Reichenbach | Für die Schule lernen wir | Buch | 978-3-7800-4968-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 143 Seiten, PB, Format (B × H): 136 mm x 206 mm, Gewicht: 198 g

Reichenbach

Für die Schule lernen wir

Plädoyer für eine gewöhnliche Institution
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-7800-4968-1
Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-

Plädoyer für eine gewöhnliche Institution

Buch, Deutsch, 143 Seiten, PB, Format (B × H): 136 mm x 206 mm, Gewicht: 198 g

ISBN: 978-3-7800-4968-1
Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-


Schule und Ihr Bildungsauftrag heute – eine Streitschrift

Spätestens seit den alarmierenden Pisa-Studien steht das (deutsche) Bildungssystem unter massivem Reformdruck, der grundlegende Transformationsprozesse ausgelöst hat. Dabei werden an die Institution Schule sehr kontroverse Erwartungen im Hinblick auf ihre Funktion und ihre Aufgaben gerichtet.

In seiner Streitschrift wendet sich der Autor gegen sachfremde oder von Einzelinteressen geleitete Vereinnahmungen der Schule und verteidigt sie als einen Ort, der junge Menschen zur gesellschaftlichen Teilhabe erziehen soll, und - nicht zuletzt - als einen Ort der Selbstbildung. Dabei unterscheidet er

pädagogische und außerpädagogische Aufgaben der Schule,
hebt die Bedeutung der Lehrerinnen und Lehrer als Persönlichkeiten hervor und
betont die für den gesellschaftlichen Zusammenhalt fundamentalen Leistungen von Unterricht, Erziehung und Bildung, die mitunter auch in der pädagogischen Theorie häufig nicht (mehr) bedacht werden.
Das engagierte Plädoyer von Roland Reichenbach bildet den Auftakt der neuen Reihe „Bildung kontrovers“ und wendet sich an Referendare und Lehrpersonen aller Fächer und Schulformen sowie an alle, die direkt oder indirekt von den Transformationsprozessen der Institution Schule betroffen sind und sich kritisch mit den gegenwärtigen Reformen auseinandersetzen möchten.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Roland Reichenbach ist seit 2013 Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich (2002-2008 Professor für Allgemeine und Systematische Erziehungswissenschaft, Universität Münster; 2008-2012 Professor für Pädagogik, Universität Basel). Seine Forschungs- und Interessenschwerpunkte betreffen die Pädagogische Ethik, die Bildungsphilosophie, die Politische Bildung sowie Verhandlungs- und Einigungsprozesse. Er ist Autor zahlreicher Bücher über Bildungsthemen und Bildungsprozesse.



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