E-Book, Deutsch, 331 Seiten, eBook
Reichwald / Möslein / Sachenbacher Telekooperation
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-662-00656-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Verteilte Arbeits- und Organisationsformen
E-Book, Deutsch, 331 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-662-00656-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Potentiale der Telekooperation: Vision oder Illusion?.- 1.1 TELE — Die Vision der Auflösung von Raum und Zeit.- 1.2 Telekooperation im Kontext: Auf dem Weg zum „Right time / Right place“.- 2 Bausteine der Telekooperation: Mensch — Organisation — Technik.- 2.1 Triebkräfte und Barrieren der Entwicklung.- 2.2 Technik — Telemedien bilden die Basis.- 2.3 Organisation — Auf dem Weg zu neuen Formen und Strukturen.- 2.4 Menschliche Kommunikation — Welche Rolle spielt der „Human Factor“?.- 3 Dimensionen der Telekooperation: Telearbeit — Telemanagement — Teleleistung.- 3.1 Telearbeit zwischen Wunsch und Wirklichkeit.- 3.2 Telearbeit — Drei Szenarien.- 3.3 Gestaltungsstrategien der Telekooperation.- 3.4 Modell der Telekooperation.- 4 Telearbeit: Organisation und Gestaltung verteilter Arbeit.- 4.1 Grundformen verteilter Arbeit: Home — Center — Mobile — On-Site.- 4.2 Telearbeitsform: Home-Based Telework.- 4.3 Telearbeitsform: Center-Based Telework.- 4.4 Telearbeitsform: Mobile Telework.- 4.5 Telearbeitsform: On-Site Telework.- 4.6 Nutzenpotentiale.- 4.7 Barrieren, Erklärungsbausteine und Schlußfolgerungen.- 5 Telemanagement: Koordination und Führung verteilter Arbeit.- 5.1 Grundfragen des Telemanagement.- 5.2 Telemedien im Management — Ergebnisse einer Fallstudienuntersuchung.- 5.3 Nutzenpotentiale.- 5.4 Barrieren, Erklärungsbausteine und Schlußfolgerungen.- 6 Teleleistung: Produkt- und Prozeßinnovationen in verteilten Strukturen.- 6.1 Teleleistungen als Innovationsfeld für neue Dienstleistungsprodukte.- 6.2 Telekooperation und Leistungsvernetzung in der Praxis.- 6.3 Nutzenpotentiale.- 6.4 Barrieren, Erklärungsbausteine und Schlußfolgerungen.- 7 Telekooperation und verteilte Organisationsformen: Leistungssteigerung durchVirtualisierung.- 7.1 Innovation und Flexibilisierung der Organisation.- 7.2 Experimentierfeld „Virtuelle Unternehmung“: Eine Idee wird erprobt.- 7.3 Forschungsfeld „Virtualisierung“: Gibt es eine Theorie der virtuellen Unternehmung?.- 7.4 Virtualisierung als Wettbewerbsstrategie: Wertschöpfung im Wandel.- 7.5 Virtuelle Unternehmensstrukturen in der Praxis: Fallstudie „Microsoft-Erasmus-Translingua“.- 8 Nutzen der Telekooperation: Die ökonomische Perspektive.- 8.1 Ein Bewertungsansatz für Projekte der Telekooperation.- 8.2 Der Nutzen der Telekooperation im Lichte einer erweiterten Wirtschaftlichkeit.- 8.3 Vernetzte Arbeitsformen benötigen ein neues Controlling.- 8.4 Der Blick in die Zukunft: Zwischen Synergie, Ökonomie und Paradoxie.- Autorenverzeichnis.