E-Book, Deutsch, 362 Seiten, eBook
Rehm Von der Halbtags- zur Ganztagsschule
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-658-20534-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Lehrerprofessionalisierung im Übergang
E-Book, Deutsch, 362 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-20534-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Isolde Rehm rekonstruiert vor dem Hintergrund der flächendeckenden Einführung ganztägig arbeitender Schulen die Perspektiven von Lehrerinnen und Lehrern, die den Übergang vom Halbtags- zum Ganztagsbetrieb bewältigen. Die empirische Studie zeigt, dass an neu eingerichteten Ganztagsschulen bestehende Widerspruchsverhältnisse an die Oberfläche geholt werden, die den Lehrerinnen und Lehrern Deutungen nahelegen, die die antinomischen Pole Nähe, Autonomie, Differenzierung und Interaktion stärker gewichten.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Bildungspolitische Bezüge - Ganztagsschulen in der baden-württembergischen Schullandschaft.- Schulentwicklungstheoretische Bezüge – Ganztagsschulen im Fokus schulischer Entwicklungsarbeit.- Professionstheoretische Bezüge – Ganztagsschulen als Herausforderungen für Lehrpersonen.- Erkenntnisgewinn zur Schulentwicklungsforschung und zur Professionstheorie.