E-Book, Deutsch, Band 288, 256 Seiten
Reihe: Leben lernen
Reddemann Imagination als heilsame Kraft (Imagination als heilsame Kraft. Zur Behandlung von Traumafolgen mit ressourcenorientierten Verfahren)
21. Auflage 2019
ISBN: 978-3-608-20339-4
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ressourcen und Mitgefühl in der Behandlung von Traumafolgen
E-Book, Deutsch, Band 288, 256 Seiten
Reihe: Leben lernen
ISBN: 978-3-608-20339-4
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. med. Luise Reddemann ist Nervenärztin, Psychoanalytikerin und Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin. Seit gut 50 Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit Trauma und Traumafolgestörungen. Von 1985 bis 2003 war sie Leiterin der Klinik für Psychotherapie und psychosomatische Medizin des Ev. Johannes-Krankenhauses in Bielefeld und entwickelte dort ein Konzept zur Behandlung von Menschen mit komplexen Traumafolgestörungen, die »Psychodynamisch imaginative Traumatherapie« (PITT). Luise Reddemann führt zahlreiche Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen durch. Im Rahmen ihrer Honorarprofessur an der Universität Klagenfurt für medizinische Psychologie und Psychotraumatologie widmet sie sich den Arbeitsschwerpunkten Resilienz sowie Folgen von kollektiven Traumatisierungen. Luise Reddemann war Mitglied im Weiterbildungsausschuss der Deutschen Akademie für Psychotraumatologie, im Wissenschaftlichen Beirat der Lindauer Psychotherapiewochen und in der wissenschaftlichen Leitung der Psychotherapietage NRW. Luise Reddemanns Bücher und CDs im Verlag Klett-Cotta haben auch bei Betroffenen weite Verbreitung gefunden und vielen Menschen geholfen, mit einer traumatischen Erfahrung besser fertig zu werden. Weitere Informationen zu Luise Reddemann finden Sie unter: www.luise-reddemann.de
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Inhalt;6
3;Vorwort zur überarbeiteten Neuausgabe;10
4;Vorwort zur 6.?Auflage;12
5;Einleitung;14
5.1;Grundlegende Gedanken zu Trauma und zur Traumabehandlung;14
6;1.?Innere Stabilität finden;32
6.1;1.1?Die therapeutische Beziehung;34
6.2;1.2?Ein Arbeitsbündnis etablieren;37
6.3;1.3?Vorhandene Ressourcen würdigen und nutzen;38
6.4;1.4?Gegenbilder zu den Schreckensbildern finden;41
6.5;1.5?Sich in Aspekten von Achtsamkeit üben;46
6.6;1.6?Den inneren Beobachter kennenlernen;50
6.7;1.7?Ein Gegengewicht für die Schreckensbilder finden;52
6.7.1;1.7.1?Der innere Ort der Geborgenheit;58
6.7.2;1.7.2?Die inneren hilfreichen Wesen;60
6.7.3;1.7.3?Das innere Team;61
6.7.4;1.7.4?Die Baumübung;63
6.7.5;1.7.5?Gepäck ablegen;65
6.7.6;1.7.6?Die Tresorübung;66
6.7.7;1.7.7?Der innere Garten;67
6.7.8;1.7.8?Glücksübung;68
6.7.9;1.7.9?Inneren Frieden finden;71
6.7.10;1.7.10?Mitgefühl mit sich selbst;72
6.8;1.8?Distanzierung: Sich von Schreckensbildern distanzieren lernen;77
6.9;1.9?Gefühle kennenlernen und den Umgangmit schwierigen Gefühlen steuern lernen;85
6.10;1.10?Dem unangenehmen Bild eine Gestalt geben;86
6.10.1;1.10.1?Die Regler-Übung;89
6.11;1.11?Den jüngeren Ichs begegnen;91
6.12;1.12?Die innere Bühne als Ort problematischer Gestalten;103
7;2.?Heilsamen Umgang mit dem Körper lernen;112
7.1;2.1?Selbstheilung, Körpergedächtnisund das Prinzip Achtsamkeit;114
7.2;2.2?Breema-Körperarbeit;117
7.2.1;2.2.1?Den Berg berühren;118
7.2.2;2.2.2?Das Herz öffnen;118
7.3;2.3?Weitere Körperübungen;121
7.4;2.4?Qigong;122
8;3.?Dem Schrecken begegnen;124
8.1;3.1?Vorbereitung;124
8.2;3.2?Traumakonfrontation;130
8.2.1;3.2.1?Die »Beobachter-Technik«;130
8.3;3.3?Die Zeit nach der Traumakonfrontation;147
9;4.?Kunstpsychotherapie im Prozess der Traumaheilung;150
9.1;4.1?Einleitung;150
9.2;4.2?Kunsttherapeutische Übungen und Interventionen;154
9.2.1;4.2.1?Kontaktaufnahme zu einer Ressource: Das ressourcenorientierte Blitzlicht;155
9.2.2;4.2.2?Die inneren Schätze bergen: Der geschützte Strand;157
9.2.3;4.2.3?Selbstberuhigung und Selbsttröstung: Auf der Suche nach einem Ort der Geborgenheit;159
9.2.4;4.2.4?Distanz entwickeln: Der inneren Beobachterin eine Gestalt geben;162
9.2.5;4.2.5?Starke Affekte regulieren: Der stabile Rahmen;164
9.2.6;4.2.6?Belastungen distanzieren: Gefäße zum Öffnen und Schließen;166
9.3;4.3?Kunstpsychotherapeutische Arbeit auf der inneren Bühne;169
9.3.1;4.3.1?Einen liebevollen Kontakt zu jüngeren Ichs entwickeln;169
9.3.2;4.3.2?Verletzte Anteile retten;175
9.3.3;4.3.3?Persönlichkeitsanteile verwandeln;178
10;5.?Die eigene Geschichte annehmen und integrieren;182
10.1;5.1?Der Trauer eine Gestalt und Raum geben;183
10.2;5.2?Briefe schreiben;184
10.3;5.3?Dem ganz alten Menschen, der man sein wird, begegnen;184
10.4;5.4?Rituale;186
10.5;5.5?Geschichte(n) erzählen;186
10.6;5.6?Schuld und Sühne;187
10.7;5.7?Sinnfragen;189
10.8;5.8?Dankbarkeit und Versöhnung;190
10.9;5.9?Neu beginnen;190
11;6.?Zur psychodynamisch-imaginativen Traumatherapie mit Kindern und Jugendlichen;194
11.1;6.1?Einleitung;194
11.2;6.2?Grundlegende Prinzipien von PITT in der Anwendung für Kinder und Jugendliche;195
11.3;6.3?Behandlung;201
11.3.1;6.3.1?Die Stabilisierungsphase;201
11.3.2;6.3.2?Die Traumakonfrontationphase;220
11.3.3;6.3.3?Die Integrationsphase;228
11.4;6.4?Ausblick;232
12;Anhang;234
12.1;Die wichtigsten Therapieschritte;234
12.2;Verzeichnis der Übungen;238
12.3;Literatur;240
12.4;Die Autorinnen;247
12.5;Bildteil;248