E-Book, Deutsch, 247 Seiten, eBook
Rademacher Virtual Reality in der Produktentwicklung
2014
ISBN: 978-3-658-07013-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Instrumentarium zur Bewertung der Einsatzmöglichkeiten am Beispiel der Automobilindustrie
E-Book, Deutsch, 247 Seiten, eBook
Reihe: Schriften zur Medienproduktion
ISBN: 978-3-658-07013-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die virtuelle Entwicklung ist als wesentlicher Bestandteil im Entwicklungsprozess neuer Produkte etabliert. Virtual Reality (VR) – ein Teilbereich der virtuellen Entwicklung – bietet die Möglichkeit, durch schnelle Visualisierung und freie Interaktion die Designfindung zu unterstützen, Ergonomie- und Montageuntersuchungen durchzuführen sowie Entwicklungsstände frühzeitig auf Fehler zu untersuchen. Martin Rademacher entwickelt ein Vorgehensmodell, mit dem sich die Einsatzfähigkeit der VR für Fragestellungen im automobilen Entwicklungsprozess in einem nutzer- und aufgabenzentrierten Kontext untersuchen lässt und wendet es auf den Aufgabenbereich „Absicherung der Anmutung und Qualität“ in einem
Automobilunternehmen an.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Virtual Reality.- Produktentwicklungsprozess.- Akzeptanz und Usability.- Usability Engineering von Virtual Reality.- Vorgehensmodell zur Evaluation von VR-Arbeitssystemen.