Reifegerste | PR und Organisationskommunikation im Gesundheitswesen | Buch | 978-3-658-32883-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 190 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 261 g

Reifegerste

PR und Organisationskommunikation im Gesundheitswesen

Interdisziplinäre Perspektiven auf Wertehorizonte und deren Spannungsfelder
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-658-32883-2
Verlag: Springer

Interdisziplinäre Perspektiven auf Wertehorizonte und deren Spannungsfelder

Buch, Deutsch, 190 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 261 g

ISBN: 978-3-658-32883-2
Verlag: Springer


Das Gesundheitssystem ist geprägt von medizinischen, gemeinwohlorientierten und ökonomischen Interessen. Diese Zielgrößen sind dabei vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und systembezogener Wandlungsprozesse wie der Patientenorientierung und Digitalisierung zu bewerten. In der Gesamtschau ergibt dies ein Spannungsfeld konkurrierender und komplementärer Ziele in der internen und externen Kommunikation von Kliniken, Pharmaunternehmen, Krankenversicherungen und einzelner Akteure des Gesundheitswesens. Auf dieses Spannungsfeld geht dieser Band ein und integriert dabei die Perspektiven der PR-und Organisationskommunikation sowie der Gesundheitskommunikation. 

Reifegerste PR und Organisationskommunikation im Gesundheitswesen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Ziele von Akteuren im Gesundheitswesen.- Wertehorizonte im Gesundheitswesen aus ethisch-philosophischer Sicht.- Krisenkommunikation im Gesundheitswesen.- Vertrauen als Zielgröße der PR im Gesundheitswesen.- Zielkonflikte zwischen Ökonomie und Gesundheitsfürsorge aus historischer Perspektive.- PR in der Gesundheitskommunikation: Akteure im Spannungsfeld zwischen sozialer Verantwortung und Ökonomisierung?.- Die Fertilitätskampagne für junge Erwachsene mit Krebs.- Inwieweit kann Pharmawerbung KonsumentInnen in ihrer Gesundeheitskompetenz stärken?.- Herausforderungen und Chancen des strategischen Kommunikationsmanagements von Spitälern und Kliniken in der digitalen Transformation.- Image von Krankenkassen.- Klinikkommunikationsberatung.- Medienbezogene Kommunikation von Krankenkassen.- Einstellungsbezogene Segmentierung gesetzlich Krankenversicherter als Basis für eine bedarfsgerechte Kundenansprache.


Dr. Doreen Reifegerste ist Professorin für Gesundheitskommunikation an der Universität Bielefeld.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.