Raufelder / Steinberg / Retzlaff-Fürst | Qualitätsoffensive Lehrer:innenbildung: Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen | Buch | 978-3-8474-2640-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 161 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 220 g

Raufelder / Steinberg / Retzlaff-Fürst

Qualitätsoffensive Lehrer:innenbildung: Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen

Ergebnisse aus Mecklenburg-Vorpommern

Buch, Deutsch, 161 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 220 g

ISBN: 978-3-8474-2640-0
Verlag: Barbara Budrich


Welche Faktoren begünstigen eine gelingende Lehrer*innenbildung? Der Band präsentiert interdisziplinäre Projekte zur Weiterentwicklung der Qualität der Lehrer*innenbildung im Bereich der Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs sowie im Hinblick auf Anforderungen, Heterogenität und Inklusion. Aus den empirischen Projektergebnissen werden Gelingensbedingungen abgeleitet und in Anlehnung an den ökosystemischen Ansatz Urie Bronfenbrenners dargestellt. Dabei richtet sich der Blick besonders auf Transferfähigkeit und Nachhaltigkeit der erprobten Maßnahmen und Best-Practice-Beispiele, um eine Umsetzung in anderen Kontexten zu ermöglichen.
Raufelder / Steinberg / Retzlaff-Fürst Qualitätsoffensive Lehrer:innenbildung: Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Lehrende und Forschende der Erziehungswissenschaft

Weitere Infos & Material


Editorial
Konzept und Aufbau des Bandes

I Mentoring

Mentoring als Schnittstelle zwischen Universität und Schule: Die Qualifizierung von Mentor:innen in der Lehrkräftebildung (Emanuel Nestler/Carolin Retzlaff-Fürst)
Multiperspektivisches Mentoring im Schulpraktikum durch Lehrkräfte, Peers und Tandempartner:innen (fachunspezifisch) (Frances Hoferichter/Diana Raufelder)
Peer-Mentoring in schulpädagogischen Seminaren zu schüler:innenzentriertem Unterricht im Kontext von Schule (Sabine Schweder/Luise Leist/Tino Wulff)
Wege ins berufliche Lehramt ebnen – Einblicke in die Mentor:innenqualifizierung am Institut für Berufspädagogik der Universität Rostock (Stephanie Dahn)
Zusammenfassung: Gelingensbedingungen für eine langfristige Etablierung der Mentoring-Konzepte in der Lehrer:innenbildung

II Innovative Lehr- und Lernsettings

Multi-systemisches Arbeiten in der Schule anhand des Förderkonzepts Familienklassenzimmer (Lena Varuna Wuntke/Yvonne Blumenthal/Jasmin Föllmer/Kathrin Mahlau)
Wie Datenschutz und Projekte der Lehrer:innenbildung zusammenfinden. Das InFoLaB – als audio- und videogestützte räumliche und konzeptionelle Maßnahme (Eileen Hage/Christoph Perleth)
Kooperatives Praktikum zwischen Lehramtsstudierenden der Regelschullehrämter und der Sonderpädagogik an der Universität Rostock – Tandem-Praktikum (fachunspezifisch) (Marit Schwede-Anders)
Das Praxisjahr Schule als innovative Form des Langzeitpraktikums an der Hochschule für Musik und Theater Rostock (Helen Hammerich/Oliver Krämer/Maximilian Piotraschke)
Praxistheoretische Verankerung des Querschnittsthemas Übergänge im Grundschullehramt (Wenke Mückel)
Zusammenfassung: Gelingensbedingungen zur langfristigen Etablierung der innovativen Lehr- und Lernsettings in der Lehrer:innenbildung

III Best-Practice-Beispiele aus der Fachdidaktik

Naturwissenschaftlich-biologische Erkenntnisgewinnung in Praxisphasen: Biologiedidaktische Mentor:innenqualifizierung als Raum der Konstruktion von Fachlichkeit (Emanuel Nestler/Carolin Retzlaff-Fürst)
Verschiedene Köpfe und gemeinsamer Kurs – Planungshilfen als Gelingensbedingung inklusiven Englischunterrichts (Daniel Rühlow)
Gelingensbedingungen zur Gestaltung eines Chemieunterrichts für alle (Tom Kempke)
Zusammenfassung: Gelingensbedingungen zur langfristigen Etablierung der neuen Konzepte aus den Fachdidaktiken
Ausblick: Nachhaltigkeit und Transfer
Zusammenfassung und Ausblick
Autor:innenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis


Prof.in Dr.in Diana Raufelder, Schulpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Greifswald Dr.in Olga Steinberg, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB), Universität Rostock 
Prof.in Dr.in Carolin Retzlaff-Furst, Fachdidaktik Biologie, Institut für Biowissenschaften, Universität Rostock


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.