E-Book, Deutsch, 604 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
Rauhe / Demmer Kulturmanagement
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-11-085047-5
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Theorie und Praxis einer professionellen Kunst
E-Book, Deutsch, 604 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
ISBN: 978-3-11-085047-5
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Frontmatter -- Dank der Herausgeber -- Inhaltsverzeichnis -- Kultur, Management, Kulturmanagement – Einleitende Bemerkungen zu einem ungewohnten Ansatz -- Kulturmanagement als Management für Kunst und Kultur -- Kultur- und Medienstrukturen in Deutschland und Europa -- Vom Kulturstaat zum Sponsor? Trends und Konflikte der Kulturpolitik und -finanzierung in Deutschland -- Kulturmanagement oder Kommerzialisierung der Kultur? -- Stichwort: Kulturökonomik -- Kulturfinanzierung -- In Dubio pro Arte. Grenzen des Kulturmanagements -- Kulturelle Marktwirtschaft als Antwort auf die Mediamorphose -- Kulturförderung -- Vor einem “Post-Maastricht-Syndrom”? Kulturpolitische Aufgaben im Prozeß der europäischen Einigung -- Management in den verschiedenen Kulturbereichen -- Kultur und ihr Management -- Kulturvermittlung im Fernsehen -- Öffentlich-rechtliche und private Hörfunk- und Fernsehanstalten -- Private Hörfiinksender: Entwicklung und Realisierung eines Kulturprogrammes -- Vorbereitung, Kalkulation und Durchführung von Film- und Fernsehproduktionen -- Film -- Phonographische Wirtschaft (Tonträger) -- Medienverbund -- Musikmanagement -- Konzerte und Festivals (Pop, Rock, Jazz) -- Musiktheater -- Theatermanagement -- Museen und Galerien -- Kunstmarkt -- Messen, Ausstellungen und Kongresse -- Künstlervermittlung -- Musikverlage -- Kulturverbände und -organisationen -- Kommunale Kulturarbeit -- Kulturämter und -behörden -- Bildungs- und Weiterbildungseinrichtungen -- Stiftungen als Aufgabe für Kulturmanager -- Kulturelle Öffentlichkeitsarbeit in Unternehmen -- Kulturconsulting -- Interkommunale Zusammenarbeit -- Musik im Kulturraum Europa – Perspektiven und Strategien -- Bereichsübergreifende Methoden -- Management im Kulturbereich -- Grundzüge des Bühnenarbeitsrechts -- Urheberrecht -- Leistungsschutzrechte -- Medien- und Presserecht -- Kulturverwaltungsrecht -- Rechtsformen und Steuer -- Kommunikationsmanagement -- Organisationskultur -- “Arts Administration Studies” in Europa – neue Maßstäbe für die Qualifizierung von Führungskräften im Kultur- und Medienbereich? -- Führung der Kunst – Kunst der Führung -- Personenregister -- Sachregister -- Autorenbiographien
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Frontmatter -- Dank der Herausgeber -- Inhaltsverzeichnis -- Kultur, Management, Kulturmanagement – Einleitende Bemerkungen zu einem ungewohnten Ansatz -- Kulturmanagement als Management für Kunst und Kultur -- Kultur- und Medienstrukturen in Deutschland und Europa -- Vom Kulturstaat zum Sponsor? Trends und Konflikte der Kulturpolitik und -finanzierung in Deutschland -- Kulturmanagement oder Kommerzialisierung der Kultur? -- Stichwort: Kulturökonomik -- Kulturfinanzierung -- In Dubio pro Arte. Grenzen des Kulturmanagements -- Kulturelle Marktwirtschaft als Antwort auf die Mediamorphose -- Kulturförderung -- Vor einem “Post-Maastricht-Syndrom”? Kulturpolitische Aufgaben im Prozeß der europäischen Einigung -- Management in den verschiedenen Kulturbereichen -- Kultur und ihr Management -- Kulturvermittlung im Fernsehen -- Öffentlich-rechtliche und private Hörfunk- und Fernsehanstalten -- Private Hörfiinksender: Entwicklung und Realisierung eines Kulturprogrammes -- Vorbereitung, Kalkulation und Durchführung von Film- und Fernsehproduktionen -- Film -- Phonographische Wirtschaft (Tonträger) -- Medienverbund -- Musikmanagement -- Konzerte und Festivals (Pop, Rock, Jazz) -- Musiktheater -- Theatermanagement -- Museen und Galerien -- Kunstmarkt -- Messen, Ausstellungen und Kongresse -- Künstlervermittlung -- Musikverlage -- Kulturverbände und -organisationen -- Kommunale Kulturarbeit -- Kulturämter und -behörden -- Bildungs- und Weiterbildungseinrichtungen -- Stiftungen als Aufgabe für Kulturmanager -- Kulturelle Öffentlichkeitsarbeit in Unternehmen -- Kulturconsulting -- Interkommunale Zusammenarbeit -- Musik im Kulturraum Europa – Perspektiven und Strategien -- Bereichsübergreifende Methoden -- Management im Kulturbereich -- Grundzüge des Bühnenarbeitsrechts -- Urheberrecht -- Leistungsschutzrechte -- Medien- und Presserecht -- Kulturverwaltungsrecht -- Rechtsformen und Steuer -- Kommunikationsmanagement -- Organisationskultur -- “Arts Administration Studies” in Europa – neue Maßstäbe für die Qualifizierung von Führungskräften im Kultur- und Medienbereich? -- Führung der Kunst – Kunst der Führung -- Personenregister -- Sachregister -- Autorenbiographien