Rath | Struktur, Vermarktung und Probleme der Freilichtmuseen in Deutschland | Buch | 978-3-86618-223-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 59, 307 Seiten, Paperback, Format (B × H): 150 mm x 210 mm

Reihe: Hamburger Schriften zur Marketingforschung

Rath

Struktur, Vermarktung und Probleme der Freilichtmuseen in Deutschland

Eine Studie zur Verbesserung der Marktposition
1. Auflage 2008
ISBN: 978-3-86618-223-3
Verlag: Edition Rainer Hampp

Eine Studie zur Verbesserung der Marktposition

Buch, Deutsch, Band 59, 307 Seiten, Paperback, Format (B × H): 150 mm x 210 mm

Reihe: Hamburger Schriften zur Marketingforschung

ISBN: 978-3-86618-223-3
Verlag: Edition Rainer Hampp


Die Museumslandschaft in Deutschland ist im Wandel. Vielfach geringer werdende Budgets und steigende Unterhaltungsansprüche der Menschen zwingen Museen zu einem Spagat zwischen Bildungsauftrag und Eventmarketing. Vor diesem Hintergrund wurde eine Ist-Analyse der Freilichtmuseumslandschaft in Deutschland erarbeitet, um daraus Vorschläge für eine Verbesserung der Marktposition abzuleiten. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde die derzeitige Struktur der Freilichtmuseen, deren Konkurrenzsituation und deren wirtschaftliche Lage untersucht. Die regionale Einbindung der Freilichtmuseen und die Einbindung in das Stadtmarketing unter besonderer Berücksichtigung eines Living History Ansatzes wurden ebenfalls thematisiert. Ebenso spielen das kulturelle Angebot der Region sowie die Frage, ob der Standort in einer Touristenregion die Marktposition beeinflusst, eine Rolle. Um diese Daten zu erhalten, wurde eine umfangreiche empirische Untersuchung aller deutschen Freilichtmuseen durchgeführt. Hierauf aufbauend wurde ein ‚Modelltyp’ eines optimalen Freilichtmuseums entwickelt sowie Managementempfehlungen und strukturpolitische Anregungen formuliert. Die mit dieser Arbeit erstmalig gewonnenen Informationen in so umfangreicher Form stellen für Theorie und Praxis des Museumsmarketing eine bedeutende Grundlage dar. Für Freilichtmuseen ist sie ein wichtiger und wertvoller Ratgeber.

Rath Struktur, Vermarktung und Probleme der Freilichtmuseen in Deutschland jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Irene E. Rath, geboren 1961 in Rietberg-Neuenkirchen, studierte an den Universitäten Hamburg und Växjö/Schweden Betriebswirtschaftslehre und Sozialökonomie. Sie verfügt über jahrelange kaufmännische Berufserfahrung in verschiedenen Branchen. Ihre akademische Ausbildung schloss sie 2008 mit einer Promotion zum Museumsmarketing an der Universität Hamburg ab.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.