Thoma, Dieter
Dieter Thoma: Anglistische Linguistik, Universität Mannheim; Projektleitung (zusammen mit Rosemarie Tracy): „SprachKoPF 2 – SprachförderKompetenz Pädagogischer Fachkräfte“.
Naumann, Johannes
Quantitative Methoden der Erziehungswissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt; Verbundvorhaben: „Prozessbezogene Diagnostik des Lese- und Hörverstehens im Grundschulalter – (ProDi)“, Leitung des Teilprojekts Frankfurt.
Köhne-Fuetterer, Judith
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „BiSpra II“, Teilprojekt Psychologie/psychologisch-pädagogische Diagnostik, Universität Bamberg.
Domenech, Madeleine
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „FUnDuS II“, Teilprojekt Linguistik, Universität Dortmund, und Teilprojekt Pädagogische Psychologie, Universität Bielefeld.
Richter, Tobias
Allgemeine Psychologie, Universität Kassel; Verbundvorhaben: „Prozessbezogene Diagnostik des Lese- und Hörverstehens im Grundschulalter (ProDi)“, Leitung des Teilprojekts Kassel.
Isberner, Maj-Britt
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „ProDi“, Universität Kassel.
Tracy, Rosemarie
Anglistische Linguistik, Universität Mannheim; Projektleitung (zusammen mit Dieter Thoma): „SprachKoPF 2 – SprachförderKompetenz Pädagogischer Fachkräfte“.
Hohmann, Elena
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „Evaluation des dialogischen Lesens zur Sprachförderung bei Migrantenkindern“, Universität Gießen.
Hollmann, Jelena
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „FunDuS II“, Teilprojekt Pädagogische Psychologie, Bielefeld.
Redder, Angelika
Dr. Angelika Redder Professorin für Germanistische Linguistik an der Universität Hamburg; Koordinatorin in FiSS I und FiSS II; Projektleitungen in FiSS: „Mündliche Wissensprozessierung und -konnektierung (MüWi)“; Verbundvorhaben: „Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra): Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik“, Leitung des Teilprojekts Linguistik.
Kempert, Sebastian
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Projekt „Phono II“, Teilprojekt Berlin.
Kluger, Christian
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Projekt „FUnDuS II“, Teilprojekt Linguistik, Universität Dortmund.
Naumann, Johannes
Quantitative Methoden der Erziehungswissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt; Verbundvorhaben: „Prozessbezogene Diagnostik des Lese- und Hörverstehens im Grundschulalter – (ProDi)“, Leitung des Teilprojekts Frankfurt.
Wilmsmeier, Sabine
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „Unterrichtliche Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz“, Teilprojekt Linguistik, Universität zu Köln.
Neeb, Yvonne
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „ProDi“, DIPF, Frankfurt.
Becker-Mrotzek, Michael
Michael Becker-Mrotzek, geb. 1957, ist Professor für deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Universität zu Köln und Direktor des Mercator-Instituts für Sprach förderung und Deutsch als Zweitsprache.Seine Arbeitsschwerpunkte sind u. a. die Angewandte Linguistik, Sprachförderung, Schreibdidaktik sowie der Einsatz digitaler Medien in der Sprachbildung. Seit 2013 ist er Sprecher des Trägerkonsortiums der Bund-Länderinitiative „Bildung durch Sprache und Schrift – BiSS“.
Knoepke, Julia
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „ProDi“, Universität Kassel.
Schmitt, Markus
Markus Schmitt, geb. 1977, ist Akademischer Rat am Institut für Psychologie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Arbeitsschwerpunkte: Pädagogische Psychologie, Schreibprozessforschung, Forschungsmethoden.
Tracy, Rosemarie
Anglistische Linguistik, Universität Mannheim; Projektleitung (zusammen mit Dieter Thoma): „SprachKoPF 2 – SprachförderKompetenz Pädagogischer Fachkräfte“.
Pepouna, Soulemanou
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Projekt „Evaluation des dialogischen Lesens zur Sprachförderung bei Migrantenkindern“, Universität Gießen.
Stanat, Petra
Petra Stanat ist am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin tätig; Verbundvorhaben: „Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra II): Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik“, Leitung des Teilprojekts Empirische Bildungsforschung/Erziehungswissenschaften; Verbundvorhaben: „Effekte kombinierter musikalischer und phonologischer Frühförderung auf die Entwicklung phonologischer Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache (Phono II)“, Leitung des Teilprojekts Berlin.
Götz, Regina
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „Phono II“, Teilprojekt Würzburg.
Lehnigk, Monja
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „Evaluation des dialogischen Lesens zur Sprachförderung bei Migrantenkindern“, Universität Gießen.
Hennecke, Vera
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „Unterrichtliche Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz“, Teilprojekt Psychologie, Universität Hannover.
Weinert, Sabine
Psychologie: Entwicklung und Lernen, Universität Bamberg; Ko-Koordinatorin in FiSS I; Leitung des Verbundvorhabens: „Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra II): Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik“, Leitung des Teilprojekts Psychologie/psychologisch-pädagogische Diagnostik.
Roth, Christine
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „SprachKoPF 2“, Universität Mannheim.
Krah, Antje
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „FUnDuS II“, Teilprojekt Linguistik, Universität Dortmund.
Wild, Elke
Dr. Elke Wild: Professorin für Pädagogische Psychologie, Universität Bielefeld, Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft, Abteilung für Psychologie, Deutschland. Forschungsschwerpunkte: Familien-, Hochschul- und Inklusionsforschung im Kontext von Chancengleichheit und Heterogenität, Lernmotivation, Hochschulforschung.
Artelt, Cordula
Empirische Bildungsforschung, Universität Bamberg; Verbundvorhaben: „Effekte kombinierter musikalischer und phonologischer Frühförderung auf die Entwicklung phonologischer Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache (Phono II)“, Leitung des Teilprojekts Bamberg.
Redder, Angelika
Dr. Angelika Redder Professorin für Germanistische Linguistik an der Universität Hamburg; Koordinatorin in FiSS I und FiSS II; Projektleitungen in FiSS: „Mündliche Wissensprozessierung und -konnektierung (MüWi)“; Verbundvorhaben: „Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra): Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik“, Leitung des Teilprojekts Linguistik.
Otterpohl, Nantje
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „FunDuS“, Teilprojekt Pädagogische Psychologie, Universität Bielefeld.
Ennemoser, Marco
Psychologie, Schulische Prävention und Evaluation, Universität Gießen; Leitung des Projekts: „Evaluation des dialogischen Lesens zur Sprachförderung bei Migrantenkindern“.
Kronenwerth, Sibylle
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „BiSpra II“ (Unterauftrag Hamburg), Universität Hamburg.
Schuth, Elisabeth
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „BiSpra II“, Teilprojekt Psychologie/psychologisch-pädagogische Diagnostik, Universität Bamberg.
Wibbing, Johannes
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Projekt „FUnDuS II“, Teilprojekt Pädagogische Psychologie, Universität Bielefeld.
Knopp, Matthias
Dr. phil. Matthias Knopp, geb. 1975, ist Akademischer Rat am Institut für deutsche Sprache und Literatur II, Philosophische Fakultät, Universität zu Köln. Arbeitsschwerpunkte: Sprache und sprachliches Lernen in/mit digitalen Medien, Schreibprozessforschung, Textproduktion und mentales Lexikon, Sprachdidaktik und Inklusion.
Tibken, Catharina
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „Phono II“, Teilprojekt Würzburg.
Weinzierl, Christian
Christian Weinzierl, geb. 1974, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogische Psychologie an der Leibniz Universität Hannover. Arbeitsschwerpunkte: Schreibprozessforschung, Arbeitsgedächtnis, Lernstrategieforschung.
Jost, Jörg
Jörg Jost, geb. 1971, ist Professor für Deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Universität zu Köln. Arbeitsschwerpunkte: Sprachliche Kompetenzen – Struktur, Diagnostik/Lernstand, Förderung; Schnittstelle Lesen/Schreiben.
Heppt, Birgit
Birgit Heppt, Professorin für Empirische Bildungsforschung im schulischen Kontext am Institut für Schulentwicklungsforschung an der Technischen Universität Dortmund
Schneider, Wolfgang
Psychologie, Universität Würzburg; Verbundvorhaben: „Effekte kombinierter musikalischer und phonologischer Frühförderung auf die Entwicklung phonologischer Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache (Phono II)“, Leitung des Teilprojekts Würzburg.
Lambert, Sabine
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FiSS-Koordinierungsstelle in FiSS II, Universität Hamburg.
Rau, Anna
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „SPRABILON-R“, Universität Hamburg.
Blatter, Kristine
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „Phono II“, Teilprojekt Bamberg.
Quasthoff, Uta
Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik, TU Dortmund; Leitung des Verbundvorhabens: „Die Rolle Familialer Unterstützung beim Erwerb von Diskurs- und Schreibfähigkeiten in der Sekundarstufe I (FUnDuS II)“, Leitung des Teilprojekts Linguistik.
Ofner, Daniela
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „SprachKoPF 2“, Universität Mannheim.
Schwippert, Knut
Knut Schwippert, geb. 1965, studierte in Hamburg Lehramt berufliche Schulen / Oberstufe und legte 1993 das Erste Staatsexamen ab. In den Jahren 1990-2001 war er Senior Researcher bei der "International Association for the Evaluation of Educational Achievement" (IEA) in Hamburg. Von 1999 bis 2000 arbeitete er als wissenschaftlicher Angestellter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. Seit 2007 ist er Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationales Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung an der Universität Hamburg.
Brinkhaus, Moti
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „Unterrichtliche Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz“, Teilprojekt Psychologie, Universität Hannover.
Grabowski, Joachim
Joachim Grabowski, geb. 1958, ist Professor für Pädagogische Psychologie und Privatdozent für Germanistische Linguistik an der Leibniz Universität Hannover. Arbeitsschwerpunkte: Sprach- und Medienpsychologie, Schreibprozessforschung, Arbeitsgedächtnis.