E-Book, Deutsch, 344 Seiten
Rathmann / Bründel / Hurrelmann Kindheit heute
2. Auflage 2024
ISBN: 978-3-407-83208-5
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Entwicklungen und Herausforderungen. Mit E-Book inside
E-Book, Deutsch, 344 Seiten
ISBN: 978-3-407-83208-5
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Katharina Rathmann ist Professorin für Sozialepidemiologie und Gesundheitsberichterstattung am Fachbereich Gesundheitswissenschaften an der Hochschule Fulda. Sie ist Sprecherin des Public Health Zentrums Fulda (PHZF) und Gesellschafterin der »Gesellschaft für Sozial- und Gesundheitsforschung mbH«.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;1. Kindheit im geschichtlichen Wandel1;10
3.1;1.1 Kindheit im Laufe der Jahrhunderte;10
3.2;1.2 Kindheit heute;17
3.3;1.3 Wandel der biografischen Bedeutung von Kindern;23
3.4;1.4 Kindheit in der Generationenabfolge;29
4;2. Kindheit und Persönlichkeitsentwicklung;35
4.1;2.1 Grundlegende Theorien der Persönlichkeitsentwicklung;35
4.2;2.2 Persönlichkeitsentwicklung als produktive Realitätsverarbeitung;39
4.3;2.3 Die Entwicklungsaufgaben der Kindheit;44
4.4;2.4 Risiken für die Persönlichkeitsentwicklung;51
5;3. Die Familie als wichtigste Sozialisationsinstanz;57
5.1;3.1 Die Vielfalt von Familienformen;57
5.2;3.2 Doing Family: Herausforderungen des Familienlebens;74
5.3;3.3 Beziehung und Bindung innerhalb der Familie;89
5.4;3.4 Erziehungsstile und ihre Bedeutung für Kinder;95
5.5;3.5 Trennungen, Konflikte und Gewalt in der Familie;100
6;4. Der Einfluss von Krippen und Kitas;108
6.1;4.1 Der Erziehungs- und Bildungsauftrag der Kitas;108
6.2;4.2 Bedarf und Angebot an Krippen und Kitas;116
6.3;4.3 Die Entwicklungsimpulse von Krippen und Kitas;124
6.4;4.4 Phasen und Formen des frühkindlichen Lernens;139
6.5;4.5 Schulfähigkeit und Übergang in die Grundschule;144
7;5. Die zentrale Rolle der Schule;151
7.1;5.1 Lernen und Leben in der Grundschule;151
7.2;5.2 Bedingungen für den Schulerfolg;157
7.3;5.3 Belastung und Wohlbefinden in der Schule;169
7.4;5.4 Inklusion und Integration in der Schule;186
8;6. Freizeit- und Medienaktivitäten;201
8.1;6.1 Die Bedeutung von Freizeit im Alltag der Kinder;201
8.2;6.2 Formen der Freizeitgestaltung;206
8.3;6.3 Die Rolle der digitalen Medien;209
8.4;6.4 Medienerziehung und Medienkompetenz;217
8.5;6.5 Kinder als Konsumenten;223
9;7. Das Problem der Kinderarmut;229
9.1;7.1 Ausmaß und Verbreitung von Armut;229
9.2;7.2 Das subjektive Erleben von Armut;233
9.3;7.3 Die Folgen von Armut im Kindesalter;238
9.4;7.4 Strategien zur Bekämpfung von Kinderarmut;243
10;8. Wohlbefinden und Gesundheit;246
10.1;8.1 Wohlbefinden von Kindern;246
10.2;8.2 Sorgen und Ängste;253
10.3;8.3 Gesundheit und Gesundheitskompetenz von Kindern;256
10.4;8.4 Gesundheitliche Ungleichheit;266
10.5;8.5 Kindheit in Zeiten der Pandemie;272
11;9. Kinderrechte, Kinderschutz und Kinderhilfe;280
11.1;9.1 Rechte von Kindern;280
11.2;9.2 Partizipation von Kindern;291
11.3;9.3 Kinder- und Jugendhilfe;298
11.4;9.4 Hilfen für Familien;304
11.5;9.5 Hilfen für Kitas und Schulen;308
12;Literaturverzeichnis;314