E-Book, Deutsch, 258 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Transformationen – Wirkungen – Reflexionen
E-Book, Deutsch, 258 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-7815-5712-3
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Kerstin Rabenstein / Katharina Kunze / Matthias Martens / Till-Sebastian Idel / Matthias Proske / Svenja Strauß (Hrsg.): Individualisierung von Unterricht;1
2;Titelei;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Vorwort;8
6;Kerstin Rabenstein, Katharina Kunze, Matthias Martens, Till-Sebastian Idel, Matthias Proske und Svenja Strauß: Einleitung – Individualisierung von Unterricht als Gegenstand schulpädagogischer Forschung in der Erziehungswissenschaft;10
7;I. Transformationen – Widersprüche und Spannungen im Kontext von Unterrichtsreformen;22
8;Dennis Beach und Bettina Fritzsche: Die Auswirkungen individualisierender Tendenzen im schwedischen Bildungssystem: eine Meta-Ethnographie;24
8.1;1 Einleitung;24
8.2;2 Veränderungen im schwedischen Bildungssystem;25
8.3;3 Meta-Ethnographie: Vorgehen, Potenziale und Herausforderungen;27
8.4;4 Meta-Ethnographische Ergebnisse zu Individualisierung im Schul- und Hochschulsystem;29
8.5;5 Diskussion;37
9;Julia Steinwand und Anna Schütz: Leistungspositionen im Unterricht neuer Sekundarschulen. Ein Fallvergleich – zwei Ausprägungen;42
9.1;1 Einleitung;42
9.2;2 Einführung in den Fallvergleich;44
9.3;3 Fallvergleich: Die Genese von Leistungspositionen in zwei Sekundarschulen;46
9.4;4 Fazit: Die Positionen ‚guter‘ und ‚schlechter‘ Schülerinnen bzw. Schüler in den Leistungsordnungen zweier Sekundarschulen;60
10;Christina Huf und Irmtraud Schnell: Inclusivity as individual help for the child;66
10.1;1 Introduction;66
10.2;2 Theoretical Perspectives;67
10.3;3 Empirical Insights;69
10.4;4 Discussion;75
11;Ann-Kathrin Arndt, Saskia Bender, Martin Heinrich, Anika Lübeck und Rolf Werning: Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht;78
11.1;1 Individualisierung als Anspruch an die erweiterte Akteurkonstellation im inklusiven Unterricht;78
11.2;2 Interdependenzmanagement in der erweiterten Akteurkonstellation;80
11.3;3 Diskussion: Individualisierte Unterstützung als Aufgabe der anderen?;84
12;Matthias Martens: Reflektieren als unterrichtliche Aufgabe: Zur Passung von Lehr- und Lernkompetenzen im individualisierten Unterricht;89
12.1;1 Einleitung;89
12.2;2 Reflexionen im individualisierten Unterricht: Pädagogischer Anspruch und (Neben-)Effekte;90
12.3;3 Passung von Lehr- und Lernkompetenzen: theoretische und methodologische Grundlagen;92
12.4;4 Reflexionen im individualisierten Unterricht: Empirische Analysen;94
12.5;5 Ergebnisse im Fallvergleich und Diskussion;99
13;Georg Breidenstein: Schülerselbsteinschätzungen im individualisierten Unterricht zwischen pädagogischer Ambition und didaktischem Vollzug – eine Fallstudie;104
13.1;1 Einleitung;104
13.2;2 Das Forschungsprojekt „Individualisierung und Kontrolle“;107
13.3;3 Ein Lese-Training in der jahrgangsgemischten Gruppe;109
13.4;3 Diskussion;117
14;Ingrid Kunze: Individuelle Förderung aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern – theoretische Reflexionen und empirische Befunde;122
14.1;1 Problemaufriss;122
14.2;2 Schlaglichter auf den Forschungsstand;123
14.3;3 Ergebnisse explorativer Studien;124
14.4;4 Diskussion und weiterführende Überlegungen;129
14.5;5 Ausblick;132
15;II. Wirkungen – Effekte auf Lehren und Lernen;136
16;Christine Pauli, Kurt Reusser und Rita Stebler: Individuelle Lernunterstützung beim personalisierten Lernen;138
16.1;1 Einleitung;138
16.2;2 Personalisiertes Lernen als Unterrichtskonzept;140
16.3;3 Zur Bedeutung der Lernunterstützung beim personalisierten Lernen;141
16.4;4 Konzepte der individuellen Lernunterstützung für personalisiertes Lernen – ein Blick in Selbstbeschreibungen von neun Schulen;144
16.5;5 Diskussion;147
17;Stefanie Schnebel: Lehrpersonen handeln in individualisierenden Lernformen in der Grundschule;151
17.1;1 Lehrpersonenhandeln unter Bedingungen unterschiedlicher Lernvoraussetzungen;151
17.2;2 Lernunterstützung als individualisierende Handlungsform von Lehrkräften;152
17.3;3 Eine Pilotstudie zum Vergleich von Lernunterstützung im individualisierenden und traditionellen Unterricht;154
17.4;4 Studie zur Lernunterstützung in einem experimentell-entdeckenden Lernarrangement;158
17.5;5 Diskussion und Ausblick;161
18;Stefan Markus, Barbara Jacob und Thomas Eberle: Individualisierung durch Autonomiegewährung: Wirkungen auf Lern- und Leistungsemotionen;165
18.1;1 Einleitung;165
18.2;2 Individualisierung durch Autonomiegewährung;166
18.3;3 Lern- und Leistungsemotionen;168
18.4;4 Kontroll-Wert-Modell der Bedingung und Wirkung von Lern- und Leistungsemotionen;169
18.5;5 Querschnittstudie zum Zusammenhang von schülerperzipierter Autonomiegewährung mit Lern- und Leistungsemotionen;172
18.6;6 Diskussion;176
18.7;7 Zusammenfassung;178
19;Jasmin Decristan und Ilonca Hardy: Adaptive Unterrichtsmethoden im Kontext heterogener Lerngruppen: Wirkungen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule;182
19.1;1 Heterogenität im schulischen Kontext;182
19.2;2 Methodisches Vorgehen zur Analyse adaptiven Unterrichts;185
19.3;3 Wirkungen adaptiven Unterrichts im Kontext heterogener Lerngruppen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht an Grundschulen;188
19.4;4 Diskussion und Ausblick;190
20;III. Reflexionen – Perspektivenerweiterungen einer schulpädagogischen Thematisierung der Individualisierung von Unterricht;194
21;Norbert Ricken: Die Sozialität des Pädagogischen und das Problem der Individualisierung – Grundlagentheoretische Überlegungen;196
21.1;1 Einleitung;196
21.2;2 Die Programmatik der ‚Individualisierung’;198
21.3;3 Die Sozialität der Individualisierung;202
21.4;4 Die Sozialität des Pädagogischen;206
21.5;5 Eine kurze Bilanz;210
22;Sabine Klomfaß und Anna Moldenhauer: Kontrollierte Freisetzung? Eine Diskursanalyse von Darstellungen individualisierten Unterrichts aus der Zeitschrift PÄDAGOGIK;215
22.1;1 Individualisierung in der Schulpraxis;215
22.2;2 Forschungsstand;216
22.3;3 Diskurstheoretischer Ansatz, methodisches Vorgehen und Sample;218
22.4;4 Unterricht im Modus der Individualisierung;219
22.5;5 Ulrich Becks Individualisierungstheorem: Freisetzung, Entzauberung, neue Kontrolle;224
22.6;6 Einordnung und Fazit;226
22.7;Textkorpus aus der PÄDAGOGIK;228
23;Matthias Proske und Kerstin Rabenstein: Öffentliches Fachgespräch „Die Reformen enden nie! Zur Gegenwart und Zukunft von Unterricht“. Es diskutieren Johannes Bellmann, Torsten Bohl, Christine Pauli und Sabine Reh;232
24;Herausgeberinnen und Herausgeber;250
25;Autorinnen und Autoren;252
26;Öffentliches Fachgespräch;255
27;Rückumschlag;258