Reitemeyer / Polcik / Gather | Das Programm des realen Humanismus | Buch | 978-3-8309-4619-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Englisch, Französisch, Band 9, 382 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 235 mm, Gewicht: 716 g

Reihe: Internationale Feuerbachforschung

Reitemeyer / Polcik / Gather

Das Programm des realen Humanismus

Festschrift für Ludwig Feuerbach zum 150. Todesjahr
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-8309-4619-9
Verlag: Waxmann Verlag

Festschrift für Ludwig Feuerbach zum 150. Todesjahr

Buch, Deutsch, Englisch, Französisch, Band 9, 382 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 235 mm, Gewicht: 716 g

Reihe: Internationale Feuerbachforschung

ISBN: 978-3-8309-4619-9
Verlag: Waxmann Verlag


Diese Festschrift für den Philosophen Ludwig Feuerbach, der sich mit seiner ganzen Kraft von Anbeginn seines Philosophierens an für „die Sache der Menschheit“ eingesetzt hat, verdankt sich der kontinuierlichen Zusammenarbeit eines internationalen Forscherkreises. Seine Mitglieder forschen und lehren in unterschiedlichen Bereichen, kommen aber seit vielen Jahren immer wieder zusammen, um die Impulse offenzulegen, die sie aus Feuerbachs menschen- und naturzugewandter Philosophie für ihren eigenen Fragehorizont gewinnen. Daraus erklärt sich sowohl das interdisziplinäre Spektrum des hier vorliegenden Forschungsbandes als auch – mit Blick auf Feuerbachs „real humanistische“ Übersetzung des kategorischen Imperativs – der ethische Zusammenhalt der einzelnen Beiträge.
Insgesamt betrachtet handelt es sich bei diesem neunten Band der Internationalen Feuerbachforschung in erster Linie um einen Aufgabenkatalog, den abzuarbeiten Feuerbach den nachfolgenden Generationen mit seinen Grundsätzen der Philosophie der Zukunft anheimgestellt hat. Diese besondere Zukunftsorientierung seiner Philosophie im Sinne einer noch zu realisierenden Humanität verhindert Feuerbachs Verschwinden im Archiv und macht sein Denken für jene Gegenwartsdiskurse interessant, die nach Auswegen aus der selbstverschuldeten Existenzkrise der Menschheit suchen.
Reitemeyer / Polcik / Gather Das Programm des realen Humanismus jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Reitemeyer, Ursula
Ursula Reitemeyer ist außerplanmäßige Professorin für Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Sie leitet die universitäre Arbeitsstelle Internationale Feuerbachforschung und ist Mitherausgeberin der gleichnamigen Reihe. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich von Bildungs- und Geschichtsphilosophie. Wichtige Publikationen: Philosophie der Leiblichkeit (1988), Perfektibilität gegen Perfektion (1996, 2013), Bildung und Arbeit (2001), Ist Bildung lehrbar? (2003), Umbruch in Permanenz (2007).

Recki, Birgit
Birgit Recki, Prof. Dr., Seniorprofessorin für Philosophie an der Universität Hamburg, Deutschland

Tomasoni, Francesco
Francesco Tomasoni, Professor für Philosophiegeschichte an der „Università del Piemonte Orientale“ (Vercelli), ist mit Arbeiten über Feuerbach und über die deutsche Aufklärung und den deutschen Idealismus an die Öffentlichkeit getreten.

Birkmeyer, Jens
Jens Birkmeyer ist Literaturwissenschaftler und Literaturdidaktiker am Germanistischen Institut der Universität Münster.

Arndt, Andreas
Andreas Arndt, Prof. Dr., Professor (em.) für Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin (Theologische Fakultät), Deutschland

Polcik, Thassilo
Thassilo Polcik ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im interdisziplinären Projekt „Kohärenz in der Lehrerbildung“ (KoLBi) der Bergischen Universität Wuppertal und Mitarbeiter der Arbeitsstelle Internationale Feuerbachforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster. Er promoviert zu einem philosophischen Begriff von Erfahrung in Bildungsprozessen und dessen Implikationen für die Philosophiedidaktik.

Thein, Christian
Christian Thein, Prof. Dr., Professor für Philosophie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Deutschland

Reitemeyer, Ursula
Ursula Reitemeyer ist außerplanmäßige Professorin für Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Sie leitet die universitäre Arbeitsstelle Internationale Feuerbachforschung und ist Mitherausgeberin der gleichnamigen Reihe. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich von Bildungs- und Geschichtsphilosophie. Wichtige Publikationen: Philosophie der Leiblichkeit (1988), Perfektibilität gegen Perfektion (1996, 2013), Bildung und Arbeit (2001), Ist Bildung lehrbar? (2003), Umbruch in Permanenz (2007).

Gerhardt, Volker
Volker Gerhardt, Prof. Dr. Dr. h. c., Seniorprofessor für Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin, Deutschland

Gräber, Sebastian
Sebastian Gräber studierte Erziehungswissenschaft und Philosophie an den Universitäten Freiburg im Breisgau und Münster. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Trier. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der pädagogischen Ethik, der Disziplin- und Theoriegeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts sowie der epistemologischen Grundlagen der Erziehungswissenschaft.

Gather, Katharina
Katharina Gather ist Professorin für die Didaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik an der Universität Paderborn.

Polcik, Thassilo
Thassilo Polcik ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im interdisziplinären Projekt „Kohärenz in der Lehrerbildung“ (KoLBi) der Bergischen Universität Wuppertal und Mitarbeiter der Arbeitsstelle Internationale Feuerbachforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster. Er promoviert zu einem philosophischen Begriff von Erfahrung in Bildungsprozessen und dessen Implikationen für die Philosophiedidaktik.

Amengual, Gabriel
Gabriel Amengual, Prof. Dr., Professor (em.) für Philosophie an der Universität Palma, Spanien

Gather, Katharina
Katharina Gather ist Professorin für die Didaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik an der Universität Paderborn.

Schlüter, Stephan
Stephan Schlüter arbeitet an einer inklusionsorientierten Stadtteilschule in Hamburg und unterrichtet die Fächer Spanisch und Französisch. Er gibt schulartübergreifende Seminare als interkultureller Trainer und Berater. Zugleich ist er Mitarbeiter der Arbeitsstelle Internationale Feuerbachforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster. Seine Schwerpunkte in der Lehre liegen in der Bildungstheorie / -philosophie, der Interkulturellen Pädagogik und der Allgemeinen Didaktik.

Schlüter, Stephan
Stephan Schlüter arbeitet an einer inklusionsorientierten Stadtteilschule in Hamburg und unterrichtet die Fächer Spanisch und Französisch. Er gibt schulartübergreifende Seminare als interkultureller Trainer und Berater. Zugleich ist er Mitarbeiter der Arbeitsstelle Internationale Feuerbachforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster. Seine Schwerpunkte in der Lehre liegen in der Bildungstheorie / -philosophie, der Interkulturellen Pädagogik und der Allgemeinen Didaktik.

Chagas, Eduardo
Eduardo Chagas, Prof. Dr., Professor für Philosophie an der Universität Federal do Ceará, Fortaleza und Forscher des CNPq (Nationaler Rat für wissenschaftliche und technologische Entwicklung), Brasilien



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.