Buch, Deutsch, Band 8, 302 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 570 g
Verfassungsrechtliche Grundlagen der frühkindlichen Förderung
Buch, Deutsch, Band 8, 302 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 570 g
Reihe: Studien zum Schul- und Bildungsrecht
ISBN: 978-3-8487-1582-4
Verlag: Nomos
Die Arbeit behandelt die verfassungsrechtlichen Rahmenbedingungen fr?hkindlicher F?rderung, vor allem unter dem Blickwinkel eines Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrags des Staates im Vorschulbereich und dessen Verh?ltnis zum Erziehungsrecht der Eltern. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Analyse von Grundgesetz und Landesverfassungen, ob und falls ja, in welcher Auspr?gung dem Staat im vorschulischen Bereich ein Auftrag zur F?rderung von Kindern von Verfassungs wegen zukommt. Es wird aufgezeigt, dass das Grundgesetz in verschiedenen Normen Befugnisse und Pflichten hinsichtlich der fr?hkindlichen F?rderung enth?lt. Aus ihrer Gesamtschau erw?chst ein Verfassungsauftrag des Staates zur Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern im Vorschulbereich. Seinen Kern bildet die staatliche Schutzpflicht zugunsten der ungehinderten Pers?nlichkeitsentwicklung des Kindes. Schlie?lich wird das Verh?ltnis von elterlichem Erziehungsrecht und fr?hkindlichem F?rderauftrag des Staates erl?utert.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Staats- und Verfassungsrecht
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Vorschul- und Kindergartenpädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Kindergarten & Vorschule
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Bildungspolitik, Bildungsreform