsch, 152 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Basiswissen Psychologie
ISBN: 978-3-531-17439-6
Verlag: VS Verlag für Sozialw.
Interviews sind aus der psychologischen Forschung und Diagnostik nicht wegzudenken. Ihre Anwendungsmöglichkeiten sind ungemein vielfältig und umfassen z.B. klinische, unternehmerische oder auch rein forschungsbezogene Kontexte. Das Buch bietet eine kompakte und verständliche Einführung in die Grundlagen psychologischer Interviews: Welche Arten und Einsatzgebiete von Interviews gibt es? Wie werden Interviews durchgeführt und ausgewertet? Auf welche Qualitätskriterien muss bei der Durchführung geachtet werden?
Zielgruppe
Lower undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Was ist ein Interview? - Anwendungsgebiete von Interviews in der Psychologie - Zur Komplexität des Interviews - Planung und Durchführung von Interviews - Interviewertraining und Gesprächsführung - Gütekriterien bei Interviews - Auswertung von Interviews
Was ist ein Interview? - Anwendungsgebiete von Interviews in der Psychologie - Zur Komplexität des Interviews - Planung und Durchführung von Interviews - Interviewertraining und Gesprächsführung - Gütekriterien bei Interviews - Auswertung von Interviews