Buch, Deutsch, Band 581, 300 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 373 g
Reihe: Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Buch, Deutsch, Band 581, 300 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 373 g
Reihe: Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
ISBN: 978-3-339-14152-1
Verlag: Verlag Dr. Kovac
Diese Produkte gehen zumeist mit einer gesteigerten Produktkomplexität einher und sind daher besonders erklärungsbedürftig. Folglich übersteigt es die kognitive Fähigkeit eines einzelnen Vertrieblers, solche Produkte zu verkaufen. Gleichzeitig erhöht sich auf Kundenseite die Risikowahrnehmung und Unsicherheit, die mit dem Kauf des Produktes verbunden sind.
Die Autorin untersucht daher den Einfluss des Komplexitätsgrades des Produktes auf die Sales Performance. Dabei unterscheidet sie zwischen der Kernproduktkomplexität, der digitalen Komplexität sowie der Gesamtkomplexität des digitalen Produkt-Service-Systems. Zudem analysiert sie die benötigten Vertriebsfunktionen sowie generalisierten und spezialisierten Vertriebskompetenzen, um digitale Produkt-Service-Systeme erfolgreich zu verkaufen. Außerdem betrachtet sie im Zuge dessen die Gestaltung der Kunde-Anbieter-Beziehung für B2B-Geschäftsbeziehungen hinsichtlich der Beziehungsqualität in Zusammenhang mit der Reputation eines anbietenden Unternehmens.