Raabe | Vertrieb komplexer digitaler Produkt-Service-Systeme im Zeitalter der digitalen Servitization in produzierenden Industrieunternehmen | Buch | 978-3-339-14152-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 581, 300 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 373 g

Reihe: Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Raabe

Vertrieb komplexer digitaler Produkt-Service-Systeme im Zeitalter der digitalen Servitization in produzierenden Industrieunternehmen

Buch, Deutsch, Band 581, 300 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 373 g

Reihe: Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

ISBN: 978-3-339-14152-1
Verlag: Verlag Dr. Kovac


Die digitale Servitization macht es für produzierende Industrieunternehmen unabdingbar, vermehrt hybride Leistungsbündel in Form von digitalen Produkt-Service-Systemen anzubieten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dabei wird das physische Kernprodukt gemeinsam mit einer integrierten digitalen Dienstleistung angeboten.

Diese Produkte gehen zumeist mit einer gesteigerten Produktkomplexität einher und sind daher besonders erklärungsbedürftig. Folglich übersteigt es die kognitive Fähigkeit eines einzelnen Vertrieblers, solche Produkte zu verkaufen. Gleichzeitig erhöht sich auf Kundenseite die Risikowahrnehmung und Unsicherheit, die mit dem Kauf des Produktes verbunden sind.

Die Autorin untersucht daher den Einfluss des Komplexitätsgrades des Produktes auf die Sales Performance. Dabei unterscheidet sie zwischen der Kernproduktkomplexität, der digitalen Komplexität sowie der Gesamtkomplexität des digitalen Produkt-Service-Systems. Zudem analysiert sie die benötigten Vertriebsfunktionen sowie generalisierten und spezialisierten Vertriebskompetenzen, um digitale Produkt-Service-Systeme erfolgreich zu verkaufen. Außerdem betrachtet sie im Zuge dessen die Gestaltung der Kunde-Anbieter-Beziehung für B2B-Geschäftsbeziehungen hinsichtlich der Beziehungsqualität in Zusammenhang mit der Reputation eines anbietenden Unternehmens.
Raabe Vertrieb komplexer digitaler Produkt-Service-Systeme im Zeitalter der digitalen Servitization in produzierenden Industrieunternehmen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.