Ratschinski | Selbstkonzept und Berufswahl | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 240 Seiten

Ratschinski Selbstkonzept und Berufswahl

Eine Überprüfung der Berufswahltheorie von Gottfredson an Sekundarschülern

E-Book, Deutsch, 240 Seiten

ISBN: 978-3-8309-7101-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Die Berufswahltheorie von Linda Gottfredson beschreibt und erklärt die Entwicklung beruflicher Ambitionen und Orientierungen vom Vorschulalter bis zur ersten Berufsentscheidung in der Adoleszenz. In diesem Band wird in einer Vielzahl methodischer Zugänge aufgezeigt, dass die Wirkung der postulierten Einflussfaktoren und Entwicklungsmechanismen auch im Zeitfenster der schulischen Sekundarstufe nachweisbar ist. Die Effekte sind bei den Schülerinnen und Schülern am stärksten, die am meisten Unterstützung bei der Berufsfindung benötigen. Es werden Konsequenzen für Berufsberatung und die Planung schulischer Berufsorientierungen gezogen und Anwendungsvorschläge für Berufsvorbereitungsmaßnahmen gemacht.

Prof. Dr. Günter Ratschinski, Diplom-Psychologe, Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz Universität Hannover, Abteilung Berufliche Förderpädagogik, Arbeitsschwerpunkte: Psychologische Grundlagen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Berufswahlforschung und berufliche Benachteiligtenförderung.
Ratschinski Selbstkonzept und Berufswahl jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Danksagung;5
4;Inhalt;7
5;Tabellenverzeichnis;10
6;Abbildungsverzeichnis;13
7;Abkürzungsverzeichnis;14
8;Zusammenfassung / Abstract;15
9;1. Einleitung;17
10;2. Berufswahlforschung und Berufswahltheorien;19
10.1;2.1 Berufswahlforschung;20
10.2;2.2 Berufswahltheorien;27
10.2.1;2.2.1 Strukturtheorien;29
10.2.2;2.2.2 Prozesstheorien;37
10.2.3;2.2.3 Entwicklungstheorien;42
10.2.4;2.2.4 Status der Berufswahltheorien;49
11;3. Die Berufswahltheorie von Gottfredson;52
11.1;3.1 Kerntheorie: Eingrenzung und Kompromiss;53
11.1.1;3.1.1 Das Selbstkonzept;53
11.1.2;3.1.2 Berufskonzepte;56
11.1.3;3.1.3 Kompromisse;59
11.1.4;3.1.4 Theorieerweiterung: individuelle Unterschiede;61
11.2;3.2 Theorieüberprüfung;62
11.2.1;3.2.1 Überprüfung des Stufenmodells;64
11.2.2;3.2.2 Überprüfung der Eingrenzung;67
11.2.3;3.2.3 Überprüfung des Kompromisses;68
11.2.4;3.2.4 Abschließende Bewertung;73
11.3;3.3 Kritische Würdigung der Theorie;74
11.3.1;3.3.1 Annahmen über den Entwicklungsprozess;75
11.3.2;3.3.2 Geschlechtsstereotype Interessen;77
11.3.3;3.3.3 Der Einfluss der Berufsbezeichnung;79
11.3.4;3.3.4 Einflussfaktor Berufsprestige;80
11.3.5;3.3.5 Annahmen über das Selbstkonzept;82
11.3.6;3.3.6 Abschließende Bewertung;83
12;4. Versuchsplanung und Versuchsdurchführung;85
12.1;4.1 Operationalisierung der Modellkonzepte;85
12.1.1;4.1.1 Berufsklassifikationen;85
12.1.2;4.1.2 Berufsprestige;88
12.1.3;4.1.3 Geschlechtstypik;90
12.1.4;4.1.4 Interessen;92
12.2;4.2 Fragestellung;94
12.2.1;4.2.1 Moderatorvariablen;95
12.2.2;4.2.2 Hypothesen;97
12.3;4.3 Methode;99
12.3.1;4.3.1 Stichprobe;99
12.3.2;4.3.2 Versuchsdurchführung;100
12.3.3;4.3.3 Versuchsauswertung;101
13;5. Kognitive Repräsentation der Berufe;102
13.1;5.1 Auswertung der vorgegebenen Berufsliste;102
13.1.1;5.1.1 Unabhängigkeit der Dimensionen;103
13.1.2;5.1.2 RIASEC-Repräsentation der 162 Berufe;104
13.1.3;5.1.3 Vergleich Schüler- und Experteneinschätzungen;107
13.2;5.2 Auswertung der frei geäußerten Berufswünsche;111
13.2.1;5.2.1 Der erstgenannte Wunschberuf;111
13.2.2;5.2.2 Interkorrelationen;114
13.2.3;5.2.3 Vergleich der Einschätzungen;115
13.2.4;5.2.4 Die zweit- bis fünftgenannten Berufswünsche;117
13.3;5.3 Ergebnisbewertung;120
14;6. Eingrenzung und Kompromiss;122
14.1;6.1 Eingrenzung;123
14.1.1;6.1.1 Differentielle Effekte;125
14.1.2;6.1.2 Bisherige Berufswünsche;127
14.2;6.2 Kompromiss;130
14.2.1;6.2.1 Wahlprozente in erzwungener Wahl;132
14.2.2;6.2.2 Differentielle Effekte;136
14.2.3;6.2.3 Merkmale der gewählten Berufe;138
14.3;6.3 Ergebnisbewertung;141
15;7. Berufsinteressen;143
15.1;7.1 Gruppenunterschiede;145
15.1.1;7.1.1 Graduelle Unterschiede;145
15.1.2;7.1.2 Strukturelle Unterschiede;148
15.2;7.2 Interessenentwicklungen;150
15.2.1;7.2.1 Differenziertheit;151
15.2.2;7.2.2 Interessenakzentuierung;154
15.3;7.3 Interessenkongruenz;157
15.3.1;7.3.1 Interesse und Berufswünsche;158
15.3.2;7.3.2 Entwicklungstrends;159
15.4;7.4 Ergebnisbewertung;160
16;8. Test des Gesamtmodells;162
16.1;8.1 Modell mit manifesten Variablen;162
16.1.1;8.1.1 Modell der Gesamtgruppe;162
16.1.2;8.1.2 Subgruppenmodelle;166
16.2;8.2 Modelle mit latenten Variablen;168
16.2.1;8.2.1 Modelle der Gesamtgruppe;168
16.2.2;8.2.2 Subgruppenmodelle;171
17;9. Diskussion;176
17.1;9.1 Differentielle Validität;179
17.2;9.2 Bewertung der Theorie;182
17.3;9.3 Desiderata der Forschung;188
18;10. Praxisbezüge;191
18.1;10.1 Berufsberatung;191
18.1.1;10.1.1 Praxis der Berufsberatung;193
18.1.2;10.1.2 Gottfredsons Vorschläge zur Berufsberatung;195
18.1.3;10.1.3 Beratung förderbedürftiger Jugendlicher;196
18.2;10.2 Schulische Berufsorientierung;198
18.2.1;10.2.1 Förderbeginn nach Gottfredson;201
18.2.2;10.2.2 Förderung der vier Entwicklungsprozesse;202
18.3;10.3 Maßnahmen zur Berufsvorbereitung;205
18.3.1;10.3.1 Kompetenzfeststellung und Förderplanung;206
18.3.2;10.3.2 Reformanregungen nach Gottfredson;207
18.4;10.4 Abschlussbemerkung;208
19;11. Literatur;210
20;A. Anhang;227
20.1;A1. Berufseinschätzungen von Studenten;227
20.2;A2. Vergleichslisten;230
20.3;A3. Berufseinschätzungen von 556 Schülern;232


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.