Rabenstein / Idel / Kunze | Individualisierung von Unterricht | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 258 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Rabenstein / Idel / Kunze Individualisierung von Unterricht

Transformationen – Wirkungen – Reflexionen

E-Book, Deutsch, 258 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-7815-5712-3
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der vorliegende Band geht auf die Tagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft von 2015 an der Georg- August-Universität Göttingen zurück. Er thematisiert aktuelle Forschungsergebnisse zu Reformtendenzen, die in Verbindung mit einer Individualisierung von Unterricht stehen, und fragt dabei nach Transformationen, Wirkungen und Reflexionen. Diese Systematisierung bietet den Rahmen, verschiedene Facetten des Themas zur Sprache zu bringen. Zu Wort kommen Vertreter*innen unterschiedlicher Forschungsansätze in Schulpädagogik bzw. Erziehungswissenschaft. In dem Band wird zudem das auf der Tagung öffentlich geführte Fachgespräch „Die Reformen enden nie! – Gegenwart und Zukunft von Unterricht“ dokumentiert. In der von Heike Schmoll moderierten Debatte haben Johannes Bellmann, Torsten Bohl, Christine Pauli und Sabine Reh die Individualisierungsreform von Unterricht kontrovers diskutiert.
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1;Kerstin Rabenstein / Katharina Kunze / Matthias Martens / Till-Sebastian Idel / Matthias Proske / Svenja Strauß (Hrsg.): Individualisierung von Unterricht;1
2;Titelei;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Vorwort;8
6;Kerstin Rabenstein, Katharina Kunze, Matthias Martens, Till-Sebastian Idel, Matthias Proske und Svenja Strauß: Einleitung – Individualisierung von Unterricht als Gegenstand schulpädagogischer Forschung in der Erziehungswissenschaft;10
7;I. Transformationen – Widersprüche und Spannungen im Kontext von Unterrichtsreformen;22
8;Dennis Beach und Bettina Fritzsche: Die Auswirkungen individualisierender Tendenzen im schwedischen Bildungssystem: eine Meta-Ethnographie;24
8.1;1 Einleitung;24
8.2;2 Veränderungen im schwedischen Bildungssystem;25
8.3;3 Meta-Ethnographie: Vorgehen, Potenziale und Herausforderungen;27
8.4;4 Meta-Ethnographische Ergebnisse zu Individualisierung im Schul- und Hochschulsystem;29
8.5;5 Diskussion;37
9;Julia Steinwand und Anna Schütz: Leistungspositionen im Unterricht neuer Sekundarschulen. Ein Fallvergleich – zwei Ausprägungen;42
9.1;1 Einleitung;42
9.2;2 Einführung in den Fallvergleich;44
9.3;3 Fallvergleich: Die Genese von Leistungspositionen in zwei Sekundarschulen;46
9.4;4 Fazit: Die Positionen ‚guter‘ und ‚schlechter‘ Schülerinnen bzw. Schüler in den Leistungsordnungen zweier Sekundarschulen;60
10;Christina Huf und Irmtraud Schnell: Inclusivity as individual help for the child;66
10.1;1 Introduction;66
10.2;2 Theoretical Perspectives;67
10.3;3 Empirical Insights;69
10.4;4 Discussion;75
11;Ann-Kathrin Arndt, Saskia Bender, Martin Heinrich, Anika Lübeck und Rolf Werning: Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht;78
11.1;1 Individualisierung als Anspruch an die erweiterte Akteurkonstellation im inklusiven Unterricht;78
11.2;2 Interdependenzmanagement in der erweiterten Akteurkonstellation;80
11.3;3 Diskussion: Individualisierte Unterstützung als Aufgabe der anderen?;84
12;Matthias Martens: Reflektieren als unterrichtliche Aufgabe: Zur Passung von Lehr- und Lernkompetenzen im individualisierten Unterricht;89
12.1;1 Einleitung;89
12.2;2 Reflexionen im individualisierten Unterricht: Pädagogischer Anspruch und (Neben-)Effekte;90
12.3;3 Passung von Lehr- und Lernkompetenzen: theoretische und methodologische Grundlagen;92
12.4;4 Reflexionen im individualisierten Unterricht: Empirische Analysen;94
12.5;5 Ergebnisse im Fallvergleich und Diskussion;99
13;Georg Breidenstein: Schülerselbsteinschätzungen im individualisierten Unterricht zwischen pädagogischer Ambition und didaktischem Vollzug – eine Fallstudie;104
13.1;1 Einleitung;104
13.2;2 Das Forschungsprojekt „Individualisierung und Kontrolle“;107
13.3;3 Ein Lese-Training in der jahrgangsgemischten Gruppe;109
13.4;3 Diskussion;117
14;Ingrid Kunze: Individuelle Förderung aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern – theoretische Reflexionen und empirische Befunde;122
14.1;1 Problemaufriss;122
14.2;2 Schlaglichter auf den Forschungsstand;123
14.3;3 Ergebnisse explorativer Studien;124
14.4;4 Diskussion und weiterführende Überlegungen;129
14.5;5 Ausblick;132
15;II. Wirkungen – Effekte auf Lehren und Lernen;136
16;Christine Pauli, Kurt Reusser und Rita Stebler: Individuelle Lernunterstützung beim personalisierten Lernen;138
16.1;1 Einleitung;138
16.2;2 Personalisiertes Lernen als Unterrichtskonzept;140
16.3;3 Zur Bedeutung der Lernunterstützung beim personalisierten Lernen;141
16.4;4 Konzepte der individuellen Lernunterstützung für personalisiertes Lernen – ein Blick in Selbstbeschreibungen von neun Schulen;144
16.5;5 Diskussion;147
17;Stefanie Schnebel: Lehrpersonen handeln in individualisierenden Lernformen in der Grundschule;151
17.1;1 Lehrpersonenhandeln unter Bedingungen unterschiedlicher Lernvoraussetzungen;151
17.2;2 Lernunterstützung als individualisierende Handlungsform von Lehrkräften;152
17.3;3 Eine Pilotstudie zum Vergleich von Lernunterstützung im individualisierenden und traditionellen Unterricht;154
17.4;4 Studie zur Lernunterstützung in einem experimentell-entdeckenden Lernarrangement;158
17.5;5 Diskussion und Ausblick;161
18;Stefan Markus, Barbara Jacob und Thomas Eberle: Individualisierung durch Autonomiegewährung: Wirkungen auf Lern- und Leistungsemotionen;165
18.1;1 Einleitung;165
18.2;2 Individualisierung durch Autonomiegewährung;166
18.3;3 Lern- und Leistungsemotionen;168
18.4;4 Kontroll-Wert-Modell der Bedingung und Wirkung von Lern- und Leistungsemotionen;169
18.5;5 Querschnittstudie zum Zusammenhang von schülerperzipierter Autonomiegewährung mit Lern- und Leistungsemotionen;172
18.6;6 Diskussion;176
18.7;7 Zusammenfassung;178
19;Jasmin Decristan und Ilonca Hardy: Adaptive Unterrichtsmethoden im Kontext heterogener Lerngruppen: Wirkungen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule;182
19.1;1 Heterogenität im schulischen Kontext;182
19.2;2 Methodisches Vorgehen zur Analyse adaptiven Unterrichts;185
19.3;3 Wirkungen adaptiven Unterrichts im Kontext heterogener Lerngruppen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht an Grundschulen;188
19.4;4 Diskussion und Ausblick;190
20;III. Reflexionen – Perspektivenerweiterungen einer schulpädagogischen Thematisierung der Individualisierung von Unterricht;194
21;Norbert Ricken: Die Sozialität des Pädagogischen und das Problem der Individualisierung – Grundlagentheoretische Überlegungen;196
21.1;1 Einleitung;196
21.2;2 Die Programmatik der ‚Individualisierung’;198
21.3;3 Die Sozialität der Individualisierung;202
21.4;4 Die Sozialität des Pädagogischen;206
21.5;5 Eine kurze Bilanz;210
22;Sabine Klomfaß und Anna Moldenhauer: Kontrollierte Freisetzung? Eine Diskursanalyse von Darstellungen individualisierten Unterrichts aus der Zeitschrift PÄDAGOGIK;215
22.1;1 Individualisierung in der Schulpraxis;215
22.2;2 Forschungsstand;216
22.3;3 Diskurstheoretischer Ansatz, methodisches Vorgehen und Sample;218
22.4;4 Unterricht im Modus der Individualisierung;219
22.5;5 Ulrich Becks Individualisierungstheorem: Freisetzung, Entzauberung, neue Kontrolle;224
22.6;6 Einordnung und Fazit;226
22.7;Textkorpus aus der PÄDAGOGIK;228
23;Matthias Proske und Kerstin Rabenstein: Öffentliches Fachgespräch „Die Reformen enden nie! Zur Gegenwart und Zukunft von Unterricht“. Es diskutieren Johannes Bellmann, Torsten Bohl, Christine Pauli und Sabine Reh;232
24;Herausgeberinnen und Herausgeber;250
25;Autorinnen und Autoren;252
26;Öffentliches Fachgespräch;255
27;Rückumschlag;258


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