Projektunterricht und Professionalisierung in Lehrerbildung und Schulpraxis
E-Book, Deutsch, 272 Seiten
ISBN: 978-3-647-70151-6
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Teil I stellt die Unterrichtsform Projektunterricht sowie deren aktuellen Stand in der bildungspolitischen Diskussion und der empirischen Bildungsforschung dar. Ein historischer Blick auf die Praxisentwicklung vertieft das Verständnis für die heutige Situation. Teil II bietet einen aktuellen Einblick in vorliegende Professionalisierungskonzepte von Projektunterricht in verschiedenen Institutionen. Es werden innovative Ansätze aus Universität, Referendariat, Fort- und Weiterbildung vorgestellt. Teil III beschäftigt sich perspektivisch mit aktuellen Entwicklungen, offenen Fragen und Zukunftskonzepten des Projektunterrichts in der Lehreraus- und fortbildung.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Vorwort;8
7;Teil 1: Professionalisierung für Projektunterricht: Entwicklungslinien und Forschungsstand;18
7.1;Felix Rengstorf & Christine Schumacher: Projektunterricht in Lehrerbildung und Bildungsdiskussion;20
7.2;Wolfgang Emer: Historische Entwicklungslinien von Projektunterricht und Projektdidaktik in der BRD;41
7.3;Christine Schumacher & Felix Rengstorf: Chancen und Probleme bei der Implementation von Projektunterricht – eine Übersicht zur empirischen Unterrichtsforschung aus international vergleichender Perspektive;64
8;Teil 2: Professionalisierung für Projektunterricht: Konzepte und Praxisbeispiele;88
8.1;Christina Thomas: Von randständig-singulärer zu kontinuierlicher Projektdidaktik in der universitären Lehrerbildung – Seminarkonzepte;90
8.2;Sebastian Boller, Felix Rengstorf, Christine Schumacher & Christina Thomas: Professionalisierung durch und für Projektunterricht in der universitären Lehrerbildung;108
8.3;Sebastian Boller & Christine Schumacher: Subjektive Lerntheorien, Lehrerrolle und Lehrerhandeln im Projektunterricht aus Sicht von Lehramtsstudierenden. Evaluation eines Modellseminars;137
8.4;Wolfgang Steiner: Lehrer lernen Projektlernen;161
8.5;Thomas Hill: Projektunterricht optimieren durch Qualitätsmanagement. Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel des Beruflichen Gymnasiums in Schleswig;182
8.6;Sabine Schweder: Projektdidaktik und der Einsatz einer erweiterten Lernumgebung für Projektunterricht – Lernumgebung gestalten und Lernen begleiten;201
9;Teil 3: Professionalisierung für Projektunterricht: Bilanzen und Perspektiven;214
9.1;Ulrike Weyland: Entwicklung von Projektkompetenz als Aufgabe einer zukunftsorientierten Lehrerbildung – Herausforderungen für die universitäre Lehrerausbildung;216
9.2;Lisa Rosa: Lernen 2.0 – Projektlernen mit Lehrenden im Zeitalter von Social Media;246
10;Herausgeber & Autoren;271
11;Back Cover;274