Reißig / Bredel | Weiterführender Orthographieerwerb | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 639 Seiten, PDF, Format (B × H): 155 mm x 230 mm

Reihe: Deutschunterricht in Theorie und Praxis

Reißig / Bredel Weiterführender Orthographieerwerb

E-Book, Deutsch, 639 Seiten, PDF, Format (B × H): 155 mm x 230 mm

Reihe: Deutschunterricht in Theorie und Praxis

ISBN: 978-3-7639-6368-3
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Der vorliegende Band thematisiert den Orthographieunterricht von der historischen Entwicklung bis zur aktuellen Situation. Der Titel dieses Bandes "Weiterführender Orthographieerwerb" kündigt bereits den Fokus auf die Sekundarstufe I an. Er wendet sich vor allem an Lehrer und Lehrerinnen der weiterführenden Schulen, an Studierende und an Eltern, die ihre Kinder auf dem Weg zu einem sicheren Umgang mit der deutschen Orthographie begleiten wollen. Im Zentrum der Betrachtung stehen die Bereiche Getrennt-/Zusammenschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Interpunktion und Fremdwortschreibung. Thematisiert werden konzeptionelle Grundlagen und Erwerbsmodelle, Methoden und Medien, Erfolgskontrollen und Leistungsmessung. Ferner werden exemplarische Unterrichtsmodelle für einen erfolgreichen Orthographieunterrichts vorgestellt, die Anwendung in der Schule finden können. Der Band stellt die FortSetzung zum DTP-Band 2 "Schiftsprach- und Orthographieerwerb: Erstlesen, Erstschreiben" dar, der sich vor allem auf den Beginn des Schriftspracherwerbs und damit auf die basale Orthographievermittlung bezieht.
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1;Frontmatter;1
1.1;Frontcover;1
1.2;Impressum;5
1.3;Inhaltsverzeichnis;6
1.4;Vorwort des Herausgebers des Handbuchs „Deutschunterricht in Theorie und Praxis“;10
1.5;Vorwort der Herausgeber dieses Bandes;14
2;A Geschichte und Entwicklung;16
2.1;A1 Zur Gegenwart des Orthographieunterrichts;18
2.1.1;1 Die Rechtschreibleistungen deutscher Schüler/innen als Spiegel;18
2.1.2;2 Orthographietheorien im Deutschunterricht und ihre Folgen;20
2.1.3;3 Alternative Modellbildungen für den Unterricht;22
2.2;A2 Zur Geschichte der deutschen Orthographie;25
2.2.1;1 Vorbemerkung;25
2.2.2;2 Schriftkulturelle Randbedingungen der Orthographie;27
2.2.3;3 Der mehrsprachige Kontext: die lateinische Matrix der Schriftkultur;29
2.2.4;4 Orthographische Praxis und theoretische Reflexion;39
2.2.5;5 Die pädagogische Praxis: die Didaktik der Orthographie;46
2.2.6;6 Standardisierung und Normierung (Kodifizierung);52
2.2.7;7 Die Orthographiereform;55
2.2.8;8 Fazit und Ausblick;58
2.3;A3 Die Geschichte des Orthographieunterrichts im 19. und 20. Jahrhundert;63
2.3.1;1 Einleitung;63
2.3.2;2 Entstehung der Schreibdidaktik und Entwicklung des Lese- und Schreibunterrichts;63
2.3.3;3 Rechtschreibunterricht im 19. Jh.;66
2.3.3.1;3.1 Methodenstreit des Orthographieunterrichts im 19. Jahrhundert;69
2.3.3.1.1;3.1.1 Das Buchstabieren;69
2.3.3.1.2;3.1.2 Das Lautieren;70
2.3.3.1.3;3.1.3 Regelgeleiteter Orthographieunterricht;72
2.3.3.1.4;3.1.4 Wortbildtheorie;74
2.3.3.2;3.2 Rechtschreibunterricht auf empirischer Grundlage – Die Wende zum 20. Jh.;75
2.3.4;4 Orthographieunterricht im 20. Jh.;77
2.3.4.1;4.1 Auswahl orthographiedidaktischer Theorien des 20. Jh.;80
2.3.4.1.1;4.1.1 Rechtschreibunterricht auf laut- und wortkundlicher Grundlage – Richard Lange;80
2.3.4.1.2;4.1.2 Ganzheitlicher Rechtschreibunterricht – Arthur Kern;82
2.3.4.1.3;4.1.3 Phonologiebasierte Rechtschreibdidaktik – Joachim Riehme;83
2.3.4.1.4;4.1.4 Der Spracherfahrungsansatz – Hans Brügelmann;85
2.3.4.1.5;4.1.5 Schriftspracherwerb nach Dehn/Castrup;87
2.3.4.1.6;4.1.6 Silbenbasierter Orthographieunterricht – Röber-Siekmeyer 1993;88
2.3.4.1.7;4.1.7 Silbenbasierter Orthographieunterricht – Ursula Bredel (2009);91
3;B Konzeptionelle und empirische Grundlagen;96
3.1;B1 Grundlagen der deutschen Wortschreibung;98
3.1.1;1 Was behandelt wird;98
3.1.2;2 Alphabetisch: phonographische Schreibungen;101
3.1.3;3 Silbisch: die Form der Schreibsilbe;103
3.1.4;4 Logographisch: Morphemkonstanz;107
3.2;B2 Das System der Groß- und Kleinschreibung;111
3.2.1;1 Einleitung;111
3.2.2;2 Entwicklung der Großschreibung;111
3.2.3;3 Der Wortartenansatz;113
3.2.4;4 Der syntaxbezogene Ansatz;116
3.2.5;5 Das System der satzinternen Großschreibung im Deutschen;117
3.3;B3 System der Getrennt- und Zusammenschreibung;122
3.3.1;1 Einleitung und Zusammenfassung;122
3.3.2;2 Getrennt- und Zusammenschreibung in der wissenschaftlichen Literatur;122
3.3.3;3 Wortbildungs- und Relationsprinzip (nach Fuhrhop 2007);129
3.3.4;4 Kern und Peripherie;130
3.3.4.1;4.1 Kernbereich: die unproblematischen Fälle;131
3.3.4.2;4.2 Kernbereich: Schwieriger zu entscheidende Fälle;133
3.3.4.3;4.3 Der Peripheriebereich;135
3.3.5;5 Getrennt- und Zusammenschreibung im Regelwerk;138
3.3.6;6 Didaktisches Vorgehen: Festigen des Kernbereichs, Zweifelsfälle als solche benennen;141
3.4;B4 Die Interpunktion des Deutschen;144
3.4.1;1 Vorbemerkungen;144
3.4.2;2 Die historische Entwicklung der Interpunktion und ihrer Beschreibung;144
3.4.3;3 Das Inventar;146
3.4.4;4 Die syntaktischen Interpunktionszeichen ‹. „ ; :›;148
3.4.5;5 Die kommunikativen Interpunktionszeichen ‹? ! ( ) „“›;150
3.4.6;6 Die Defektivitätszeichen ‹’ ... - –›;153
3.4.7;7 Verschiedene Zeichen für dieselbe Konstruktion – ein Beispiel;156
3.4.8;8 Zusammenfassung und Ausblick;157
3.5;B5 Fremdwortschreibung;160
3.5.1;1 Was ist ein Fremdwort? Zur grammatischen Bestimmung von Fremdwörter;160
3.5.1.1;1.1 Zur Reform der Fremdwortschreibung;161
3.5.1.2;1.2 Zum Wandel der Integration;162
3.5.1.3;1.3 Fremdwortschreibung typologisch – Der Parameter der Tiefe;163
3.5.2;2 Systematisierungen aufgrund der Herkunftssprache;164
3.5.2.1;2.1 Latein und Griechisch;164
3.5.2.2;2.2 Englisch;164
3.5.2.3;2.3 Französisch;165
3.5.2.4;2.4 Italienisch;165
3.5.3;3 Die verschiedenen Schreibebenen;166
3.5.3.1;3.1 Graphembestand;166
3.5.3.2;3.2 Phonographische Schreibung;167
3.5.3.3;3.3 Silbische Schreibungen;169
3.5.3.4;3.4 Zur Schreibung von unbetonten Silben;172
3.5.3.5;3.5 Die morphologische Schreibung bei fremden Wörtern;173
3.5.3.6;3.6 Trennung am Zeilenende;174
3.5.3.7;3.7 Syntaktische Schreibungen;174
3.5.3.8;3.8 Schreibung von Komposita: Zusammen, Bindestrich, Getrennt;175
3.5.3.9;3.9 Wortzeichen in Fremdwörtern;176
3.5.4;4 Zur weiteren Erforschung der Fremdwortschreibung – Methodische Anmerkungen;176
3.6;B6 Einzeluntersuchungen zur GKS, GZS und Interpunktion;178
3.6.1;1 Einzeluntersuchungen zur Groß- und Kleinschreibung;179
3.6.1.1;1.1 Korpusstudien;179
3.6.1.2;1.2 Experimente;181
3.6.1.2.1;1.2.1 Produktion;185
3.6.1.3;1.3 Zusammenfassung;187
3.6.1.3.1;1.3.1 GKS und Lesen;187
3.6.1.3.2;1.3.2 GKS und Schreiben;187
3.6.2;2 Einzeluntersuchungen zur Getrennt- und Zusammenschreibung;188
3.6.2.1;2.1 Korpusstudien;188
3.6.2.2;2.2 Experimente;189
3.6.2.2.1;2.2.1 Rezeption;189
3.6.2.2.2;2.2.2 Produktion;190
3.6.2.3;2.3 Zusammenfassung;190
3.6.3;3 Einzeluntersuchungen zur Interpunktion;190
3.6.3.1;3.1 Korpusstudien;190
3.6.3.2;3.2 Experimente;192
3.6.3.2.1;3.2.1 Rezeption;192
3.6.3.2.2;3.2.2 Produktion;193
3.6.3.3;3.3 Zusammenfassung;197
3.6.4;4 Fazit;197
4;C Kompetenzbereiche, Unterrichtsziele;204
4.1;C1 Was ist Rechtschreibkompetenz?;206
4.1.1;1 Zur interdisziplinären Kompetenzdebatte;206
4.1.2;2 Kompetenz: Das Bindeglied im komplexen Zusammenhang von Wissen und Können;210
4.1.3;3 Rechtschreibkompetenz und herkömmlicher Rechtschreibunterricht;220
4.1.3.1;3.1 Rechtschreibkompetenzmodelle;221
4.1.4;4 Rechtschreibkompetenz und Grammatik. Ein integrativ-hierarchisches Modell;227
4.1.4.1;4.1 Wortschreibungskompetenz – Das Bindeglied im komplexen Zusammenhang;228
4.1.4.2;4.2 Zusammenfassung;235
4.2;C2 Messung von Rechtschreibleistung und empirische Kompetenzmodellierung;241
4.2.1;1 Einleitung;241
4.2.2;2 Kompetenzorientierte Leistungsmessung für die Domäne Rechtschreibung;243
4.2.3;3 Psychometrische Verfahren zur empirischen Messung von Schülerleistung;245
4.2.3.1;3.1 Messmodelle;245
4.2.3.2;3.2 Gütekriterien zur Beurteilung von Messmodellen;248
4.2.4;4 Messung von Rechtschreibleistung und Modellierung der Rechtschreibkompetenz;251
4.2.4.1;4.1 Theoretisches Rahmenkonzept;251
4.2.4.2;4.2 Testinstrumente;253
4.2.4.2.1;4.2.1 IGLU-Ergänzungsstudien;253
4.2.4.2.2;4.2.2 Ergänzungsstudie Orthographie zu HeLp-Studie 2007/08;256
4.2.5;5 Erhebung und Erfassung der Daten und Auswertungsverfahren;257
4.2.5.1;5.1 Erhebung der Daten;257
4.2.5.2;5.2 Auswertungsverfahren;258
4.2.6;6 Ergebnisse zur Rechtschreibkompetenzmodellierung;259
4.2.6.1;6.1 IGLU-Vor- undVergleichsstudie;260
4.2.6.2;6.2 Ergänzungsstudie Orthographie zur HeLp-Studie 2007/08;262
4.2.7;7 Interpretation der Ergebnisse;264
4.2.8;8 Fazit und Ausblick;266
4.3;C3 Die Rechtschreibung in Lehrplänen und Bildungsstandards;272
4.3.1;1 Spuren rechtschreibdidaktischer Konzeptionen;272
4.3.1.1;1.2 Zum Diktat;274
4.3.1.2;1.3 Zum Wörterbuch;274
4.3.1.3;1.4 Zu einzelnen Lerngegenständen;275
4.3.1.4;1.5 Resümee;280
4.4;C4 Konzepte des Erwerbs der Getrennt- und Zusammenschreibung;283
4.4.1;1 Einleitung;283
4.4.2;2 System und Kodifizierung – ein Widerspruch?;283
4.4.2.1;2.1 Amtliche Kodifizierung;283
4.4.2.2;2.2 System der GZS;284
4.4.2.3;2.3 Funktion der GZS;286
4.4.3;3 Empirische Beobachtungen zum Erwerb der GZS;286
4.4.3.1;3.1 Fallbeispiel Kevin, Klasse 1 bis 4;286
4.4.3.2;3.2 Empirisch-statistische Untersuchungen;289
4.4.3.2.1;3.2.1 Fehlerstatistiken zur GZS – Deutsch als Erstsprache (L1);289
4.4.3.2.2;3.2.2 Fehlerstatistiken zur GZS – mit Deutsch als Zweitsprache (L2);290
4.4.3.3;3.3 Modellierungen zur Erwerbslogik;290
4.4.3.3.1;3.3.1 Lineare Modelle;290
4.4.3.3.2;3.3.2 Bootstrapping;291
4.4.4;4 GZS als Gegenstand der Didaktik;293
4.4.4.1;4.1 GZS in der bisherigen Didaktik;293
4.4.4.1.1;4.1.1 Die GZS in Rechtschreibtests;294
4.4.4.1.2;4.1.2 GZS in den Kerncurricula am Beispiel Niedersachsen;294
4.4.4.1.3;4.1.3 Die GZS in Sprachlehrwerken;295
4.4.4.2;4.2 Ein neues Konzept zur Didaktik der GZS;295
4.4.4.2.1;4.2.1 Worum geht es? – Der Lerngegenstand;296
4.4.4.2.2;4.2.2 Welches Prinzip ist das richtige? – Reduktion aus didaktischen Gründen;296
4.4.4.2.3;4.2.3 Wann soll begonnen werden? – GZS von Anfang an;297
4.4.4.2.4;4.2.4 Womit soll begonnen werden? – Der Weg vom Kern zur Peripherie;297
4.4.4.2.5;4.2.5 Womit hängt die GZS aus didaktischer Sicht zusammen?;299
4.4.4.3;4.3 Wie sieht die konkrete Umsetzung aus?;304
4.4.4.3.1;4.3.1 Syntaktisches Bootstrapping und didaktischer Zugriff;304
4.4.4.3.2;4.3.2 Zurück zum Fallbeispiel;305
4.4.5;5 Resümee;306
4.5;C5 Konzepte des Erwerbs der Groß-/Kleinschreibung;311
4.5.1;1 Die Didaktik der Großschreibung als Exempel für den gegenwärtigen Sprachunterricht;311
4.5.2;2 Antworten der historischen Orthographieforschung auf die Frage nach der Gültigkeit;314
4.5.3;3 Zur aktuellen Diskussion der Regularitäten der Großschreibung;319
4.5.4;4 Die derzeitigen didaktischen Modelle zur Unterrichtung der Großschreibung;322
4.6;C6 Konzepte des Interpunktionserwerbs;333
4.6.1;1 Einleitung;333
4.6.2;2 Produktionsorientierte Interpunktionsdidaktik;333
4.6.2.1;2.1 Zugrundeliegende Interpunktionstheorien;333
4.6.2.2;2.2 Empirische Untersuchungen zum Erwerb;336
4.6.2.3;2.3 Erwerbstheorien/-konzepte;337
4.6.2.4;2.4 Bildungsstandards, Lehr- und Lernmaterialien;338
4.6.2.4.1;2.4.1 Beispiel Ausrufezeichendidaktik;339
4.6.2.4.2;2.4.2 Beispiel Kommadidaktik;340
4.6.3;3 Rezeptionsorientierte Interpunktionsdidaktik;342
4.6.3.1;3.1 Zugrundeliegende Interpunktionstheorie;342
4.6.3.2;3.2 Empirische Untersuchungen zum Erwerb;343
4.6.3.3;3.3 Erwerbstheorien/-konzepte;344
4.6.3.4;3.4 Bildungsstandards, Lehr- und Lernmaterialien;345
4.6.4;4 Literaturrezeption als ein möglicher Weg in die Interpunktion;348
4.7;C7 Der Erwerb der das/dass-Schreibung;355
4.7.1;1 Zur Relevanz des Erwerbsproblems das/dass;355
4.7.2;2 Strukturelle Grundlagen der dass-Schreibung;356
4.7.2.1;2.1 Phonologie und Graphematik;357
4.7.2.2;2.2 Grammatische Aspekte;358
4.7.3;3 Grammatikalisierung: die Entwicklung des ‹dass›;360
4.7.4;4 Zur Empirie des Erwerbs der dass-Schreibung;362
4.7.5;5 Entwicklungsproximative Förderung des dass-Erwerbs;366
4.8;C8 Didaktik der Fremdwortschreibung;370
4.8.1;1 Bisherige Ansätze zu einer Didaktik der Fremdwortschreibung;370
4.8.2;2 Das Wissen von Schüler/innen über Fremdwörter;373
4.8.2.1;2.1 Explizite und implizite Fremdwortkenntnis;373
4.8.2.2;2.2 Strategien bei der Verschriftung und beim Lesen von Fremdwörtern;374
4.8.3;3 Vorschläge für eine Fremdwortdidaktik;377
4.8.3.1;3.1 Der Erwerb der Fremdwortschreibung;378
4.8.3.2;3.2 Der Erwerb der Fremdwortlesung;384
4.8.4;4 Fazit;386
4.9;C9 Orthographische Strukturen beim Lesen nutzen;389
4.9.1;1 Das deutsche Schriftsystem als Leserinstruktion;389
4.9.2;2 Phonographische Regularitäten des deutschen Schriftsystems;390
4.9.3;3 Grammatische Schreibungen;393
4.9.3.1;3.1 Morphemkonstanz;393
4.9.3.2;3.2 Syntaktische Schreibungen;395
4.9.3.2.1;3.2.1 Die satzinterne Großschreibung;395
4.9.3.2.2;3.2.2 Getrennt-/Zusammenschreibung;397
4.9.4;4 Interpunktion: Das Komma;399
4.9.5;5 Fazit;402
4.10;C10 Orthographieerwerb unter mehrsprachigen Bedingungen;407
4.10.1;1 Problemaufriss;407
4.10.2;2 Orthographieerwerb im mehrsprachigen Kontext – eine ontogenetische Perspektive;409
4.10.3;3 Orthographieerwerb unter mehrsprachigen Bedingungen – eine systematische Perspektive;412
4.10.4;4 Orthographieerwerb unter mehrsprachigen Bedingungen – Ergebnisse empirischer Forschung;413
4.10.5;5 Ausblick;417
5;D Methoden und Medieneinsatz;422
5.1;D1 Merksätze – Die Relation zwischen orthographischem Können u. orthographischem Wissen;424
5.1.1;1 Die Rolle von Regeln im Orthographieerwerb;424
5.1.2;2 Merksätze im Orthographieunterricht;426
5.1.3;3 Alternativen – Deiktische Merkhilfen;432
5.1.4;5 Fazit;433
5.2;D2 Aufgaben im weiterführenden Rechtschreibunterricht;437
5.2.1;1 Einleitung;437
5.2.2;2 Die Funktion von Aufgaben im schulischen Kontext;438
5.2.3;3 Aufgabenklassifikation;440
5.2.3.1;3.1 Lernaufgaben und Leistungsaufgaben;440
5.2.3.2;3.2 Allgemeine klassifikatorische Begriffe;441
5.2.4;4 Lernaufgaben;443
5.2.4.1;4.1 Erarbeitung und Übung;443
5.2.4.2;4.2 Deduktive und induktive Aufgabensequenzformate;445
5.2.5;5 Leistungsaufgaben;450
5.2.5.1;5.1 Aufgabentypen und Itemwahl;450
5.2.5.2;5.2 Kompetenzerwerb und schulische Leistungsüberprüfung;451
5.2.6;6 Fazit und Ausblick;452
5.3;D3 Lehr- und Lernmittel. Die Behandlung der Orthographie im Schulbuch;456
5.3.1;1 Gegenstand;456
5.3.2;2 Die Zulassung;457
5.3.3;3 Struktur und Inhalt von Sprachbüchern;458
5.3.3.1;3.1 Allgemeines;458
5.3.3.2;3.2 Organisation des Stoffs;459
5.3.3.3;3.3 Didaktische Ausrichtung;461
5.3.3.4;3.4 Wirksamkeit;462
5.3.4;4 Exemplarische Schulbuchanalyse;462
5.3.4.1;4.1 Nachdenken über Sprache;462
5.3.4.2;4.2 Die Großschreibung im Deutschbuch – exemplarische Analyse;463
5.3.5;5 Schlussbetrachtung;469
5.4;D4 Rechtschreib-Lern- und Rechtschreib-Prüfprogramme;472
5.4.1;1 Zielsetzung;472
5.4.2;2 Lernen im „Digitalen Medium“;472
5.4.3;3 Entwicklung „Digitaler Rechtschreibhilfen“ zu explorativen Lernumgebungen;473
5.4.4;4 Die Leistung digitaler Rechtschreibhilfen;475
5.4.4.1;4.1 Grenzen beim Auffinden von abweichend geschriebenen Wortformen – Ein Beispiel;478
5.4.5;5 Anforderungen an die Weiterentwicklung von Rechtschreibsoftware;480
5.4.5.1;5.1 Beispiel: Variantenschreibungen als Basis nutzen und Buchstaben austauschen;481
5.4.5.2;5.2 Beispiel: „Welche Buchstaben können aufeinander folgen?“;481
5.4.6;6 Erfordernisse an Rechtschreib-Prüfprogramme für den schulischen Einsatz;482
5.4.7;7 Fazit;484
6;E Empirische Unterrichtsforschung;488
6.1;E1 Auswirkungen unterrichtlicher Prozesse auf die Rechtschreibleistungen;490
6.1.1;1 Einleitung;490
6.1.2;2 Forschungsrahmen;491
6.1.3;3 Ziele und Hypothesen der Untersuchung;495
6.1.4;4 Methode der Untersuchung;496
6.1.5;5 Ergebnisse der Studie;498
6.1.5.1;5.1 Unterrichtsphasen und Lernleistungen von Schüler/innen;499
6.1.5.2;5.2 Übungsaufgaben und Lernleistungen von Schüler/innen;502
6.1.6;6 Zusammenfassung und Ausblick;507
6.2;E2 Ressourcen und Probleme der Lehrer im Orthographieunterricht;511
6.2.1;1 Einleitung;511
6.2.2;2 Zur Methode;512
6.2.3;3 Die Ressourcen der Lehrpersonen;513
6.2.3.1;3.1 Wissensressourcen bei der Unterrichtsgestaltung;513
6.2.3.2;3.2 Umgang mit und Einschätzung von Lehrwerken;514
6.2.3.3;3.3 Zusammenfassung;515
6.2.4;4 Auswertung der offenen Fragen;516
6.2.4.1;4.1 Schülerseitige Probleme;516
6.2.4.2;4.2 Ursachen;516
6.2.4.3;4.3 Förderung;518
6.2.4.4;4.4 Problembereiche der Lehrer/innen in der Orthographie;519
6.2.4.5;4.5 Zusammenfassung;519
6.2.5;5 Ausblick;520
7;F Erfolgskontrollen / Leistungsmessung;522
7.1;F1 Ermittlung rechtschreiblicher Kompetenz;524
7.1.1;1 Einleitung;524
7.1.2;2 Diagnostisch relevante Ergebnisse der Bezugswissenschaften der Sprachdidaktik;525
7.1.2.1;2.1 Kognitionswissenschaftliche Aspekte;525
7.1.2.2;2.2 Sprachwissenschaftliche Aspekte;532
7.1.2.3;2.3 Erziehungswissenschaftliche Aspekte;536
7.1.3;3 Analyse derzeitiger Praxis der Ermittlung rechtschreiblicher Kompetenz;540
7.1.3.1;3.1 Entwicklungspsychologisch basierte Rechtschreibtests;541
7.1.3.2;3.2 Reformpädagogisch motivierte Diagnostik im Unterricht;545
7.1.4;4 Ein Beispiel für die Ermittlung rechtschreiblicher Kompetenz;550
7.2;F2 Rechtschreibtests;561
7.2.1;1 Einleitung;561
7.2.2;2 Analyse der Rechtschreibtests;563
7.2.2.1;2.1 AFRA;563
7.2.2.2;2.2 ANDREE;565
7.2.2.3;2.3 DERET;566
7.2.2.4;2.4 DRT;568
7.2.2.5;2.5 HSP;570
7.2.2.6;2.6 MRA;572
7.2.2.7;2.7 RST;573
7.2.2.8;2.8 RST-NRR;574
7.2.2.9;2.9 RT;576
7.2.2.10;2.10 SSB;577
7.2.3;3 Vergleich der Testinstrumente;579
7.2.4;4 Fazit;580
8;G Exemplarische Unterrichtsmodelle;584
8.1;G1 Wie man Wortgrenzen entdeckt – GZS im Kernbereich und in der Peripherie;586
8.1.1;1 Hinführung zum Thema;586
8.1.2;2 Didaktische Konzeption: Grundlagen;587
8.1.3;3 Kernbereich;591
8.1.4;4 Peripheriebereich: Problem- und Zweifelsfälle;597
8.1.5;5 Fazit;598
8.2;G2 Entdeckung der Großschreibung;600
8.2.1;1 Einleitung;600
8.2.2;2 Ursachen für Unsicherheiten der Schüler bei der Großschreibung;600
8.2.3;3 Vermittlung der Großschreibung nach dem syntaxorientierten Ansatz;602
8.2.4;4 Unterrichtsmodell 1: Grundschule (ab Klasse 2/3);602
8.2.5;5 Zusammenfassung;604
8.2.6;6 Unterrichtsmodell 2: Sekundarstufe I;605
8.2.7;7 Zusammenfassung und Ausblick;609
8.3;G3 Das Komma zwischen Verbgruppen setzen;616
8.3.1;1 Einleitung;616
8.3.2;2 Verbgruppen und Königreiche – Eine Vereinfachung;617
8.3.3;3 Zum Unterrichtsverlauf;620
8.3.4;4 Könige und Königinnen – Ein Ausbau des Bildes;621
9;Backmatter;626
9.1;Sachwortregister;626
9.2;Backcover;639


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