Buch, Deutsch, 410 Seiten, Gewicht: 706 g
Wissen, Bildung und Nachhaltige Entwicklung
Buch, Deutsch, 410 Seiten, Gewicht: 706 g
ISBN: 978-3-7065-4198-5
Verlag: Studien Verlag
Wie können Akteur/innen aus Wissenschaft und Bildung an Themen der Nachhaltigen Entwicklung gemeinsam forschen und lernen? Welche Barrieren sind dabei zu überwinden? Welche Chancen eröffnet diese Zusammenarbeit der unterschiedlichen Kulturen?
Wissenschaftler/innen, Lehrer/innen und Lehrerbildner/innen berichten in Fallstudien, wie sie in Forschungs- und Entwicklungsprojekten kooperieren und fachdidaktisch arbeiten.
Ein interdisziplinäres Autor/innenteam untersucht Begriffe und Konzepte sowohl an den Schnittstellen als auch im Zentrum des Nachhaltigkeitdiskurses:
Jürg Minsch (Nachhaltige Entwicklung als regulative Idee)
Arno Bammé (Vom akademischen zum sozial robusten Wissen)
Ulrich Kattmann (Lernen durch Didaktische Rekonstruktion von Wissen)
Franz Rauch (Aktionsforschung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung)
Franz Radits (Unsicheres Wissen in Bildungsinstitutionen)
Marie Céline Loibl (Vorstellungen über transdisziplinäre Kooperationen)
Jasmin Godemann (Kompetenzen für transdisziplinäre Kooperationen)
Regina Steiner (Netzwerke)
Johannes Tschapka (Situated Learning)
u.a.m.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Wissenssoziologie, Wissenschaftssoziologie, Techniksoziologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Bildungspolitik, Bildungsreform
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Wissenschaftliche und kulturelle Zusammenarbeit