Buch, Deutsch, Band 1, 165 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 227 g
Reihe: Management - Bildung - Ethik
Zum Strategieverständnis von Jugendhilfe im Wandel von Schule
Buch, Deutsch, Band 1, 165 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 227 g
Reihe: Management - Bildung - Ethik
ISBN: 978-3-531-19223-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Die Ganztagsschule ist auf Kooperationen mit der Jugendhilfe angewiesen. Da Schulen ihre Aufgaben nur schwer delegieren können und Jugendhilfeträger als Schulpartner wenig konzeptionell ausgerichtet sind, beschränkt sich eine Kooperation meist auf voneinander unabhängige Tätigkeiten: Die Schule nimmt ihren Auftrag wie bisher wahr und die Jugendhilfe lässt sich auf Betreuungsangebote innerhalb der strukturellen Vorgaben reduzieren. Auf der Basis einer empirischen Untersuchung regen die Autoren die Diskussion einer konzeptionellen Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe an, um die Bildung und Erziehung über den ganzen Tag in die Zuständigkeit beider Bildungspartner zu legen.
Zielgruppe
ErziehungswissenschaftlerInnen
SozialpädagogInnen
LehrerInnen/Schulleitungen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik Soziale Arbeit/Sozialpädagogik: Familie, Kinder, Jugendliche
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sozialpädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Schulleitung, Schulentwicklung
Weitere Infos & Material
Zum Hintergrund von Ganztagsschule, Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit.- Bezugslinien Ganztagsschule, Bildungsgerechtigkeit.- Jugendhilfe: theoretische und fachspezifische Grundlegungen von Ganztagsschule.- Fallstudien.