Reinecke | Die interaktive Hervorbringung von Kreativität | Buch | 978-3-0343-4771-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 17, 434 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 702 g

Reihe: Sprache in Kommunikation und Medien

Reinecke

Die interaktive Hervorbringung von Kreativität

Eine interaktionslinguistische Perspektive auf Kreativität in Werbeagenturen

Buch, Deutsch, Band 17, 434 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 702 g

Reihe: Sprache in Kommunikation und Medien

ISBN: 978-3-0343-4771-6
Verlag: Peter Lang


Im Zeitalter der digitalen Automatisierung wird Kreativität die Gesellschaft von morgen entscheidend gestalten. Dennoch sind empirische Ansätze, welche die tagtägliche Herbeiführung, Verhandlung und Förderung von Kreativität untersuchen, bislang rar. Dieses Buch liefert einen interaktionslinguistischen Beitrag zum Phänomen der Kreativität und bildet die Analyse von über 550 Stunden Videomaterial von nicht elizitierten, kollaborativen Konstellationen in Werbeagenturen ab. Der Autor entwickelt in seiner Studie eine induktive, interaktionslinguistisch anschlussfähige Definition von Kreativität sowie ein makrostrukturelles Modell der Aushandlungs- und Zuschreibungsprozesse von Kreativität. Dadurch ermöglicht das Buch nicht nur einen einzigartigen Einblick in die Prozesse der Kreativwirtschaft, sondern bietet durch seinen in der multimodalen Interaktionsanalyse verorteten methodischen Zugang auch zahlreiche Anknüpfungspunkte für weitere Forschungsvorhaben.
Reinecke Die interaktive Hervorbringung von Kreativität jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Multimodale Interaktionsanalyse als grundlegende Heuristik – Die Datengrundlage und ihre Implikationen – Kreativität – Ein interdisziplinärer Überblick – Arbeitsheuristische Definition von Kreativität – Kreativität im Kontext


Robert Reinecke hat in Zürich und Berlin Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaften, Medienwissenschaften sowie Philosophie studiert. Er war HPSL-Stipendiat an der Universität Basel und promovierte dort in angewandter Linguistik.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.