Rathmann / Bründel / Hurrelmann | Kindheit heute | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 344 Seiten

Rathmann / Bründel / Hurrelmann Kindheit heute

Entwicklungen und Herausforderungen. Mit E-Book inside
2. Auflage 2024
ISBN: 978-3-407-83208-5
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Entwicklungen und Herausforderungen. Mit E-Book inside

E-Book, Deutsch, 344 Seiten

ISBN: 978-3-407-83208-5
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Was bedeutet es, heute ein Kind zu sein? Wie sieht der Alltag von Kindern je nach Elternhaus, Bildungsangeboten, Medien und Umwelt aus? Was prägt Kinder, wenn sie als Mädchen oder als Junge groß werden? Dieses Buch liefert nicht nur einen aktuellen Überblick über die Geschichte und die Theorien der Kindheit, sondern geht auch auf die unterschiedlichen Lebenssituationen der Kinder ein. Dabei wird deutlich, dass es »die« Kindheit nicht gibt. Kinder bewegen sich innerhalb einer Gesellschaft in unterschiedlichen Lebenswelten, und im internationalen Vergleich ist das Erscheinungsbild noch einmal erheblich größer. Um dieser Vielfalt gerecht zu werden, erläutern die Autor_innen die wichtigsten Ansätze aus Psychologie, Gesundheitswissenschaft, Soziologie, Pädagogik und Sozialarbeit. Dabei orientieren sie sich an Hurrelmanns Modell der produktiven Realitätsverarbeitung. Die zweite Auflage wurde vollständig überarbeitet und aktualisiert, insbesondere in Hinblick auf die Erfahrungen während der Corona-Pandemie.

Dr. Katharina Rathmann ist Professorin für Sozialepidemiologie und Gesundheitsberichterstattung am Fachbereich Gesundheitswissenschaften an der Hochschule Fulda. Sie ist Sprecherin des Public Health Zentrums Fulda (PHZF) und Gesellschafterin der »Gesellschaft für Sozial- und Gesundheitsforschung mbH«.
Rathmann / Bründel / Hurrelmann Kindheit heute jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;1. Kindheit im geschichtlichen Wandel1;10
3.1;1.1 Kindheit im Laufe der Jahrhunderte;10
3.2;1.2 Kindheit heute;17
3.3;1.3 Wandel der biografischen Bedeutung von Kindern;23
3.4;1.4 Kindheit in der Generationenabfolge;29
4;2. Kindheit und Persönlichkeitsentwicklung;35
4.1;2.1 Grundlegende Theorien der Persönlichkeitsentwicklung;35
4.2;2.2 Persönlichkeitsentwicklung als produktive Realitätsverarbeitung;39
4.3;2.3 Die Entwicklungsaufgaben der Kindheit;44
4.4;2.4 Risiken für die Persönlichkeitsentwicklung;51
5;3. Die Familie als wichtigste Sozialisationsinstanz;57
5.1;3.1 Die Vielfalt von Familienformen;57
5.2;3.2 Doing Family: Herausforderungen des Familienlebens;74
5.3;3.3 Beziehung und Bindung innerhalb der Familie;89
5.4;3.4 Erziehungsstile und ihre Bedeutung für Kinder;95
5.5;3.5 Trennungen, Konflikte und Gewalt in der Familie;100
6;4. Der Einfluss von Krippen und Kitas;108
6.1;4.1 Der Erziehungs- und Bildungsauftrag der Kitas;108
6.2;4.2 Bedarf und Angebot an Krippen und Kitas;116
6.3;4.3 Die Entwicklungsimpulse von Krippen und Kitas;124
6.4;4.4 Phasen und Formen des frühkindlichen Lernens;139
6.5;4.5 Schulfähigkeit und Übergang in die Grundschule;144
7;5. Die zentrale Rolle der Schule;151
7.1;5.1 Lernen und Leben in der Grundschule;151
7.2;5.2 Bedingungen für den Schulerfolg;157
7.3;5.3 Belastung und Wohlbefinden in der Schule;169
7.4;5.4 Inklusion und Integration in der Schule;186
8;6. Freizeit- und Medienaktivitäten;201
8.1;6.1 Die Bedeutung von Freizeit im Alltag der Kinder;201
8.2;6.2 Formen der Freizeitgestaltung;206
8.3;6.3 Die Rolle der digitalen Medien;209
8.4;6.4 Medienerziehung und Medienkompetenz;217
8.5;6.5 Kinder als Konsumenten;223
9;7. Das Problem der Kinderarmut;229
9.1;7.1 Ausmaß und Verbreitung von Armut;229
9.2;7.2 Das subjektive Erleben von Armut;233
9.3;7.3 Die Folgen von Armut im Kindesalter;238
9.4;7.4 Strategien zur Bekämpfung von Kinderarmut;243
10;8. Wohlbefinden und Gesundheit;246
10.1;8.1 Wohlbefinden von Kindern;246
10.2;8.2 Sorgen und Ängste;253
10.3;8.3 Gesundheit und Gesundheitskompetenz von Kindern;256
10.4;8.4 Gesundheitliche Ungleichheit;266
10.5;8.5 Kindheit in Zeiten der Pandemie;272
11;9. Kinderrechte, Kinderschutz und Kinderhilfe;280
11.1;9.1 Rechte von Kindern;280
11.2;9.2 Partizipation von Kindern;291
11.3;9.3 Kinder- und Jugendhilfe;298
11.4;9.4 Hilfen für Familien;304
11.5;9.5 Hilfen für Kitas und Schulen;308
12;Literaturverzeichnis;314



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.