Quittkat Europäisierung der Interessenvermittlung
1. Auflage 2007
ISBN: 978-3-531-90174-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Französische Wirtschaftsverbände zwischen Beständigkeit und Wandel
E-Book, Deutsch, 264 Seiten, eBook
Reihe: Forschungen zur Europäischen Integration
ISBN: 978-3-531-90174-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Christine Quittkat untersucht, wie sich die Europäisierung der Interessenvermittlung französischer Wirtschaftsverbände gestaltet. Sie zeigt in der empirischen Analyse, dass sich nicht nur die französischen Verbandsstrukturen mit der Einbindung in die europäische Politikgestaltung verändern. Mit der Orientierung französischer Wirtschaftsverbände nach Europa sind auch die französischen Staat-Verbände-Beziehungen einem Wandel unterworfen. Allerdings bleiben etatistische Denk- und Interaktionsmuster trotz veränderter, stärker partnerschaftlicher Beziehungen zwischen Staat und Wirtschaftsverbänden in Frankreich weiterhin prägend.
Dr. Christine Quittkat ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES) der Universität Mannheim.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Danksagung;6
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;Abbildungsverzeichnis;10
4;1 Einleitung;13
5;2 Die europäische und die französische Einflusslogik;30
6;3 Die Wirkung der ( nationalen) Mitgliederlogik;50
7;4 Die Organisationsstruktur der franz6sischen Wirtschaftsverbiinde;64
8;5 Das Grundmuster europäischer Interessenvermittlung;91
9;6 Die EG- Strategie;108
10;7 Die Parlamentsstrategie;152
11;8 Die Normungsstrategie;173
12;9 Das Instrumentarium europäischer Interessenvermittlung;190
13;Anhang;239
13.1;1 Methodik der Erhebung;240
13.2;4 Regressionsanalysen EG-Strategie;248
13.3;5 Regressionsanalysen Parlamentsstrategie;251
13.4;6 Regressionsanalysen Normungsstrategie;252
13.5;7 Regressionsanalysen Informationszugang;253
13.6;8 Fragebogen;255
Die europäische und die französische Einflusslogik.- Die Wirkung der (nationalen) Mitgliederlogik.- Die Organisationsstruktur der französischen Wirtschaftsverbände.- Das Grundmuster europäischer Interessenvermittlung.- Die EG-Strategie.- Die Parlamentsstrategie.- Die Normungsstrategie.- Das Instrumentarium europäischer Interessenvermittlung.- Schluss.