Genese, Entwicklung und Bestand eines protestantischen Erinnerungsortes
E-Book, Deutsch, Band Band 011, 448 Seiten
Reihe: Refo500 Academic Studies (R5AS)
ISBN: 978-3-647-55054-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Kirchengeschichte
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christentum/Christliche Theologie Allgemein Christentum und Gesellschaft, Kirche und Politik
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Deutsche Geschichte Deutsche Geschichte: Regional- & Stadtgeschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Mentalitäts- und Sozialgeschichte
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christliche Kirchen, Konfessionen, Denominationen Protestantismus, evangelische und protestantische Kirchen
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Museumskunde, Materielle Kultur, Erinnerungskultur
Weitere Infos & Material
1;Cover
;1
2;Title Page
;4
3;Copyright
;5
4;Table of Contents
;6
5;Body
;10
6;Vorwort;10
7;Einleitung: Erinnerung und Erinnerungskultur im Protestantismus;12
7.1;1. Methodischer Zugriff;16
7.2;2. Stand der Forschung und Quellenlage;23
8;I. Einheit von Thron und Altar: Wittenberg 1883– 1918;29
8.1;1. Zwischen sächsischer Vergangenheit und preußischer Identität;29
8.1.1;1.1 Das Interesse der Hohenzollern;29
8.1.2;1.2 Wittenbergs Ausbau zur Denkmallandschaft;33
8.2;2. Das Lutherjubiläum 1883;36
8.2.1;2.1 Die kirchliche Lutherfeier im September;36
8.2.2;2.2 Die Einweihung der Lutherhalle;41
8.2.3;2.3 Von der Kirchen- zur Kommunalfeier;44
8.2.4;2.4 Luther feiern ohne Luther – Der Festumzug;49
8.3;3. Die Reformatorenhäuser;53
8.3.1;3.1 Musealer Tiefschlaf des Lutherhauses;53
8.3.2;3.2 Vom Sammlungsdepot zum Museum;56
8.3.3;3.3 Mythos Evangelisches Pfarrhaus;59
8.3.4;3.4 Die Ausweitung der Heldengalerie: Melanchthon und Bugenhagen;62
8.4;4. Die Schlosskirche – Ein Großprojekt preußisch-deutscher Geschichtspolitik;68
8.4.1;4.1 Konzeption als Protestantisches Pantheon;68
8.4.2;4.2 Ein Nationaldenkmal gegen Katholiken und Sozialisten;71
8.4.3;4.3 Die Einweihungsfeier als Herrschaftsinszenierung;74
8.4.4;4.4 Der Fürstenzug – Eine Heerschau des protestantischen Adels;79
8.4.5;4.5 Das Wittenberger Bekenntnis: Gründungsakt einer idealpolitischen Ordnung;84
8.5;5. Stadtraum und Natur;89
8.5.1;5.1 Denkmallandschaft im Landschaftsgarten;89
8.5.2;5.2 Die Luthereiche;95
8.6;6. Ein Ausdruck bürgerlicher Selbstschau: Das Lutherfestspiel;98
8.7;7. Besuch der Wittenberger Lutherstätten;104
8.7.1;7.1 Imagination und Realität;104
8.7.2;7.2 Das Jubiläum als touristische Initialzündung;108
8.7.3;7.3 Formen des touristischen Besuchs ;112
8.8;8. Vom Glaubens- zum Nationalhelden;115
8.8.1;8.1 Die Erweiterung des Lutherhauses;115
8.8.2;8.2 Enttäuschte Hoffnung: Das Reformationsjubiläum 1917;118
9;II. Mehr Tradition als Aufbruch: Die Zeit der Weimarer Republik;123
9.1;1. Reformationserinnerung unter neuen Bedingungen;123
9.1.1;1.1 Das Ende der Einheit von Thron und Altar – Die Identitätskrise nach 1918;123
9.1.2;1.2 Luther als zentrale Selbstbildressource;125
9.1.3;1.3 Luther als Alleinstellungsmerkmal – Die Konkurrenz zu anderen Lutherstätten;129
9.1.4;1.4 Ein anerkannter Mittelpunkt evangelischen Lebens;133
9.1.5;1.5 Wittenberg und der politische Protestantismus im Reich;136
9.1.6;1.6 Die internationale Ausstrahlung der Lutherstadt;140
9.2;2. Um- und Ausbau der Denkmallandschaft;143
9.2.1;2.1 Ein authentischer Erinnerungsort?;143
9.2.2;2.2 Die Stadtkirche: Von der Gebrauchskirche zum Denkmal;153
9.2.3;2.3 Die Schlosskirche: Denkmal oder Gotteshaus?;159
9.2.4;2.4 Die Lutherhalle: Professionalisierung der Museumsarbeit;161
9.2.5;2.5 Das wissenschaftliche Prinzip der Anschauung;163
9.3;3. Die Jubiläumsfeiern als Ausdruck gesellschaftlicher Konflikte;166
9.3.1;3.1 Das Fest als Mittel der Standortbestimmung und Selbstvergewisserung;166
9.3.2;3.2 Das Reformationsjubiläum als Integrationsmechanismus;169
9.3.3;3.3 Arbeiter außenvor;174
9.3.4;3.4 Lutherfestspiel und Volkskultur;177
9.4;4. Aufbruch in den modernen Fremdenverkehr;182
9.4.1;4.1 Moderne Fremdenverkehrsstrukturen;182
9.4.2;4.2 Protestantische Pilger? Die Wallfahrt nach Wittenberg;188
9.4.3;4.3 Pathos der Erklärung und Verkündung;193
10;III. Führerkult und Lutherinszenierung – Die Zeit des Nationalsozialismus;197
10.1;1. Die Beschwörung eines Mythos;197
10.1.1;1.1 Der gegenwärtige Luther – die geistige Linie von Braunau nach Wittenberg;197
10.1.2;1.2 Wittenberg als exponierte Bühne eines nationalsozialistischen Luthermythos?;199
10.2;2. Reformationsjubiläen im NS-Staat;202
10.2.1;2.1 Staatspolitisches Desinteresse;202
10.2.2;2.2 Das Lutherjubiläum als Besuchermagnet;204
10.2.3;2.3 Die Volksgemeinschaft feiert;207
10.2.4;2.4 Der Erlebnisraum im Nationalsozialismus;211
10.2.5;2.5 Lutherfestspiele und NS-Thingstättenbewegung ;216
10.2.6;2.6 Weitere Jubiläumsfeiern im NS-Staat;220
10.3;3. Die Wittenberger Kirche im Dritten Reich;222
10.3.1;3.1 Wittenberg als zentraler Ort des deutschen Protestantismus;222
10.3.2;3.2 Die Wahl des Reichsbischofs Müller;225
10.3.3;3.3 ,Kirchenkampf‘ in Wittenberg;228
10.4;4. Oskar Thulin und die Lutherhalle;230
10.4.1;4.1 Der lebendige Luther – Ein Personalmuseum entsteht;230
10.4.2;4.2 „Vom wertlosen Überbau vergangener Generation befreit“ – Die Baupolitik;234
10.4.3;4.3 Museale Innovationen;243
10.4.4;4.4 Museumsarbeit jenseits der Stadtgrenzen;246
10.4.5;4.5 Die neuen Wittenberg-Fahrer;249
10.4.6;4.6 Wider Kitsch und Tand: Erinnerungszeichen;253
11;Exkurs: Die Lutherstadt Wittenberg ,zwischen den Zeiten‘ 1945– 1949;257
11.1;1. Kontinuität nach der Katastrophe?;257
11.2;2. Das Luthergedenken am 18. Februar 1946;259
11.3;3. Ein Neubeginn nach alten Mustern;262
12;IV. Geschichtspolitik und Erinnerungskultur in der DDR;265
12.1;1. Wandlungen städtischer Geschichtsbilder in den 1950er und 1960er Jahren;265
12.1.1;1.1 Von der Luther- zur Chemiestadt;265
12.1.2;1.2 Wittenberg als gesamtdeutscher Erinnerungsort;268
12.1.3;1.3 Das evangelische Wittenberg;273
12.2;2. Die Denkmallandschaft zwischen Wandel und Kontinuität;279
12.2.1;2.1 Industriestadt im Sozialismus;279
12.2.2;2.2 Das Lutherhaus als Hort der Traditionspflege;283
12.2.3;2.3 Das Melanchthonhaus als Korrektiv;289
12.3;3. Die Enkel fechten’s besser aus: Die Reformationsjubiläen 1960 und 1967;293
12.3.1;3.1 Die Melanchthon-Würdigung 1960;293
12.3.2;3.2 450 Jahre Reformation – DDR-Geschichtspolitik in Wittenberg;298
12.3.3;3.3 Der Festumzug als Ausdruck einer sozialistischen Metaerzählung;302
12.3.4;3.4 Die kirchliche Feier und die nationale Frage;309
12.3.5;3.5 Stadttradition und Leistungsschau;313
12.4;4. Erbe und Tradition – Eine differenzierte Sicht in den 1970er und 1980er Jahren;317
12.4.1;4.1 Heimat- und Regionalgeschichte;317
12.4.2;4.2 Der Gang durch das ,revolutionäre Wittenberg‘;322
12.4.3;4.3 Die inhärente Widerständigkeit der Lutherstadt ;326
12.5;5. Die Würdigung eines großen Sohnes – Luther 1983;334
12.5.1;5.1 Die Stadt als Bühne des Staates: Das Jubiläum 1983;334
12.5.2;5.2 Das Festprogramm;337
12.5.3;5.3 Innovation und Restauration: Die Umgestaltung des Lutherhauses;339
12.5.4;5.4 Überforderung oder Initialzündung? Das Jubiläum als Touristenmagnet;342
12.5.5;5.5 Wittenberg als Schaufenster zum Westen;345
12.6;6. Vertrauen wagen – Das evangelische Wittenberg;347
12.6.1;6.1 Die kirchliche Ausgestaltung des Jubiläums 1983;347
12.6.2;6.2 Vom Kirchentag zur Protestantischen Revolution;350
13;V. Der Erlebnisraum Lutherstadt Wittenberg in der Gegenwart;357
13.1;1. Die Lutherstadt im vereinigten Deutschland;358
13.1.1;1.1 Städtische Identität;358
13.1.2;1.2 Luther als Bezugsgröße;361
13.1.3;1.3 Die Akteure städtischer Geschichtspolitik;363
13.2;2. Wittenberg baut – Die Denkmallandschaft;366
13.2.1;2.1 Primat der Lutherstadt;366
13.2.2;2.2 Die Reformationsmusealisierung des Stadtraums;368
13.2.3;2.3 Stadtbild und Stadtidentität;372
13.2.4;2.4 Ein neuer Stadteingang;375
13.3;3. Weltgeschichte erleben;377
13.3.1;3.1 Thematische Kontinuität imFest;377
13.3.2;3.2 Die Erlebnisgesellschaft im Fest;380
13.3.3;3.3 Formen der Inszenierung;383
13.3.4;3.4 Luther-Tourismus und heritage industry;387
13.3.5;3.5 Alltagskultur als Mittel der Identitätskonstruktion;390
13.4;4. Wittenberg als Protestantischer Erinnerungsort der Gegenwart;394
14;Schlussbetrachtung;400
15;Quellen- und Literaturverzeichnis;408
15.1;Archivalien;408
15.2;Gedruckte Quellen in chronologischer Reihenfolge;411
15.3;Zeitungen und Zeitschriften;411
15.4;Bildnachweise;412
15.5;Sekundärliteratur ;412
16;Back Cover
;450