Redder / Naumann / Tracy | Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse | Buch | 978-3-8309-3288-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Redder / Naumann / Tracy

Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse

Buch, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

ISBN: 978-3-8309-3288-8
Verlag: Waxmann


Die „Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS)“ schlägt in ihrer zweiten Laufzeit die Brücke von der anwendungsbezogenen Grundlagenforschung hin zur Intervention. Wie sind zielgenaue diagnostische Verfahren und wirksame Programme zur Sprachförderung auszugestalten? Welche Faktoren müssen bei ihrer Konzeption und Durchführung beachtet werden? Was können Erzieherinnen und Erzieher, was können Lehrkräfte und Eltern tun, um die sprachliche Qualifizierung ihrer Kinder mit positiven Impulsen anzustoßen und zu begleiten?
Der zweite Band der Forschungsinitiative versammelt wichtige Ergebnisse und resümiert darüber hinaus das Forschungsensemble als Ganzes. Er entwickelt Perspektiven für die Implementierung von Sprachförderung in Schulen und Kitas ebenso wie für die Weiterentwicklung der Forschung.
Redder / Naumann / Tracy Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Köhne-Fuetterer, Judith
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „BiSpra II“, Teilprojekt Psychologie/psychologisch-pädagogische Diagnostik, Universität Bamberg.

Hollmann, Jelena
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „FunDuS II“, Teilprojekt Pädagogische Psychologie, Bielefeld.

Jost, Jörg
Jörg Jost, geb. 1971, ist Professor für Deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Universität zu Köln. Arbeitsschwerpunkte: Sprachliche Kompetenzen – Struktur, Diagnostik/Lernstand, Förderung; Schnittstelle Lesen/Schreiben.

Grabowski, Joachim
Joachim Grabowski, geb. 1958, ist Professor für Pädagogische Psychologie und Privatdozent für Germanistische Linguistik an der Leibniz Universität Hannover. Arbeitsschwerpunkte: Sprach- und Medienpsychologie, Schreibprozessforschung, Arbeitsgedächtnis.

Artelt, Cordula
Empirische Bildungsforschung, Universität Bamberg; Verbundvorhaben: „Effekte kombinierter musikalischer und phonologischer Frühförderung auf die Entwicklung phonologischer Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache (Phono II)“, Leitung des Teilprojekts Bamberg.

Schmitt, Markus
Markus Schmitt, geb. 1977, ist Akademischer Rat am Institut für Psychologie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Arbeitsschwerpunkte: Pädagogische Psychologie, Schreibprozessforschung, Forschungsmethoden.

Stanat, Petra
Petra Stanat ist am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin tätig; Verbundvorhaben: „Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra II): Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik“, Leitung des Teilprojekts Empirische Bildungsforschung/Erziehungswissenschaften; Verbundvorhaben: „Effekte kombinierter musikalischer und phonologischer Frühförderung auf die Entwicklung phonologischer Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache (Phono II)“, Leitung des Teilprojekts Berlin.

Tracy, Rosemarie
Anglistische Linguistik, Universität Mannheim; Projektleitung (zusammen mit Dieter Thoma): „SprachKoPF 2 – SprachförderKompetenz Pädagogischer Fachkräfte“.

Krah, Antje
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „FUnDuS II“, Teilprojekt Linguistik, Universität Dortmund.

Tracy, Rosemarie
Anglistische Linguistik, Universität Mannheim; Projektleitung (zusammen mit Dieter Thoma): „SprachKoPF 2 – SprachförderKompetenz Pädagogischer Fachkräfte“.

Redder, Angelika
Dr. Angelika Redder Professorin für Germanistische Linguistik an der Universität Hamburg; Koordinatorin in FiSS I und FiSS II; Projektleitungen in FiSS: „Mündliche Wissensprozessierung und -konnektierung (MüWi)“; Verbundvorhaben: „Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra): Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik“, Leitung des Teilprojekts Linguistik.

Hohmann, Elena
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „Evaluation des dialogischen Lesens zur Sprachförderung bei Migrantenkindern“, Universität Gießen.

Richter, Tobias
Allgemeine Psychologie, Universität Kassel; Verbundvorhaben: „Prozessbezogene Diagnostik des Lese- und Hörverstehens im Grundschulalter (ProDi)“, Leitung des Teilprojekts Kassel.

Schuth, Elisabeth
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „BiSpra II“, Teilprojekt Psychologie/psychologisch-pädagogische Diagnostik, Universität Bamberg.

Quasthoff, Uta
Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik, TU Dortmund; Leitung des Verbundvorhabens: „Die Rolle Familialer Unterstützung beim Erwerb von Diskurs- und Schreibfähigkeiten in der Sekundarstufe I (FUnDuS II)“, Leitung des Teilprojekts Linguistik.

Weinzierl, Christian
Christian Weinzierl, geb. 1974, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogische Psychologie an der Leibniz Universität Hannover. Arbeitsschwerpunkte: Schreibprozessforschung, Arbeitsgedächtnis, Lernstrategieforschung.

Becker-Mrotzek, Michael
Michael Becker-Mrotzek, geb. 1957, ist Professor für deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Universität zu Köln und Direktor des Mercator-Instituts für Sprach förderung und Deutsch als Zweitsprache.Seine Arbeitsschwerpunkte sind u. a. die Angewandte Linguistik, Sprachförderung, Schreibdidaktik sowie der Einsatz digitaler Medien in der Sprachbildung. Seit 2013 ist er Sprecher des Trägerkonsortiums der Bund-Länderinitiative „Bildung durch Sprache und Schrift – BiSS“.

Schneider, Wolfgang
Psychologie, Universität Würzburg; Verbundvorhaben: „Effekte kombinierter musikalischer und phonologischer Frühförderung auf die Entwicklung phonologischer Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache (Phono II)“, Leitung des Teilprojekts Würzburg.

Knopp, Matthias
Dr. phil. Matthias Knopp, geb. 1975, ist Akademischer Rat am Institut für deutsche Sprache und Literatur II, Philosophische Fakultät, Universität zu Köln. Arbeitsschwerpunkte: Sprache und sprachliches Lernen in/mit digitalen Medien, Schreibprozessforschung, Textproduktion und mentales Lexikon, Sprachdidaktik und Inklusion.

Tibken, Catharina
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „Phono II“, Teilprojekt Würzburg.

Heppt, Birgit
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „BiSpra II“, Teilprojekt Empirische Bildungsforschung/Erziehungswissenschaften, HU Berlin.

Pepouna, Soulemanou
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Projekt „Evaluation des dialogischen Lesens zur Sprachförderung bei Migrantenkindern“, Universität Gießen.

Naumann, Johannes
Quantitative Methoden der Erziehungswissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt; Verbundvorhaben: „Prozessbezogene Diagnostik des Lese- und Hörverstehens im Grundschulalter – (ProDi)“, Leitung des Teilprojekts Frankfurt.

Roth, Christine
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „SprachKoPF 2“, Universität Mannheim.

Hennecke, Vera
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „Unterrichtliche Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz“, Teilprojekt Psychologie, Universität Hannover.

Otterpohl, Nantje
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „FunDuS“, Teilprojekt Pädagogische Psychologie, Universität Bielefeld.

Ennemoser, Marco
Psychologie, Schulische Prävention und Evaluation, Universität Gießen; Leitung des Projekts: „Evaluation des dialogischen Lesens zur Sprachförderung bei Migrantenkindern“.

Kempert, Sebastian
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Projekt „Phono II“, Teilprojekt Berlin.

Naumann, Johannes
Quantitative Methoden der Erziehungswissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt; Verbundvorhaben: „Prozessbezogene Diagnostik des Lese- und Hörverstehens im Grundschulalter – (ProDi)“, Leitung des Teilprojekts Frankfurt.

Brinkhaus, Moti
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „Unterrichtliche Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz“, Teilprojekt Psychologie, Universität Hannover.

Domenech, Madeleine
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „FUnDuS II“, Teilprojekt Linguistik, Universität Dortmund, und Teilprojekt Pädagogische Psychologie, Universität Bielefeld.

Lehnigk, Monja
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „Evaluation des dialogischen Lesens zur Sprachförderung bei Migrantenkindern“, Universität Gießen.

Kluger, Christian
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Projekt „FUnDuS II“, Teilprojekt Linguistik, Universität Dortmund.

Schwippert, Knut
Knut Schwippert, geb. 1965, studierte in Hamburg Lehramt berufliche Schulen / Oberstufe und legte 1993 das Erste Staatsexamen ab. In den Jahren 1990-2001 war er Senior Researcher bei der "International Association for the Evaluation of Educational Achievement" (IEA) in Hamburg. Von 1999 bis 2000 arbeitete er als wissenschaftlicher Angestellter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. Seit 2007 ist er Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationales Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung an der Universität Hamburg.

Neeb, Yvonne
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „ProDi“, DIPF, Frankfurt.

Rau, Anna
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „SPRABILON-R“, Universität Hamburg.

Wilmsmeier, Sabine
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „Unterrichtliche Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz“, Teilprojekt Linguistik, Universität zu Köln.

Kronenwerth, Sibylle
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „BiSpra II“ (Unterauftrag Hamburg), Universität Hamburg.

Wild, Elke
Dr. Elke Wild: Professorin für Pädagogische Psychologie, Universität Bielefeld, Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft, Abteilung für Psychologie, Deutschland. Forschungsschwerpunkte: Familien-, Hochschul- und Inklusionsforschung im Kontext von Chancengleichheit und Heterogenität, Lernmotivation, Hochschulforschung.

Blatter, Kristine
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „Phono II“, Teilprojekt Bamberg.

Ofner, Daniela
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „SprachKoPF 2“, Universität Mannheim.

Weinert, Sabine
Psychologie: Entwicklung und Lernen, Universität Bamberg; Ko-Koordinatorin in FiSS I; Leitung des Verbundvorhabens: „Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra II): Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik“, Leitung des Teilprojekts Psychologie/psychologisch-pädagogische Diagnostik.

Knoepke, Julia
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „ProDi“, Universität Kassel.

Isberner, Maj-Britt
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „ProDi“, Universität Kassel.

Wibbing, Johannes
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Projekt „FUnDuS II“, Teilprojekt Pädagogische Psychologie, Universität Bielefeld.

Redder, Angelika
Dr. Angelika Redder Professorin für Germanistische Linguistik an der Universität Hamburg; Koordinatorin in FiSS I und FiSS II; Projektleitungen in FiSS: „Mündliche Wissensprozessierung und -konnektierung (MüWi)“; Verbundvorhaben: „Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra): Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik“, Leitung des Teilprojekts Linguistik.

Thoma, Dieter
Anglistische Linguistik, Universität Mannheim; Projektleitung (zusammen mit Rosemarie Tracy): „SprachKoPF 2 – SprachförderKompetenz Pädagogischer Fachkräfte“.

Lambert, Sabine
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FiSS-Koordinierungsstelle in FiSS II, Universität Hamburg.

Götz, Regina
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „Phono II“, Teilprojekt Würzburg.


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