E-Book, Deutsch, 146 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung
Quittenbaum Training für direkte Instruktion
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7815-5476-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Entwicklung und Erprobung eines Kommunikationstrainings für den Unterricht mit direkter Instuktion
E-Book, Deutsch, 146 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung
ISBN: 978-3-7815-5476-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Direkte Instruktion gehört zu den wenigen Unterrichtsmethoden, für die die empirische Forschung den Nachweis erbringen konnte, dass sie relativ effektiv ist, wenn es um die Erreichung einfacher Lernziele geht (Rosenshine & Stevens 1986, Borich 2004, Ditton 2002). Allerdings ist die Methode selbst kaum bekannt bzw. der Begriff unpräzise. Infolgedessen ist auch eine korrekte Anwendung der direkten Instruktion in
der Praxis nicht zu erwarten. Das vorliegende Buch klärt den Begriff der direkten Instruktion unter Zuhilfenahme sprachtheoretischer Ansätze und legt ein Kommunikationstraining für den Unterricht mit direkter Instruktion vor. Das Training leistet einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung der Lehrerbildung, und zwar insbesondere zur unterrichtsmethodischen Ausbildung und zur Überwindung der häufig beklagten Kluft zwischen Theorie und Praxis (Havers & Topell 2002, Klinzing 1998). Darüber hinaus trägt das Training zur Weiterentwicklung von experimenteller Forschung bei, u.a. zur Analyse der Wirksamkeit verschiedener sprachlicher
Varianten direkter Instruktion (vgl. Betsch, Quittenbaum, Lüders, 2015).
Gleichwohl bleibt es zu wünschen, dass weitere Maßnahmen dieser Art als wichtiger Bestandteil einer qualitativ hochwertigen Lehrerausbildung anerkannt und auf empirischer Basis weiterentwickelt werden.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Nancy Quittenbaum: Training für direkte Instruktion;1
2;Impressum;4
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Danksagung;8
5;Einleitung;10
6;1 Direkte Instruktion – Der Versuch einer Begriff sklärung;14
7;2 Der Rekurs auf US-amerikanische Quellen;20
7.1;2.1 Die direkte Instruktion nach Engelmann und Kollegen;20
7.2;2.2 Direkte Instruktion nach Rosenshine und Rosenshine & Stevens;25
8;3 Die direkte Instruktion als Kommunikationsstrategie;30
9;4 Forschungen zum Lehrertraining;42
9.1;4.1 Das Lehrertraining;42
9.2;4.2 Lehrertrainings in der Tradition des Microteaching;43
9.3;4.3 Ausgewählte Microteaching-Programme;48
10;5 Das Kommunikationstraining für den Unterricht mit direkter Instruktion;76
10.1;5.1 Entwicklung des Kommunikationstrainings;76
10.2;5.2 Lerntheoretische Grundlagen des Kommunikationstrainings für direkte Instruktion;78
10.3;5.3 Das Trainingsprogramm;83
10.4;5.4 Zusatzinformationen für den Trainer;96
11;6 Empirischer Teil;98
11.1;6.1 Das Forschungsvorhaben;98
11.2;6.2 Die Datenerhebung;101
11.3;6.3 Instrumente zur Datenerhebung;108
11.4;6.4 Befunde;114
12;7 Diskussion;126
12.1;7.1 Zusammenfassung der Befunde;127
12.2;7.2 Die Ergebnisse der Hypothesenprüfung im Einzelnen;128
12.3;7.3 Zur Validität der Studie;132
13;8 F azit und Ausblick;134
14;Verzeichnisse;136
15;P68725_Quittenbaum_USback;146