E-Book, Deutsch, Band Band 059, 343 Seiten
Exegetisch-religionsgeschichtlich untersucht und religionspädagogisch bedacht
E-Book, Deutsch, Band Band 059, 343 Seiten
Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP)
ISBN: 978-3-8470-0439-4
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Dr. Lena Reinhardt studierte Ev. Theologie/Religionspädagogik und Germanistik auf Lehramt an Grundschulen an der TU Braunschweig.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religionsgeschichte
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Religionspädagogik, Religionsdidaktik
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Praktische Theologie Religionspädagogik, Christlicher Katechismus
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Bibelwissenschaften Neues Testament: Exegese, Geschichte
Weitere Infos & Material
1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;7
4;Body;9
5;Vorwort;9
6;Abkürzungsverzeichnis;11
7;Hinführung und Fragestellungen;13
8;I. Kapitel: Religionspädagogische Ausgangslage;17
8.1;I.1. Einleitung;17
8.2;I.2. Empirische Untersuchung: Religionsgeschichte und Abendmahl bzw. Eucharistie in der religionspädagogischen Praxis;18
8.2.1;I.2.1. Forschungsstand;19
8.2.2;I.2.2. Methodisches Vorgehen;22
8.2.2.1;I.2.2.1. Untersuchung der Kerncurricula;23
8.2.2.2;I.2.2.2. Schulbuchanalyse;24
8.2.2.3;I.2.2.3. Analyse der Lehrerhandbücher;25
8.2.3;I.2.3. Berücksichtigung religionsgeschichtlicher Lehrinhalte in den Kerncurricula, Religionsschulbüchern sowie deren Lehrerhandbüchern der Sekundarstufe I;26
8.2.3.1;I.2.3.1. Religionsgeschichte in den Kerncurricula;26
8.2.3.2;I.2.3.2. Religionsgeschichte in den Religionsschulbüchern;31
8.2.3.3;I.2.3.3. Religionsgeschichte in den Lehrerhandbüchern;35
8.2.3.4;I.2.3.4. Zusammenfassung;39
8.2.4;I.2.4. Berücksichtigung der Mahlthematik in den Kerncurricula und Religionsschulbüchern sowie deren Lehrerhandbüchern der Sekundarstufe I;39
8.2.4.1;I.2.4.1. Mahlthema in den Kerncurricula;39
8.2.4.2;I.2.4.2. Mahlthema in den Religionsschulbüchern;42
8.2.4.3;I.2.4.3. Mahlthema in den Lehrerhandbüchern;48
8.2.4.4;I.2.4.4. Zusammenfassung;57
8.2.5;I.2.5. Resultat der Untersuchung;57
8.2.6;I.2.6. Mögliche Gründe für die geringe religionspädagogische Berücksichtigung religionsgeschichtlicher Inhalte;60
8.2.7;I.2.7. Anfragen und Anknüpfungsmöglichkeiten;62
8.3;I.3. Aktuelle religionspädagogische Konzepte;63
8.3.1;I.3.1. Elementarisierung;64
8.3.1.1;I.3.1.1. Entstehungshorizont der Elementarisierung;64
8.3.1.2;I.3.1.2. Grundgedanken der Elementarisierung;65
8.3.1.3;I.3.1.3. Fazit;67
8.3.2;I.3.2. Bibeldidaktik;67
8.3.2.1;I.3.2.1. Grundlagen der Bibeldidaktik;67
8.3.2.2;I.3.2.2. Die Idee der Bibeldidaktik;68
8.3.2.3;I.3.2.3. Fazit;69
8.3.3;I.3.3. Symboldidaktik;70
8.3.3.1;I.3.3.1. Grundlagen der Symboldidaktik;70
8.3.3.2;I.3.3.2. Aufgaben der Symboldidaktik;71
8.3.3.3;I.3.3.3. Fazit;72
8.3.4;I.3.4. Performative Religionsdidaktik;73
8.3.4.1;I.3.4.1. Ziel der performativen Religionsdidaktik;73
8.3.4.2;I.3.4.2. Chancen und Grenzen eines performativen Religionsunterrichts;74
8.3.4.3;I.3.4.3. Fazit;75
8.3.5;I.3.5. Kinder- und Jugendtheologie;76
8.3.5.1;I.3.5.1. Grundgedanken der Kinder- und Jugendtheologie;76
8.3.5.2;I.3.5.2. Anliegen der Kinder- und Jugendtheologie;78
8.3.5.3;I.3.5.3. Fazit;79
8.3.6;I.3.6. Interreligiöses Lernen;80
8.3.6.1;I.3.6.1. Begriffsbestimmung;80
8.3.6.2;I.3.6.2. Fragestellung und Zielsetzung des interreligiösen Lernens;80
8.3.6.3;I.3.6.3. Fazit;81
8.3.7;I.3.7. Schlussfolgerungen;82
8.4;I.4. Ertrag und Konsequenzen;84
9;II. Kapitel: Die frühchristlichen Herrenmahltraditionen – ihr Selbstverständnis und ihr religionsgeschichtlicher Hintergrund;87
9.1;II.1. Einleitung;87
9.2;II.2. Die ältesten Herrenmahlüberlieferungen;91
9.2.1;II.2.1. Einleitung;91
9.2.2;II.2.2. Mahlthematik im ersten Brief an die Korinther;92
9.2.2.1;II.2.2.1. Christus als „geschlachtetes Pesach.(-lamm)” (1Kor 5,7b);93
9.2.2.2;II.2.2.2. Der Umgang mit „Götzenopferfleisch” (1Kor 8; 10);93
9.2.2.3;II.2.2.3. Verwendung von Herrenmahlterminologie;95
9.2.2.4;II.2.2.4. Das Herrenmahl;101
9.2.2.5;II.2.2.5. Zusammenfassung;121
9.2.3;II.2.3. Herrenmahldarstellung in den synoptischen Evangelien;124
9.2.3.1;II.2.3.1. Die markinische Herrenmahldarstellung;125
9.2.3.2;II.2.3.2. Die matthäische Herrenmahldarstellung (Mt 26,26–29);135
9.2.3.3;II.2.3.3. Die lukanische Herrenmahldarstellung (Lk 22,15–20);138
9.2.3.4;II.2.3.4. (Herren-).Mahlbezüge in den synoptischen Evangelien und der Apostelgeschichte;145
9.2.3.5;II.2.3.5. Zusammenfassung;149
9.2.4;II.2.4. Herrenmahlterminologie und -deutung im Evangelium nach Johannes;152
9.2.4.1;II.2.4.1. Jesus als Pesachlamm?;152
9.2.4.2;II.2.4.2. Herrenmahlbezüge im Evangelium nach Johannes?;155
9.2.4.3;II.2.4.3. Zusammenfassung;170
9.2.5;II.2.5. Die Eucharistiedarstellung der Didache;173
9.2.5.1;II.2.5.1. Gebet zum Kelch und Brot (Did 9,1–5);174
9.2.5.2;II.2.5.2. Gebet nach der Sättigung (Did 10,1–8);178
9.2.5.3;II.2.5.3. Brotbrechen und danken (Did 14,1);181
9.2.5.4;II.2.5.4. Zusammenfassung;182
9.2.6;II.2.6. Ertrag;185
9.3;II.3. Analogien in der religiösen Mahlmitwelt;188
9.3.1;II.3.1. Einleitung;188
9.3.2;II.3.2. Formale Analogien: Deuteworte im antiken Mahlkontext;190
9.3.2.1;II.3.2.1. Deutende Worte in hellenistisch-jüdischen Mählern;191
9.3.2.2;II.3.2.2. Deutende Worte in hellenistisch-paganen Mählern;205
9.3.2.3;II.3.2.3. Schlussfolgerungen;223
9.3.3;II.3.3. Inhaltliche Analogien: Mahlgaben und -Motive in der religiösen Mitwelt;225
9.3.3.1;II.3.3.1. Brot und Kelch.(-inhalt);225
9.3.3.2;II.3.3.2. Kommunio/Theophagie;228
9.3.3.3;II.3.3.3. Bundesmotiv;231
9.3.3.4;II.3.3.4. .p..-Wendung;237
9.3.3.5;II.3.3.5. Erinnerungsmotiv;244
9.3.3.6;II.3.3.6. Schlussfolgerungen;246
9.3.4;II.3.4. Synthese;248
9.4;II.4. Ergebnis: Deutung und religionsgeschichtliche Bestimmung des Herrenmahls;250
10;III. Kapitel: Religionspädagogische Konkretionen;257
10.1;III.1. Einleitung;257
10.2;III.2. Konkretionen mit Blick auf die Lernenden;259
10.2.1;III.2.1. Entwicklungspsychologische Bedingungen des Jugendalters;259
10.2.1.1;III.2.1.1. Glaube an Gott;260
10.2.1.2;III.2.1.2. Christologie;263
10.2.1.3;III.2.1.3. Religionsgeschichtliches Bewusstsein;266
10.2.1.4;III.2.1.4. Abendmahlsverständnis und -praxis;270
10.2.1.5;III.2.1.5. Konsequenzen;271
10.2.2;III.2.2. Umsetzungsmöglichkeiten;272
10.2.2.1;III.2.2.1. Materialgestützte Konkretionen;274
10.2.2.2;III.2.2.2. Inhaltliche Konkretionen;282
10.3;III.3. Konkretionen mit Blick auf den Lehrenden;291
10.3.1;III.3.1. Beispieltext für ein Lehrerhandbuch;292
10.3.2;III.3.2. Mögliche Konsequenzen für den Umgang mit christlichen Lehrtraditionen zum Abendmahl (vielleicht nicht nur?) im Religionsunterricht;294
10.4;III.4. Schlussfolgerungen: Relevanz religionsgeschichtlicher Perspektiven für den Religionsunterricht;298
11;Resümee und Ausblick;301
12;Literaturverzeichnis;307
13;Textstellenregister (in Auswahl);337
14;Sachregister;341