Ratschow / von Sass | Die Anfechtung Gottes | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 54, 192 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm

Reihe: Arbeiten zur Bibel und ihrer Geschichte (ABG)

Ratschow / von Sass Die Anfechtung Gottes

Exegetische und systematisch-theologische Beiträge zur Theologie des Hiobbuches
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-374-04485-6
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Exegetische und systematisch-theologische Beiträge zur Theologie des Hiobbuches

E-Book, Deutsch, Band 54, 192 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm

Reihe: Arbeiten zur Bibel und ihrer Geschichte (ABG)

ISBN: 978-3-374-04485-6
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Erfahrung von Not, Leid und Ungerechtigkeit ist von jeher eine der großen Herausforderungen an die Gotteslehre. Sowohl die exegetische als auch die systematisch-theologische Forschung zum Hiobbuch konzentrieren sich mehrheitlich auf die Frage nach Gottes Rechtfertigung (die sogenannte Theodizee) als Mitte der Auslegung.
Das Hiobbuch in seinen vielfältigen theologischen und literarischen Facetten erlaubt es in exemplarischer Weise, die Rechtfertigung Gottes philosophisch-systematisch sowie biblisch-exegetisch in den hermeneutischen Rahmen der Anfechtung Gottes zu überführen. Das Verhältnis des Protagonisten Hiob zu Gott als seinem fraglich gewordenen Gegenüber führt zu der Frage, ob das Angefochtensein Hiobs auch zur Anfechtung für Gott wird. Die in dem vorliegenden Band gesammelten Studien stellen diese Frage in methodisch divergierende sowie theologisch vielfältige Antworthorizonte.

[The Temptation of God. Exegetical and Systematic-Theological Contributions to the Theology of the Book of Job]
The experience of misery, suffering and injustice has always been one of the great challenges for theology. Both the exegetical and the systematic-theological research on the Book of Job focus mostly on the question of God’s justification (the so called theodicy).
The Book of Job with its various theological and literal facets allows exemplarily to transfer in a philosophical-systematic and biblical-exegetical way the justification of God into the hermeneutical frame of the temptation of God. Job’s relationship with God as his counterpart that now has become questionable leads to the question if the temptation of Job becomes also the temptation of God.

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Weitere Infos & Material


INHALT

Einleitung
Hartmut von Sass
Gibt es eine Anfechtung Gottes? 9
Zur Aktualita¨t der Theologie im Hiobbuch

I. Exegetica

Melanie Ko¨hlmoos
Gott im argumentativen und im narrativen Urteil 41
Zum Verha¨ltnis zwischen Erza¨hlung und Dialogdichtung im Hiobbuch

Raik Heckl
Das Gottesbild der Geschichtstheologie 65
Die Hiobkomposition als Teil eines theologischen Diskurses

II. Anfechtung Gottes

Eva Harasta
Satanische Verse? 91
Zur Rolle des Satans in Hiob 1–2 aus systematisch-theologischer Sicht

Konrad Schmid
Gott als Angeklagter, Anwalt und Richter 105
Zur Religionsgeschichte und Theologie juridischer Interpretationen Gottes im Hiobbuch

Andreas Schu¨le
Das Angefochtensein Gottes 137
U¨berlegungen zum Motiv der »Umkehr Gottes« bei Hiob, Jeremia, Jona und der nicht-priesterlichen Fluterza¨hlung

Philipp Stoellger
Anfechtung Gottes 163
Zur Gotteslehre vom Pathos Gottes aus

III. Wirkungsgeschichte

Leonie Ratschow
Erfahren oder Erkennen? 195
Die Anfechtung Gottes durch Hiob in Abhebung vom Testament Hiobs

Simon D. Podmore
Theophany of the Abyss 233
Job & The Negative Numinous

George Pattison
Hiob als Intertext 263
Dostojewskis »Die Bru¨der Karamasow«

Die Autorinnen und Autoren 277


Ratschow, Leonie
Leonie Ratschow, Jahrgang 1984, studierte Französistik und Evangelische Religion auf Gymnasiallehramt in Leipzig. 2007/2008 arbeitete sie als Fremdsprachenassistenz des Pädagogischen Austauschdienstes der Kultusminister Konferenz in Nizza. Seit ihrem Staatsexamen ist sie Assistentin am Lehrstuhl für Theologie und Exegese des Alten Testaments der Universität Leipzig.

von Sass, Hartmut
Hartmut von Sass, Jahrgang 1980, studierte Theologie und Philosophie in Göttingen, Edinburgh und Berlin und war bereits an den Universiäten von Oxford, Zürich, Kiel und Pasadena (Kalifornien) tätig. Seit Februar 2015 ist er stellvertretender Direktor des Collegium Helveticum in Zürich.



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