Reichwald | Das Phantasma der Assimilation | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band SONDERBD, 374 Seiten

Reihe: Poetik, Exegese und Narrative / Poetics, Exegesis and Narratives

Reichwald Das Phantasma der Assimilation

Interpretationen des »Jüdischen« in der deutschen Phantastik 1890–1930

E-Book, Deutsch, Band SONDERBD, 374 Seiten

Reihe: Poetik, Exegese und Narrative / Poetics, Exegesis and Narratives

ISBN: 978-3-8470-0703-6
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Die deutschsprachige phantastische Literatur um die Jahrhundertwende verhandelt das Phänomen der jüdischen Assimilation im außerjüdischen Diskurs auf vielfältige und äußerst reflektierte Weise. Phantastik erscheint als prädestiniertes Genre, um jüdische Assimilation in ihrem historischen, sozio- und kulturpolitischen Kontext zu begreifen. Gegenüber dem zeitgenössischen Diskurs offenbart sie ein reflektiertes Verständnis von Assimilation. Der Blick in ausgewählte Beispiele phantastischer Literatur nichtjüdischer Autoren zeigt die Vielfalt der Motivik und Darstellungsformen sowie ihr subversives Potential. Die Studie untersucht, wie unterschiedliche Transformationsprozesse über Motive wie den Doppelgänger, Vampir oder die Chimäre beschrieben werden, und zeichnet dabei auch die gesellschaftlichen Debatten um jüdische Assimilation nach.
 
Fantasy is predestined to present Jewish assimilation in its very complex historical as well as socio- and cultural political contexts and at the same time reveals a reflected temporary knowledge of assimilation – against the common discourse. Chosen examples of fantasy literature by non-Jewish authors show the variety of motives and depiction of various processes of transformation as well as the subversive of fantasy literature. This study analyses how motives like the doppelganger, vampire or chimera describe different forms of transformation; and traces the spoors of historical debates about Jewish assimilation in the texts.
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Weitere Infos & Material


1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;10
5;Danksagung;10
6;I. Einleitung;12
6.1;1. Das Phantasma der Assimilation;12
6.2;2. Jüdische Assimilation – ein soziokulturelles Phänomen;15
6.2.1;2.1 Emanzipation, Assimilation und Antisemitismus – ein historischer Abriss;16
6.2.2;2.2 ›Assimilation‹: (k)?eine Begriffsdefinition;22
6.3;3. Jüdische Assimilation in der deutschen Phantastik (1890–1930);26
6.3.1;3.1 Phantastik und Assimilation – strukturähnliche Ambivalenzphänomene?;28
6.3.2;3.2 Verwandlung, Transformation, Umformung – Darstellungsformen der Assimilation;34
6.3.3;3.3 Die Politik der Assimilation;37
6.4;4. Jüdische Assimilation und nichtjüdischer Diskurs – eine methodische Annäherung;40
7;II. Wechselnde Identitäten – die Inversion der Assimilation;46
7.1;1. Von der einfachen Verfremdung des Objekts – Assimilation als Spiegelmoment;46
7.2;2. Der Doppelgänger – gespiegelte Identitäten;50
7.2.1;2.1 Assimilation zwischen Selbstwahrnehmung und Selbsterkenntnis in Gustav Meyrinks Der Golem (1915);54
7.2.1.1;2.1.1 Der Hut der Anverwandlung – die traumhafte Reise des Ich-Erzählers;58
7.2.1.2;2.1.2 Athanasius Pernath – Begegnungen mit dem ›eigenen Ich‹ als Weg der Erkenntnis;64
7.2.1.3;2.1.3 Der Golem als Doppelgänger par excellence;77
7.2.2;2.2 Doppelgänger überall – Figurenkonzeptionen im Kontext der Spiegelmetaphorik;81
7.2.3;2.3 Assimilation – konzeptuelle Überlegungen in Der Golem;85
7.3;3. Der Ewige Jude – Anpassung als Überlebensstrategie;90
7.3.1;3.1 Ahasver in der deutsch-jüdischen Literatur – Adaptionen eines nichtjüdischen Motivs;94
7.3.2;3.2 Sichtbare und unsichtbare Zeichen – der Ahasverus in Gustav Meyrinks Das Grüne Gesicht (1917);100
7.3.2.1;3.2.1 Wandlungsformen einer literarischen Figur;101
7.3.2.2;3.2.2 Ein Assimilationskonzept in Das Grüne Gesicht;113
8;III. Verzerrung der Assimilation – zwischen Grenzgängertum und Monstrosität;116
8.1;1. Schwellenwesen der Assimilation;116
8.2;2. Homunkulus – künstliche Wesen in ihrer Assimilation;119
8.2.1;2.1 Assimilation und schöpferische Macht – Alfred Kubins Die andere Seite (1909);124
8.2.1.1;2.1.1 Schöpferische Machtausübung zwischen Göttlichkeit und Monstrosität;126
8.2.1.2;2.1.2 Vom Schöpfer zum Geschöpf: Macht und Abhängigkeitsverkettungen einer utopischen Gesellschaft;135
8.2.1.3;2.1.3 Imitation und Nachahmung als Merkmale eines schöpferischen Wesens?;138
8.2.2;2.2 Talismane, Fetische und Unglücksraben – die Assimilation eines Wurzelweibchens in Hanns Heinz Ewers' Alraune. Die Geschichte eines lebenden Wesens (1911);148
8.2.2.1;2.2.1 Von der Schöpfung eines Wesens;153
8.2.2.2;2.2.2 Monstrosität und Anpassung – Alraune als sadistisch-narzisstische Femme fatale;160
8.2.2.3;2.2.3 Verkehrung der Machtverhältnisse – Alraune als allmächtiges Geschöpf?;170
8.3;3. Der Vampir – zwischen Entfremdung und Anpassung;178
8.3.1;3.1 Das Stereotyp des ›blutsaugenden Juden‹ – Vampirismus und Angleichung in Karl Hans Strobls Aderlaßmännchen (1909);190
8.3.1.1;3.1.1 Die Figur des Vampirs zwischen Verkehrung und Verzerrung;191
8.3.1.2;3.1.2 Blutsaugen, sakraler Raum und vampireske Erotik;196
8.3.1.3;3.1.3 Der Tod – ein »Reigen aus lebensfroher Tollheit« und grotesken Körpern;201
8.3.2;3.2 Hanns Heinz Ewers' Vampir (1921) – eine deutsch-jüdische Vampirgeschichte;206
8.3.2.1;3.2.1 Drogenräusche, Traumepisoden, Kannibalismusphantasien – die Verwandlung Frank Brauns;208
8.3.2.2;3.2.2 Der Vampir und sein Opfer – verkehrte Machtstrukturen;216
8.3.2.3;3.2.3 Die Blutmetapher – zwischen Krankheit und Heilung einer Kultur;226
9;IV. Vermischung – Assimilation zwischen Transformation und Chimäre;234
9.1;1. Metamorphose – Anverwandlung in Prozess und Konsequenz;234
9.2;2. Die Transformation – Wesen im Moment des Übergangs;236
9.2.1;2.1 Angst vor ›Weib‹ und ›Jude‹ – Assimilationsphantasien in Hanns Heinz Ewers' Die Spinne (1908);238
9.2.1.1;2.1.1 Die Frau – die Spinne – das ›Jüdische‹;241
9.2.1.2;2.1.2 Anverwandlung zwischen Nachahmung und Usurpation;255
9.2.1.3;2.1.3 Verwandlung – Bedrohung oder Chance?;263
9.2.2;2.2 Zwischen Assimilationssehnsucht und Assimilationszwang – die Transformation von Ort und Mensch in Paul Leppins Das Gespenst der Judenstadt;269
9.2.2.1;2.2.1 Die Sehnsucht nach Liebe – ein Assimilationsnarrativ;271
9.2.2.2;2.2.2 Assimilation und Großstadtkritik – das Prager Ghetto und die Notwendigkeit seiner Assanierung;279
9.2.2.3;2.2.3 Die Transformation der Judenstadt;295
9.3;3. Die Chimäre;299
9.3.1;3.1 Oskar Panizzas Der operirte Jud' (1893) und das Unbehagen der Assimilation;302
9.3.1.1;3.1.1 Itzig Faitel Stern – das ›Fremde‹, das ›Kranke‹, das ›Jüdische‹;306
9.3.1.2;3.1.2 Die Transformation des ›Jüdischen‹ als ›Heilungsutopie‹;315
9.3.1.3;3.1.3 Das Scheitern der Assimilation;326
9.3.2;3.2 Chimäre oder Hybrid? – vom Produkt der Vermischung in Alexander Moritz Freys Das Ungeheuer (1927);335
9.3.2.1;3.2.1 Mischwesen trotz ›innerer Assimilation‹?;336
9.3.2.2;3.2.2 Ambivalenz oder: eine Gesellschaft zwischen Faszination und Angst;340
9.3.2.3;3.2.3 Die Auflösung des Unbehagens?;344
10;V. Re-Thinking Assimilation – eine Schlussbetrachtung;348
11;VI. Literaturverzeichnis;356
12;Reihenwerbung_Reichwald.pdf;0
12.1;Poetik, Exegese und Narrative. Studien zur jüdischen Literatur und Kunst Poetics, Exegesis and Narrative. Studies in Jewish Literature and Art;376
13;Leere Seite;377


Reichwald, Anika
Dr. Anika Reichwald promovierte an der Professur für Literatur- und Kulturwissenschaften der ETH Zürich. Seit 2015 ist sie Leiterin der Abteilung Archiv und Sammlungen im Jüdischen Museum Hohenems.


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