Eine Überprüfung der Berufswahltheorie von Gottfredson an Sekundarschülern
E-Book, Deutsch, 240 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7101-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Prof. Dr. Günter Ratschinski, Diplom-Psychologe, Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz Universität Hannover, Abteilung Berufliche Förderpädagogik, Arbeitsschwerpunkte: Psychologische Grundlagen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Berufswahlforschung und berufliche Benachteiligtenförderung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Danksagung;5
4;Inhalt;7
5;Tabellenverzeichnis;10
6;Abbildungsverzeichnis;13
7;Abkürzungsverzeichnis;14
8;Zusammenfassung / Abstract;15
9;1. Einleitung;17
10;2. Berufswahlforschung und Berufswahltheorien;19
10.1;2.1 Berufswahlforschung;20
10.2;2.2 Berufswahltheorien;27
10.2.1;2.2.1 Strukturtheorien;29
10.2.2;2.2.2 Prozesstheorien;37
10.2.3;2.2.3 Entwicklungstheorien;42
10.2.4;2.2.4 Status der Berufswahltheorien;49
11;3. Die Berufswahltheorie von Gottfredson;52
11.1;3.1 Kerntheorie: Eingrenzung und Kompromiss;53
11.1.1;3.1.1 Das Selbstkonzept;53
11.1.2;3.1.2 Berufskonzepte;56
11.1.3;3.1.3 Kompromisse;59
11.1.4;3.1.4 Theorieerweiterung: individuelle Unterschiede;61
11.2;3.2 Theorieüberprüfung;62
11.2.1;3.2.1 Überprüfung des Stufenmodells;64
11.2.2;3.2.2 Überprüfung der Eingrenzung;67
11.2.3;3.2.3 Überprüfung des Kompromisses;68
11.2.4;3.2.4 Abschließende Bewertung;73
11.3;3.3 Kritische Würdigung der Theorie;74
11.3.1;3.3.1 Annahmen über den Entwicklungsprozess;75
11.3.2;3.3.2 Geschlechtsstereotype Interessen;77
11.3.3;3.3.3 Der Einfluss der Berufsbezeichnung;79
11.3.4;3.3.4 Einflussfaktor Berufsprestige;80
11.3.5;3.3.5 Annahmen über das Selbstkonzept;82
11.3.6;3.3.6 Abschließende Bewertung;83
12;4. Versuchsplanung und Versuchsdurchführung;85
12.1;4.1 Operationalisierung der Modellkonzepte;85
12.1.1;4.1.1 Berufsklassifikationen;85
12.1.2;4.1.2 Berufsprestige;88
12.1.3;4.1.3 Geschlechtstypik;90
12.1.4;4.1.4 Interessen;92
12.2;4.2 Fragestellung;94
12.2.1;4.2.1 Moderatorvariablen;95
12.2.2;4.2.2 Hypothesen;97
12.3;4.3 Methode;99
12.3.1;4.3.1 Stichprobe;99
12.3.2;4.3.2 Versuchsdurchführung;100
12.3.3;4.3.3 Versuchsauswertung;101
13;5. Kognitive Repräsentation der Berufe;102
13.1;5.1 Auswertung der vorgegebenen Berufsliste;102
13.1.1;5.1.1 Unabhängigkeit der Dimensionen;103
13.1.2;5.1.2 RIASEC-Repräsentation der 162 Berufe;104
13.1.3;5.1.3 Vergleich Schüler- und Experteneinschätzungen;107
13.2;5.2 Auswertung der frei geäußerten Berufswünsche;111
13.2.1;5.2.1 Der erstgenannte Wunschberuf;111
13.2.2;5.2.2 Interkorrelationen;114
13.2.3;5.2.3 Vergleich der Einschätzungen;115
13.2.4;5.2.4 Die zweit- bis fünftgenannten Berufswünsche;117
13.3;5.3 Ergebnisbewertung;120
14;6. Eingrenzung und Kompromiss;122
14.1;6.1 Eingrenzung;123
14.1.1;6.1.1 Differentielle Effekte;125
14.1.2;6.1.2 Bisherige Berufswünsche;127
14.2;6.2 Kompromiss;130
14.2.1;6.2.1 Wahlprozente in erzwungener Wahl;132
14.2.2;6.2.2 Differentielle Effekte;136
14.2.3;6.2.3 Merkmale der gewählten Berufe;138
14.3;6.3 Ergebnisbewertung;141
15;7. Berufsinteressen;143
15.1;7.1 Gruppenunterschiede;145
15.1.1;7.1.1 Graduelle Unterschiede;145
15.1.2;7.1.2 Strukturelle Unterschiede;148
15.2;7.2 Interessenentwicklungen;150
15.2.1;7.2.1 Differenziertheit;151
15.2.2;7.2.2 Interessenakzentuierung;154
15.3;7.3 Interessenkongruenz;157
15.3.1;7.3.1 Interesse und Berufswünsche;158
15.3.2;7.3.2 Entwicklungstrends;159
15.4;7.4 Ergebnisbewertung;160
16;8. Test des Gesamtmodells;162
16.1;8.1 Modell mit manifesten Variablen;162
16.1.1;8.1.1 Modell der Gesamtgruppe;162
16.1.2;8.1.2 Subgruppenmodelle;166
16.2;8.2 Modelle mit latenten Variablen;168
16.2.1;8.2.1 Modelle der Gesamtgruppe;168
16.2.2;8.2.2 Subgruppenmodelle;171
17;9. Diskussion;176
17.1;9.1 Differentielle Validität;179
17.2;9.2 Bewertung der Theorie;182
17.3;9.3 Desiderata der Forschung;188
18;10. Praxisbezüge;191
18.1;10.1 Berufsberatung;191
18.1.1;10.1.1 Praxis der Berufsberatung;193
18.1.2;10.1.2 Gottfredsons Vorschläge zur Berufsberatung;195
18.1.3;10.1.3 Beratung förderbedürftiger Jugendlicher;196
18.2;10.2 Schulische Berufsorientierung;198
18.2.1;10.2.1 Förderbeginn nach Gottfredson;201
18.2.2;10.2.2 Förderung der vier Entwicklungsprozesse;202
18.3;10.3 Maßnahmen zur Berufsvorbereitung;205
18.3.1;10.3.1 Kompetenzfeststellung und Förderplanung;206
18.3.2;10.3.2 Reformanregungen nach Gottfredson;207
18.4;10.4 Abschlussbemerkung;208
19;11. Literatur;210
20;A. Anhang;227
20.1;A1. Berufseinschätzungen von Studenten;227
20.2;A2. Vergleichslisten;230
20.3;A3. Berufseinschätzungen von 556 Schülern;232