Redder / Guckelsberger / Graßer | Mündliche Wissensprozessierung und Konnektierung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 283 Seiten

Redder / Guckelsberger / Graßer Mündliche Wissensprozessierung und Konnektierung

Sprachliche Handlungsfähigkeiten in der Primarstufe

E-Book, Deutsch, 283 Seiten

ISBN: 978-3-8309-7910-4
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Sprachliches Handeln im schulischen Unterricht erfordert von Beginn an ein komplexes Wechselverhältnis von Befähigungen und Basisqualifikationen. Anhand von authentischen Videographien im ersten und zweiten Jahrgang an 5 Hamburger Schulen werden die konkreten Anforderungen und deren Bewältigung durch die Schülerinnen und Schüler funktional-pragmatisch analysiert. Insbesondere werden Sprechhandlungen der Wissensprozessierung wie Beschreiben und Erklären sowie Instruieren untersucht. Zugleich wird gefragt, ob und wie eine hörer- und diskursangemessene Konnektierung des Gesagten gelingt. Dazu werden Zeigwörter (deiktische Ausdrucksmittel wie dies, das, so, hier, da) und daraus abgeleitete Konnektoren (wie und dann, dadurch, deshalb, also, dabei, trotzdem) betrachtet und nach einfacher und abstrakter Verwendung differenziert. Auf diese Weise kann das Wechselverhältnis von pragmatischen und diskursiven mit semantischen Basisqualifikationen erfasst werden. Als empirische Basis ist dazu das Korpus von Unterrichtstranskripten durch ein Korpus von elizitierten, experimentell gewonnenen Daten flankiert worden. Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Videoclips versprachlichen. Ein eigens entwickeltes Konzept von 'individueller Qualifikationenmatrix' und 'sprachlichem Kompetenzgitter' dient dazu, solche realen Interrelationen linguistisch reflektiert einzeln, pro Jahrgang und schließlich evidenzbasiert verallgemeinert darzulegen. Die Handlungsanalysen beider Korpora und ihre Interpretation erweisen: • Diskursive und pragmatische Qualifikationen sind mit den semantischen eng verzahnt. • Pragmatische Qualifikationen dienen als Motor für semantische. • Die Entwicklung einzelner Qualifikationen verläuft nicht gleichmäßig linear. • Zentral für gelingendes sprachliches Handeln ist eine Balance der Basisqualifikationen.
Redder / Guckelsberger / Graßer Mündliche Wissensprozessierung und Konnektierung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
2;Inhalt;6
3;1.Fragestellung, Gegenstände und Ziele;8
4;2.Analytische Grundlagen;11
4.1;2.1Funktionale Pragmatik und der Fächersprachlicher Basisqualifikationen;11
4.1.1;2.1.1Linguistische Bestimmung der beiden Untersuchungsgegenstände;13
4.1.2;2.1.2Zum Konzept sprachlicher Basisqualifikationen als einem Qualifikationenfächer;18
4.2;2.2Das sprachliche Kompetenzgitter;20
4.2.1;2.2.1Begriffsbestimmung;20
4.2.2;2.2.2Konkrete und abstrakte Ausführung;22
4.3;2.3Das empirische Material und seine Aufbereitungfür die Analyse;27
4.3.1;2.3.1Die beteiligten Schulen;27
4.3.2;2.3.2Datengrundlage;28
4.3.3;2.3.3Zum Transkriptionsverfahren;31
5;3.Transkriptanalysen von Unterrichtsdiskurs;32
5.1;3.1Beschreiben;32
5.1.1;3.1.1Beschreiben aus linguistischer Sicht;32
5.1.2;3.1.2Beschreiben in den ersten beiden Jahren der Primarstufe;34
5.2;3.2Reformulieren;49
5.2.1;3.2.1Reformulierende Handlungen aus linguistischer Sicht;49
5.2.2;3.2.2Reformulierende Handlungen in den ersten beiden Jahrender Primarstufe;51
5.3;3.3Erklären;58
5.3.1;3.3.1Erklären aus linguistischer Sicht;58
5.3.2;3.3.2Erklären in den ersten beiden Jahren der Primarstufe;59
5.4;3.4Instruieren;64
5.4.1;3.4.1Instruieren aus linguistischer Sicht;64
5.4.2;3.4.2Instruieren in den ersten beiden Jahren der Primarstufe;65
5.5;Resumee;71
6;4.Experimentelle Erhebungen: Querschnittanalysen;72
6.1;4.1Experiment 1: Schiff Ahoi – Beschreiben & Erklären;72
6.1.1;4.1.1Zum experimentellen Design;72
6.1.2;4.1.2Querschnittliche Qualifikationenmatrix: Beschreiben & Erklären;78
6.1.3;4.1.3Querschnittliche Auswertung von Experiment 1 im Jahrgangsprofil;90
6.2;4.2Experiment 2: Erdbeereis – Wiedergeben einer Instruktion;102
6.2.1;4.2.1Zum experimentellen Design;102
6.2.2;4.2.2Querschnittliche Qualifikationenmatrix: Wiedergeben einer Instruktion;112
6.2.3;4.2.3Querschnittliche Auswertung von Experiment 2 im Jahrgangsprofil;117
6.3;Resumee;127
7;5.Experimentelle Erhebungen: Längsschnittanalysen;129
7.1;5.1Schüler der Längsschnittstudie;129
7.2;5.2Experimentelles Design der Längsschnittstudie;131
7.3;5.3Längsschnittliche Qualifikationenmatrix;137
7.4;5.4Einzelfallstudie der Schülerin EMS;142
7.5;5.5Gesamtauswertung der Längsschnittanalysen;162
7.6;5.6Fazit;177
8;6.Zusammenschau der Quer- und Längsschnittanalysen;179
8.1;6.1Mündliche Wissensprozessierung und -konnektierung in der 1. und 2. Jahrgangsstufe;179
8.2;6.2Sprachliches Kompetenzgitter: Verallgemeinerung und Erwartung;182
8.3;6.3Das sprachliche Kompetenzgitter als Erhebungs- und Diagnoseinstrument: Perspektiven;198
9;7.Literatur;204
10;Anhang;213


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.