Buch, Deutsch, 196 Seiten, Pb, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Von der Forschungsidee zur SPSS-Auswertung
Buch, Deutsch, 196 Seiten, Pb, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
            ISBN: 978-3-8252-8607-1 
            Verlag: UTB
        
Wie plant man eine empirische Erhebung? Wie setzt man die Idee um? Wie werden die Daten analysiert und interpretiert? In gut nachvollziehbaren Schritten bietet dieses Lehrbuch in der 4., aktualisierten und überarbeiteten Auflage einen Leitfaden für die Umsetzung wissenschaftlicher Erhebungen: von der Forschungsidee über die Konstruktion eines Fragebogens bis hin zu den wichtigsten Auswertungsschritten mit dem Statistikprogramm SPSS, Version 22, in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Ein durch viele Beispiele sehr anschauliches und gut verständliches Lehrbuch!
Zielgruppe
Datenanalyse, Datenverarbeitung; Empirische Sozialforschung, Statistik; Mathematische Statistik
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Elementare Definitionen	15
1.1 Deskriptive Statistik und Inferenzstatistik	15
1.1.1 Deskriptivstatistik (beschreibende Statistik)	15
1.1.2 Inferenzstatistik (beurteilende Statistik)	17
1.2 Stichprobenarten	20
1.2.1 Einfache Zufallsstichprobe (Random Sample)	21
1.2.2 Geschichtete Zufallsstichprobe	21
1.2.3 Klumpenstichprobe (Cluster Sample)	22
1.2.4 Zufall versus willkürliche Auswahl	22
1.2.5 Abhängigkeit der Stichproben	23
1.3 Schluss von der Stichprobe auf die Grundgesamtheit	23
1.4 Zusammenfassung des Kapitels	24
1.5 Übungsbeispiele	25
2 Messung in den Sozialwissenschaften	26
2.1 Skalen- bzw. Messniveaus	27
2.2 Nominalskala	28
2.3 Ordinalskala	29
2.4 Intervallskala	31
2.5 Verhältnisskala	32
2.6 Zusammenfassung des Kapitels	33
2.7 Übungsbeispiele	34
3 Die Untersuchungsplanung – von der Idee zur empirischen Forschung	35
3.1 Die Themensuche	36
3.1.1 Das Anlegen einer Ideensammlung	36
3.1.2 Die Replikation von Untersuchungen	37
3.1.3 Die Mitarbeit an Forschungsprojekten	37
3.1.4 Weitere kreative Anregungen	37
3.2 Konkretisierung und Formulierung einer Forschungsfrage	38
3.3 Die Literaturrecherche	39
3.4 Auswahl der Untersuchungsart – Forschungsdesign	41
3.5 Ethische Bewertung einer Forschungsfrage	44
3.6 Zusammenfassung des Kapitels	45
3.7 Übungsbeispiele	46
4 Datenerhebung: Die schriftliche Befragung (Fragebogen)	47
4.1 Methoden der quantitativen Datenerhebung	47
4.2 Allgemeine inhaltliche Vorbemerkungen zur Fragebogenkonstruktion	48
4.3 Erste inhaltliche Schritte	49
4.4 Prinzipien der Konstruktion	51
4.4.1 Fragenauswahl	52
4.4.2 Einleitung, Instruktion und Anrede	54
4.4.3 Richtlinien zur Formulierung der Items	55
4.4.4 Antwortformate	56
4.5 Pretest	63
4.6 Negative Antworttendenzen	64
4.6.1 Absichtliche Verstellung	64
4.6.2 Soziale Erwünschtheit (Social Desirability)	65
4.6.3 Akquieszenz oder „Ja-Sage-Bereitschaft“	66
4.6.4 Bevorzugung von extremen, unbestimmten oder besonders platzierten Antwortkategorien	66
4.6.5 Wahl von Antwortmöglichkeiten, die eine bestimmte Länge, Wortfolge oder seriale Position aufweisen	66
4.6.6 Verfälschung aufgrund der Tendenz, zu raten, oder aufgrund einer raschen Bearbeitung des Tests	67
4.6.7 Tendenz zur ersten passenden Kategorie	67
4.6.8 Beeinflussung durch motivationale Bedingungen	67
4.6.9 „Mustermalen“	67
4.7 Zusammenfassung des Kapitels	67
4.8 Übungsbeispiele	69
5 Computerunterstützte Datenaufbereitung mittels SPSS	70
5.1 Was ist SPSS?	70
5.2 Vom Fragebogen zur SPSS-Datei	71
5.2.1 Wie rufe ich SPSS auf?	71
5.2.2 Wichtige Anmerkungen vor der Dateneingabe	74
5.2.3 Kodierung und Kodeplan	74
5.2.4 Erstellung eines Datenfiles	75
5.2.5 Datencheck/Data-Cleaning	82
5.2.6 Weitere Datenaufbereitung	83
5.3 Zusammenfassung des Kapitels	86
5.4 Übungsbeispiele	87
6 Deskriptivstatistische Datenanalyse	88
6.1 Tabellarische Darstellung der Daten	88
6.1.1 Häufigkeitstabellen	88
6.1.2 Kreuztabellen bzw. Kontingenztafeln	89
6.2 Grafische Darstellung der Daten	93
6.2.1 Balkendiagramme	93
6.2.2 Histogramme	95
6.2.3 Boxplots	96
6.2.4 Streudiagramme	99
6.3 Lagemaße – Lokalisationsparameter	100
6.3.1 Normalverteilung	101
6.3.2 Das arithmetische Mittel – der Mittelwert	102
6.3.3 Der Median	104
6.3.4 Der Modus (Modalwert)	105
6.4 Dispersionsmaße (Streuungsmaße)	105
6.4.1 Varianz	106
6.4.2 Standardabweichung	107
6.4.3 Der Quartilabstand	108
6.4.4 Spannweite	110
6.4.5 Perzentilwerte	110
6.5 Zusammenfassung des Kapitels	112
6.6 Übungsbeispiele	113
7 Schluss von der Stichprobe auf die Population	114
7.1 Alltags- und statistische Hypothesen	114
7.2 Statistischer Test	116
7.3 Fehler erster und zweiter Art und die Macht eines Tests	118
7.4 Zusammenfassung des Kapitels	120
7.5 Übungsbeispiele	120
8 Statistische Tests	121
8.1 T-Test für unabhängige Stichproben	123
8.2 T-Test für abhängige Stichproben	128
8.3 U-Test nach Mann & Whitney	130
8.4 Wilcoxon-Test	132
8.5 Friedman-Test	133
8.6 Vierfelder-Chi-Quadrat-Test	135
8.7 Zusammenfassung des Kapitels	138
8.8 Übungsbeispiele	139
9 Korrelation und lineare Regression	141
9.1 Produkt-Moment-Korrelation	143
9.2 Rangkorrelation nach Spearman	145
9.3 Vierfelderkorrelation	146
9.4 Partielle Korrelation	147
9.5 Biseriale Korrelation	148
9.6 Korrelation und Kausalität	150
9.7 Einfache lineare Regression	151
9.8 Multiple lineare Regression	154
9.9 Zusammenfassung des Kapitels	155
9.10 Übungsbeispiele	156
10 Varianzanalyse	158
10.1 Grundlagen der Varianzanalyse	158
10.2 Einfaktorielle Varianzanalyse ohne Messwiederholung	159
10.3 Einfaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung	163
10.4 Zusammenfassung des Kapitels	167
10.5 Übungsbeispiele	168
11 Der statistische Auswertungsbericht	169
11.1 Der Theorieteil	170
11.2 Der Methodenteil	170
11.3 Der Ergebnisteil	171
11.4 Diskussion und Ausblick	173
11.5 Einige Zitierregeln	173
11.6 Das Literaturverzeichnis	175
11.7 Zusammenfassung des Kapitels	176
11.8 Übungsbeispiele	177
Anhang	178
Lösungen zu den Übungsbeispielen	178
Beispiel: Fragebogen zur Studien- und Lebenssituation bei Studierenden	190
Literaturverzeichnis	191
Stichwortverzeichnis	193




