Raufelder | Grundlagen schulischer Motivation | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 151 Seiten

Raufelder Grundlagen schulischer Motivation

Erkenntnisse aus Psychologie, Erziehungswissenschaft und Neurowissenschaften

E-Book, Deutsch, 151 Seiten

ISBN: 978-3-8385-4961-3
Verlag: UTB
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Motiviert besser lernen

Die Autorin untersucht schulische Motivationsprozesse, deren theoretische Begründung und neueste Erkenntnisse der Neurowissenschaften zum Thema.

Ein besonderer Fokus liegt auf Einflussfaktoren für schulische Motivation: Was kann man selbst für die eigene Motivation tun, wie wichtig sind das soziale Umfeld und die Gegebenheiten in der Schule? Und welche Auswirkungen ergeben sich für Lehr- und Lernprozesse?

Eine Einführung in die Motivationsforschung auf dem aktuellsten wissenschaftlichen Stand.
Raufelder Grundlagen schulischer Motivation jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung 7
1. Ursprünge und Anfänge der Motivationsforschung 11
1.1 Bedürfnis-Theorien der Motivation 11
2. Schulische Motivationstheorien 29
2.1 Erwartungs-Wert-Theorien der Motivation 29
2.2 Edward L. Deci & Richard M. Ryan: Selbstbestimmungstheorie – Intrinsische und externale Formen der Motivation 47
2.3 Lern- und Leistungsmotivation als Zielorientierung (Achievement Goal Theory) 53
3. Motivationsverläufe in Kindheit und Adoleszenz 56
4. Sozio-kontextuelle Einflussgrößen schulischer Motivation 68
4.1 Die Rolle der Eltern 68
4.2 Die Rolle der Lehrkräfte und Peers 78
4.3 Interindividuelle Unterschiede 90
5. Neurowissenschaftliche Erkenntnisse 105
5.1 Das Motivations- bzw. Belohnungszentrum im Gehirn 105
5.2 Schulpraktische Konsequenzen aus der neurowissenschaftlichen Forschung 110
6. Schulpraktische Ansätze – wie Motivationsprozesse unterstützt werden können 115
7. Literaturverzeichnis 122


Raufelder, Diana
Prof. Dr. Dr. Diana Raufelder hat seit Oktober 2015 den Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Greifswald inne. Dort forscht sie u.a. zur Rolle sozio-emotionaler Faktoren in schulischen Lern- und Motivationsprozessen (Projekt SELF: www.self-projekt.de) mit einem interdisziplinären Team an Nachwuchswissenschaftler/-innen aus der Erziehungswissenschaft, Psychologie und den Neurowissenschaften und beschäftigt sich mit reflexiven Prozessen in den Praxisphasen der Lehrerbildung (im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung).


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.