E-Book, Deutsch, 639 Seiten, PDF, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
E-Book, Deutsch, 639 Seiten, PDF, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
Reihe: Deutschunterricht in Theorie und Praxis
ISBN: 978-3-7639-6368-3
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Frontcover;1
1.2;Impressum;5
1.3;Inhaltsverzeichnis;6
1.4;Vorwort des Herausgebers des Handbuchs „Deutschunterricht in Theorie und Praxis“;10
1.5;Vorwort der Herausgeber dieses Bandes;14
2;A Geschichte und Entwicklung;16
2.1;A1 Zur Gegenwart des Orthographieunterrichts;18
2.1.1;1 Die Rechtschreibleistungen deutscher Schüler/innen als Spiegel;18
2.1.2;2 Orthographietheorien im Deutschunterricht und ihre Folgen;20
2.1.3;3 Alternative Modellbildungen für den Unterricht;22
2.2;A2 Zur Geschichte der deutschen Orthographie;25
2.2.1;1 Vorbemerkung;25
2.2.2;2 Schriftkulturelle Randbedingungen der Orthographie;27
2.2.3;3 Der mehrsprachige Kontext: die lateinische Matrix der Schriftkultur;29
2.2.4;4 Orthographische Praxis und theoretische Reflexion;39
2.2.5;5 Die pädagogische Praxis: die Didaktik der Orthographie;46
2.2.6;6 Standardisierung und Normierung (Kodifizierung);52
2.2.7;7 Die Orthographiereform;55
2.2.8;8 Fazit und Ausblick;58
2.3;A3 Die Geschichte des Orthographieunterrichts im 19. und 20. Jahrhundert;63
2.3.1;1 Einleitung;63
2.3.2;2 Entstehung der Schreibdidaktik und Entwicklung des Lese- und Schreibunterrichts;63
2.3.3;3 Rechtschreibunterricht im 19. Jh.;66
2.3.3.1;3.1 Methodenstreit des Orthographieunterrichts im 19. Jahrhundert;69
2.3.3.1.1;3.1.1 Das Buchstabieren;69
2.3.3.1.2;3.1.2 Das Lautieren;70
2.3.3.1.3;3.1.3 Regelgeleiteter Orthographieunterricht;72
2.3.3.1.4;3.1.4 Wortbildtheorie;74
2.3.3.2;3.2 Rechtschreibunterricht auf empirischer Grundlage – Die Wende zum 20. Jh.;75
2.3.4;4 Orthographieunterricht im 20. Jh.;77
2.3.4.1;4.1 Auswahl orthographiedidaktischer Theorien des 20. Jh.;80
2.3.4.1.1;4.1.1 Rechtschreibunterricht auf laut- und wortkundlicher Grundlage – Richard Lange;80
2.3.4.1.2;4.1.2 Ganzheitlicher Rechtschreibunterricht – Arthur Kern;82
2.3.4.1.3;4.1.3 Phonologiebasierte Rechtschreibdidaktik – Joachim Riehme;83
2.3.4.1.4;4.1.4 Der Spracherfahrungsansatz – Hans Brügelmann;85
2.3.4.1.5;4.1.5 Schriftspracherwerb nach Dehn/Castrup;87
2.3.4.1.6;4.1.6 Silbenbasierter Orthographieunterricht – Röber-Siekmeyer 1993;88
2.3.4.1.7;4.1.7 Silbenbasierter Orthographieunterricht – Ursula Bredel (2009);91
3;B Konzeptionelle und empirische Grundlagen;96
3.1;B1 Grundlagen der deutschen Wortschreibung;98
3.1.1;1 Was behandelt wird;98
3.1.2;2 Alphabetisch: phonographische Schreibungen;101
3.1.3;3 Silbisch: die Form der Schreibsilbe;103
3.1.4;4 Logographisch: Morphemkonstanz;107
3.2;B2 Das System der Groß- und Kleinschreibung;111
3.2.1;1 Einleitung;111
3.2.2;2 Entwicklung der Großschreibung;111
3.2.3;3 Der Wortartenansatz;113
3.2.4;4 Der syntaxbezogene Ansatz;116
3.2.5;5 Das System der satzinternen Großschreibung im Deutschen;117
3.3;B3 System der Getrennt- und Zusammenschreibung;122
3.3.1;1 Einleitung und Zusammenfassung;122
3.3.2;2 Getrennt- und Zusammenschreibung in der wissenschaftlichen Literatur;122
3.3.3;3 Wortbildungs- und Relationsprinzip (nach Fuhrhop 2007);129
3.3.4;4 Kern und Peripherie;130
3.3.4.1;4.1 Kernbereich: die unproblematischen Fälle;131
3.3.4.2;4.2 Kernbereich: Schwieriger zu entscheidende Fälle;133
3.3.4.3;4.3 Der Peripheriebereich;135
3.3.5;5 Getrennt- und Zusammenschreibung im Regelwerk;138
3.3.6;6 Didaktisches Vorgehen: Festigen des Kernbereichs, Zweifelsfälle als solche benennen;141
3.4;B4 Die Interpunktion des Deutschen;144
3.4.1;1 Vorbemerkungen;144
3.4.2;2 Die historische Entwicklung der Interpunktion und ihrer Beschreibung;144
3.4.3;3 Das Inventar;146
3.4.4;4 Die syntaktischen Interpunktionszeichen ‹. „ ; :›;148
3.4.5;5 Die kommunikativen Interpunktionszeichen ‹? ! ( ) „“›;150
3.4.6;6 Die Defektivitätszeichen ‹’ ... - –›;153
3.4.7;7 Verschiedene Zeichen für dieselbe Konstruktion – ein Beispiel;156
3.4.8;8 Zusammenfassung und Ausblick;157
3.5;B5 Fremdwortschreibung;160
3.5.1;1 Was ist ein Fremdwort? Zur grammatischen Bestimmung von Fremdwörter;160
3.5.1.1;1.1 Zur Reform der Fremdwortschreibung;161
3.5.1.2;1.2 Zum Wandel der Integration;162
3.5.1.3;1.3 Fremdwortschreibung typologisch – Der Parameter der Tiefe;163
3.5.2;2 Systematisierungen aufgrund der Herkunftssprache;164
3.5.2.1;2.1 Latein und Griechisch;164
3.5.2.2;2.2 Englisch;164
3.5.2.3;2.3 Französisch;165
3.5.2.4;2.4 Italienisch;165
3.5.3;3 Die verschiedenen Schreibebenen;166
3.5.3.1;3.1 Graphembestand;166
3.5.3.2;3.2 Phonographische Schreibung;167
3.5.3.3;3.3 Silbische Schreibungen;169
3.5.3.4;3.4 Zur Schreibung von unbetonten Silben;172
3.5.3.5;3.5 Die morphologische Schreibung bei fremden Wörtern;173
3.5.3.6;3.6 Trennung am Zeilenende;174
3.5.3.7;3.7 Syntaktische Schreibungen;174
3.5.3.8;3.8 Schreibung von Komposita: Zusammen, Bindestrich, Getrennt;175
3.5.3.9;3.9 Wortzeichen in Fremdwörtern;176
3.5.4;4 Zur weiteren Erforschung der Fremdwortschreibung – Methodische Anmerkungen;176
3.6;B6 Einzeluntersuchungen zur GKS, GZS und Interpunktion;178
3.6.1;1 Einzeluntersuchungen zur Groß- und Kleinschreibung;179
3.6.1.1;1.1 Korpusstudien;179
3.6.1.2;1.2 Experimente;181
3.6.1.2.1;1.2.1 Produktion;185
3.6.1.3;1.3 Zusammenfassung;187
3.6.1.3.1;1.3.1 GKS und Lesen;187
3.6.1.3.2;1.3.2 GKS und Schreiben;187
3.6.2;2 Einzeluntersuchungen zur Getrennt- und Zusammenschreibung;188
3.6.2.1;2.1 Korpusstudien;188
3.6.2.2;2.2 Experimente;189
3.6.2.2.1;2.2.1 Rezeption;189
3.6.2.2.2;2.2.2 Produktion;190
3.6.2.3;2.3 Zusammenfassung;190
3.6.3;3 Einzeluntersuchungen zur Interpunktion;190
3.6.3.1;3.1 Korpusstudien;190
3.6.3.2;3.2 Experimente;192
3.6.3.2.1;3.2.1 Rezeption;192
3.6.3.2.2;3.2.2 Produktion;193
3.6.3.3;3.3 Zusammenfassung;197
3.6.4;4 Fazit;197
4;C Kompetenzbereiche, Unterrichtsziele;204
4.1;C1 Was ist Rechtschreibkompetenz?;206
4.1.1;1 Zur interdisziplinären Kompetenzdebatte;206
4.1.2;2 Kompetenz: Das Bindeglied im komplexen Zusammenhang von Wissen und Können;210
4.1.3;3 Rechtschreibkompetenz und herkömmlicher Rechtschreibunterricht;220
4.1.3.1;3.1 Rechtschreibkompetenzmodelle;221
4.1.4;4 Rechtschreibkompetenz und Grammatik. Ein integrativ-hierarchisches Modell;227
4.1.4.1;4.1 Wortschreibungskompetenz – Das Bindeglied im komplexen Zusammenhang;228
4.1.4.2;4.2 Zusammenfassung;235
4.2;C2 Messung von Rechtschreibleistung und empirische Kompetenzmodellierung;241
4.2.1;1 Einleitung;241
4.2.2;2 Kompetenzorientierte Leistungsmessung für die Domäne Rechtschreibung;243
4.2.3;3 Psychometrische Verfahren zur empirischen Messung von Schülerleistung;245
4.2.3.1;3.1 Messmodelle;245
4.2.3.2;3.2 Gütekriterien zur Beurteilung von Messmodellen;248
4.2.4;4 Messung von Rechtschreibleistung und Modellierung der Rechtschreibkompetenz;251
4.2.4.1;4.1 Theoretisches Rahmenkonzept;251
4.2.4.2;4.2 Testinstrumente;253
4.2.4.2.1;4.2.1 IGLU-Ergänzungsstudien;253
4.2.4.2.2;4.2.2 Ergänzungsstudie Orthographie zu HeLp-Studie 2007/08;256
4.2.5;5 Erhebung und Erfassung der Daten und Auswertungsverfahren;257
4.2.5.1;5.1 Erhebung der Daten;257
4.2.5.2;5.2 Auswertungsverfahren;258
4.2.6;6 Ergebnisse zur Rechtschreibkompetenzmodellierung;259
4.2.6.1;6.1 IGLU-Vor- undVergleichsstudie;260
4.2.6.2;6.2 Ergänzungsstudie Orthographie zur HeLp-Studie 2007/08;262
4.2.7;7 Interpretation der Ergebnisse;264
4.2.8;8 Fazit und Ausblick;266
4.3;C3 Die Rechtschreibung in Lehrplänen und Bildungsstandards;272
4.3.1;1 Spuren rechtschreibdidaktischer Konzeptionen;272
4.3.1.1;1.2 Zum Diktat;274
4.3.1.2;1.3 Zum Wörterbuch;274
4.3.1.3;1.4 Zu einzelnen Lerngegenständen;275
4.3.1.4;1.5 Resümee;280
4.4;C4 Konzepte des Erwerbs der Getrennt- und Zusammenschreibung;283
4.4.1;1 Einleitung;283
4.4.2;2 System und Kodifizierung – ein Widerspruch?;283
4.4.2.1;2.1 Amtliche Kodifizierung;283
4.4.2.2;2.2 System der GZS;284
4.4.2.3;2.3 Funktion der GZS;286
4.4.3;3 Empirische Beobachtungen zum Erwerb der GZS;286
4.4.3.1;3.1 Fallbeispiel Kevin, Klasse 1 bis 4;286
4.4.3.2;3.2 Empirisch-statistische Untersuchungen;289
4.4.3.2.1;3.2.1 Fehlerstatistiken zur GZS – Deutsch als Erstsprache (L1);289
4.4.3.2.2;3.2.2 Fehlerstatistiken zur GZS – mit Deutsch als Zweitsprache (L2);290
4.4.3.3;3.3 Modellierungen zur Erwerbslogik;290
4.4.3.3.1;3.3.1 Lineare Modelle;290
4.4.3.3.2;3.3.2 Bootstrapping;291
4.4.4;4 GZS als Gegenstand der Didaktik;293
4.4.4.1;4.1 GZS in der bisherigen Didaktik;293
4.4.4.1.1;4.1.1 Die GZS in Rechtschreibtests;294
4.4.4.1.2;4.1.2 GZS in den Kerncurricula am Beispiel Niedersachsen;294
4.4.4.1.3;4.1.3 Die GZS in Sprachlehrwerken;295
4.4.4.2;4.2 Ein neues Konzept zur Didaktik der GZS;295
4.4.4.2.1;4.2.1 Worum geht es? – Der Lerngegenstand;296
4.4.4.2.2;4.2.2 Welches Prinzip ist das richtige? – Reduktion aus didaktischen Gründen;296
4.4.4.2.3;4.2.3 Wann soll begonnen werden? – GZS von Anfang an;297
4.4.4.2.4;4.2.4 Womit soll begonnen werden? – Der Weg vom Kern zur Peripherie;297
4.4.4.2.5;4.2.5 Womit hängt die GZS aus didaktischer Sicht zusammen?;299
4.4.4.3;4.3 Wie sieht die konkrete Umsetzung aus?;304
4.4.4.3.1;4.3.1 Syntaktisches Bootstrapping und didaktischer Zugriff;304
4.4.4.3.2;4.3.2 Zurück zum Fallbeispiel;305
4.4.5;5 Resümee;306
4.5;C5 Konzepte des Erwerbs der Groß-/Kleinschreibung;311
4.5.1;1 Die Didaktik der Großschreibung als Exempel für den gegenwärtigen Sprachunterricht;311
4.5.2;2 Antworten der historischen Orthographieforschung auf die Frage nach der Gültigkeit;314
4.5.3;3 Zur aktuellen Diskussion der Regularitäten der Großschreibung;319
4.5.4;4 Die derzeitigen didaktischen Modelle zur Unterrichtung der Großschreibung;322
4.6;C6 Konzepte des Interpunktionserwerbs;333
4.6.1;1 Einleitung;333
4.6.2;2 Produktionsorientierte Interpunktionsdidaktik;333
4.6.2.1;2.1 Zugrundeliegende Interpunktionstheorien;333
4.6.2.2;2.2 Empirische Untersuchungen zum Erwerb;336
4.6.2.3;2.3 Erwerbstheorien/-konzepte;337
4.6.2.4;2.4 Bildungsstandards, Lehr- und Lernmaterialien;338
4.6.2.4.1;2.4.1 Beispiel Ausrufezeichendidaktik;339
4.6.2.4.2;2.4.2 Beispiel Kommadidaktik;340
4.6.3;3 Rezeptionsorientierte Interpunktionsdidaktik;342
4.6.3.1;3.1 Zugrundeliegende Interpunktionstheorie;342
4.6.3.2;3.2 Empirische Untersuchungen zum Erwerb;343
4.6.3.3;3.3 Erwerbstheorien/-konzepte;344
4.6.3.4;3.4 Bildungsstandards, Lehr- und Lernmaterialien;345
4.6.4;4 Literaturrezeption als ein möglicher Weg in die Interpunktion;348
4.7;C7 Der Erwerb der das/dass-Schreibung;355
4.7.1;1 Zur Relevanz des Erwerbsproblems das/dass;355
4.7.2;2 Strukturelle Grundlagen der dass-Schreibung;356
4.7.2.1;2.1 Phonologie und Graphematik;357
4.7.2.2;2.2 Grammatische Aspekte;358
4.7.3;3 Grammatikalisierung: die Entwicklung des ‹dass›;360
4.7.4;4 Zur Empirie des Erwerbs der dass-Schreibung;362
4.7.5;5 Entwicklungsproximative Förderung des dass-Erwerbs;366
4.8;C8 Didaktik der Fremdwortschreibung;370
4.8.1;1 Bisherige Ansätze zu einer Didaktik der Fremdwortschreibung;370
4.8.2;2 Das Wissen von Schüler/innen über Fremdwörter;373
4.8.2.1;2.1 Explizite und implizite Fremdwortkenntnis;373
4.8.2.2;2.2 Strategien bei der Verschriftung und beim Lesen von Fremdwörtern;374
4.8.3;3 Vorschläge für eine Fremdwortdidaktik;377
4.8.3.1;3.1 Der Erwerb der Fremdwortschreibung;378
4.8.3.2;3.2 Der Erwerb der Fremdwortlesung;384
4.8.4;4 Fazit;386
4.9;C9 Orthographische Strukturen beim Lesen nutzen;389
4.9.1;1 Das deutsche Schriftsystem als Leserinstruktion;389
4.9.2;2 Phonographische Regularitäten des deutschen Schriftsystems;390
4.9.3;3 Grammatische Schreibungen;393
4.9.3.1;3.1 Morphemkonstanz;393
4.9.3.2;3.2 Syntaktische Schreibungen;395
4.9.3.2.1;3.2.1 Die satzinterne Großschreibung;395
4.9.3.2.2;3.2.2 Getrennt-/Zusammenschreibung;397
4.9.4;4 Interpunktion: Das Komma;399
4.9.5;5 Fazit;402
4.10;C10 Orthographieerwerb unter mehrsprachigen Bedingungen;407
4.10.1;1 Problemaufriss;407
4.10.2;2 Orthographieerwerb im mehrsprachigen Kontext – eine ontogenetische Perspektive;409
4.10.3;3 Orthographieerwerb unter mehrsprachigen Bedingungen – eine systematische Perspektive;412
4.10.4;4 Orthographieerwerb unter mehrsprachigen Bedingungen – Ergebnisse empirischer Forschung;413
4.10.5;5 Ausblick;417
5;D Methoden und Medieneinsatz;422
5.1;D1 Merksätze – Die Relation zwischen orthographischem Können u. orthographischem Wissen;424
5.1.1;1 Die Rolle von Regeln im Orthographieerwerb;424
5.1.2;2 Merksätze im Orthographieunterricht;426
5.1.3;3 Alternativen – Deiktische Merkhilfen;432
5.1.4;5 Fazit;433
5.2;D2 Aufgaben im weiterführenden Rechtschreibunterricht;437
5.2.1;1 Einleitung;437
5.2.2;2 Die Funktion von Aufgaben im schulischen Kontext;438
5.2.3;3 Aufgabenklassifikation;440
5.2.3.1;3.1 Lernaufgaben und Leistungsaufgaben;440
5.2.3.2;3.2 Allgemeine klassifikatorische Begriffe;441
5.2.4;4 Lernaufgaben;443
5.2.4.1;4.1 Erarbeitung und Übung;443
5.2.4.2;4.2 Deduktive und induktive Aufgabensequenzformate;445
5.2.5;5 Leistungsaufgaben;450
5.2.5.1;5.1 Aufgabentypen und Itemwahl;450
5.2.5.2;5.2 Kompetenzerwerb und schulische Leistungsüberprüfung;451
5.2.6;6 Fazit und Ausblick;452
5.3;D3 Lehr- und Lernmittel. Die Behandlung der Orthographie im Schulbuch;456
5.3.1;1 Gegenstand;456
5.3.2;2 Die Zulassung;457
5.3.3;3 Struktur und Inhalt von Sprachbüchern;458
5.3.3.1;3.1 Allgemeines;458
5.3.3.2;3.2 Organisation des Stoffs;459
5.3.3.3;3.3 Didaktische Ausrichtung;461
5.3.3.4;3.4 Wirksamkeit;462
5.3.4;4 Exemplarische Schulbuchanalyse;462
5.3.4.1;4.1 Nachdenken über Sprache;462
5.3.4.2;4.2 Die Großschreibung im Deutschbuch – exemplarische Analyse;463
5.3.5;5 Schlussbetrachtung;469
5.4;D4 Rechtschreib-Lern- und Rechtschreib-Prüfprogramme;472
5.4.1;1 Zielsetzung;472
5.4.2;2 Lernen im „Digitalen Medium“;472
5.4.3;3 Entwicklung „Digitaler Rechtschreibhilfen“ zu explorativen Lernumgebungen;473
5.4.4;4 Die Leistung digitaler Rechtschreibhilfen;475
5.4.4.1;4.1 Grenzen beim Auffinden von abweichend geschriebenen Wortformen – Ein Beispiel;478
5.4.5;5 Anforderungen an die Weiterentwicklung von Rechtschreibsoftware;480
5.4.5.1;5.1 Beispiel: Variantenschreibungen als Basis nutzen und Buchstaben austauschen;481
5.4.5.2;5.2 Beispiel: „Welche Buchstaben können aufeinander folgen?“;481
5.4.6;6 Erfordernisse an Rechtschreib-Prüfprogramme für den schulischen Einsatz;482
5.4.7;7 Fazit;484
6;E Empirische Unterrichtsforschung;488
6.1;E1 Auswirkungen unterrichtlicher Prozesse auf die Rechtschreibleistungen;490
6.1.1;1 Einleitung;490
6.1.2;2 Forschungsrahmen;491
6.1.3;3 Ziele und Hypothesen der Untersuchung;495
6.1.4;4 Methode der Untersuchung;496
6.1.5;5 Ergebnisse der Studie;498
6.1.5.1;5.1 Unterrichtsphasen und Lernleistungen von Schüler/innen;499
6.1.5.2;5.2 Übungsaufgaben und Lernleistungen von Schüler/innen;502
6.1.6;6 Zusammenfassung und Ausblick;507
6.2;E2 Ressourcen und Probleme der Lehrer im Orthographieunterricht;511
6.2.1;1 Einleitung;511
6.2.2;2 Zur Methode;512
6.2.3;3 Die Ressourcen der Lehrpersonen;513
6.2.3.1;3.1 Wissensressourcen bei der Unterrichtsgestaltung;513
6.2.3.2;3.2 Umgang mit und Einschätzung von Lehrwerken;514
6.2.3.3;3.3 Zusammenfassung;515
6.2.4;4 Auswertung der offenen Fragen;516
6.2.4.1;4.1 Schülerseitige Probleme;516
6.2.4.2;4.2 Ursachen;516
6.2.4.3;4.3 Förderung;518
6.2.4.4;4.4 Problembereiche der Lehrer/innen in der Orthographie;519
6.2.4.5;4.5 Zusammenfassung;519
6.2.5;5 Ausblick;520
7;F Erfolgskontrollen / Leistungsmessung;522
7.1;F1 Ermittlung rechtschreiblicher Kompetenz;524
7.1.1;1 Einleitung;524
7.1.2;2 Diagnostisch relevante Ergebnisse der Bezugswissenschaften der Sprachdidaktik;525
7.1.2.1;2.1 Kognitionswissenschaftliche Aspekte;525
7.1.2.2;2.2 Sprachwissenschaftliche Aspekte;532
7.1.2.3;2.3 Erziehungswissenschaftliche Aspekte;536
7.1.3;3 Analyse derzeitiger Praxis der Ermittlung rechtschreiblicher Kompetenz;540
7.1.3.1;3.1 Entwicklungspsychologisch basierte Rechtschreibtests;541
7.1.3.2;3.2 Reformpädagogisch motivierte Diagnostik im Unterricht;545
7.1.4;4 Ein Beispiel für die Ermittlung rechtschreiblicher Kompetenz;550
7.2;F2 Rechtschreibtests;561
7.2.1;1 Einleitung;561
7.2.2;2 Analyse der Rechtschreibtests;563
7.2.2.1;2.1 AFRA;563
7.2.2.2;2.2 ANDREE;565
7.2.2.3;2.3 DERET;566
7.2.2.4;2.4 DRT;568
7.2.2.5;2.5 HSP;570
7.2.2.6;2.6 MRA;572
7.2.2.7;2.7 RST;573
7.2.2.8;2.8 RST-NRR;574
7.2.2.9;2.9 RT;576
7.2.2.10;2.10 SSB;577
7.2.3;3 Vergleich der Testinstrumente;579
7.2.4;4 Fazit;580
8;G Exemplarische Unterrichtsmodelle;584
8.1;G1 Wie man Wortgrenzen entdeckt – GZS im Kernbereich und in der Peripherie;586
8.1.1;1 Hinführung zum Thema;586
8.1.2;2 Didaktische Konzeption: Grundlagen;587
8.1.3;3 Kernbereich;591
8.1.4;4 Peripheriebereich: Problem- und Zweifelsfälle;597
8.1.5;5 Fazit;598
8.2;G2 Entdeckung der Großschreibung;600
8.2.1;1 Einleitung;600
8.2.2;2 Ursachen für Unsicherheiten der Schüler bei der Großschreibung;600
8.2.3;3 Vermittlung der Großschreibung nach dem syntaxorientierten Ansatz;602
8.2.4;4 Unterrichtsmodell 1: Grundschule (ab Klasse 2/3);602
8.2.5;5 Zusammenfassung;604
8.2.6;6 Unterrichtsmodell 2: Sekundarstufe I;605
8.2.7;7 Zusammenfassung und Ausblick;609
8.3;G3 Das Komma zwischen Verbgruppen setzen;616
8.3.1;1 Einleitung;616
8.3.2;2 Verbgruppen und Königreiche – Eine Vereinfachung;617
8.3.3;3 Zum Unterrichtsverlauf;620
8.3.4;4 Könige und Königinnen – Ein Ausbau des Bildes;621
9;Backmatter;626
9.1;Sachwortregister;626
9.2;Backcover;639