Buch, Deutsch, 220 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 326 g
Evaluationen und Studien zur Lehre im Kontext der COVID-19-Pandemie
Buch, Deutsch, 220 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 326 g
ISBN: 978-3-8474-3061-2
Verlag: Budrich
Welche Schlüsse können aus den Erfahrungen der Corona-Pandemie gezogen werden, um die Hochschullehre zu verbessern? Der Sammelband geht dieser Frage für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung nach. Er vereint Beiträge aus Pädagogischen Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die anhand von Forschungs- und Evaluationsergebnissen den Blick zurück und in die Zukunft werfen. Er gibt einen Überblick über die angewandten Strategien und zeigt auf, welche davon sich als fruchtbar erwiesen haben und welche nicht.
Zielgruppe
Erziehungswissenschaft
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Carsten Quesel, Philipp Emanuel Hirsch: Einleitung
Teil A: Krise und Copingmechanismen
Anja Kürzinger, Sonja Seiderer, Stefan Immerfall: Studienzufriedenheit während der COVID-19-Pandemie: Welche Bedeutung kommt den Lernerfahrungen in der Online-Lehre zu?
Gerhard Mollnar-Krottenauer, Sybille Roszner, Florian Sobanski, Benedikt Völker: Eindrücke und Erkenntnisse aus der pandemiebedingten Umstellung der Lehrer*innen-Ausbildung von Präsenzlehre auf Distance Learning
Jana Steinbacher: Gelingensfaktoren einer erfolgreichen Anpassung an digitale Lehr-/Lernbedingungen
Teil B: Wandel der Interaktionsformen
Carsten Quesel, Philipp Emanuel Hirsch, Monika Holmeier, Guido Möser: Partizipation in Lehrveranstaltungen: Effekte der Pandemie auf die aktive Teilnahme von Studierenden
Beatrice Bürgler, Christine Bieri Buschor, Ramona Hürlimann: Gelingensbedingungen für curriculare Veränderungsprozesse. Lessons learned von Dozierenden im Distance Learning als Impuls
Sabrina Gallner: Der Einfluss der Corona-Krise auf die Einführung digitaler Prüfungen im Hochschulkontext
Teil C: Verknüpfung von Studium und Schulpraxis
Manuela Gamsjäger, Michael Himmelsbach: Lerngelegenheiten in den schulpraktischen Studien vor, während und nach den covidbedingten Veränderungen
Kerstin Bäuerlein: Online-Reflexionsseminare während der Covid-19-Pandemie – „eine ausgesprochen ambivalente Erfahrung“ und eine Grundlage für die Weiterentwicklung der Lehre
Teil D: Entwicklungsperspektiven
Franziska Zellweger, Barbara Getto: Organisationales Lernen in der Krise? Zur Wirksamkeit von Digitalisierungsstrategien von Pädagogischen Hochschulen und Fachhochschulen in der Pandemie
Philipp Emanuel Hirsch, Monika Holmeier, Carsten Quesel, Guido Möser: Perspektiven für den zukünftigen Mix aus Präsenz- und Onlineformaten der Lehre
Autor*innenverzeichnis