E-Book, Deutsch, 224 Seiten
Reichenbach / Bühler Fragmente zu einer pädagogischen Theorie der Schule
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7799-4768-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf eine Leerstelle
E-Book, Deutsch, 224 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4768-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Roland Reichenbach, Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Zürich, Schweiz. Prof. Dr. Patrick Bühler, Pädagogische Hochschule FNNW, Allgemeine und Historische Pädagogik, Solothurn/Schweiz.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;8
3;Warum pädagogische Theorie der Schule? Eine Einleitung / Roland Reichenbach;11
4;Einführende Perspektiven;34
4.1;Theorie der Schule – eine unendliche Geschichte / Ewald Terhart;35
4.2;Aspekte einer Sprachgeschichte der Schule / Jürgen Oelkers;55
4.3;Individuum oder Institution. Anmerkungen zur Neubegründung einer Institutionentheorie der Schule gegen die Tradition der Schulkritik / Lucien Criblez;76
5;Bildungstheoretische Perspektiven;88
5.1;Aufgaben der Schule – systematischer Versuch einer Phänomenologie / Malte Brinkmann;89
5.2;Bildung – Schultheorie: ein Versuch / Hans-Ulrich Grunder;112
6;Subjektivierungstheoretische Perspektiven;126
6.1;Subjektivierungsformen und Subjektivierungspraktiken. Zur Ordnung des Pädagogischen diesseits und jenseits der Schule / Jochen Kade;127
6.2;Statt einer pädagogischen Theorie der Schule: eine Geschichte des modernen Fachunterrichts als Geschichte subjektivierender Wissenspraktiken / Sabine Reh;153
7;Gesellschaftliche Perspektiven;176
7.1;„Diagnostik“ und „praktische Behandlung“. Die Entstehung der therapeutischen Funktion der Schule / Patrick Bühler;177
7.2;Lernen im Kollektiv – Schule und Demokratie / Roland Reichenbach;197
7.3;Globalisierung als Herausforderung für die Schule (und Schultheorie) / Philipp Gonon;209
8;Die Autorinnen und Autoren;225