Quasthoff | Sprachentwicklung und Interaktion | Buch | 978-3-531-12743-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 430 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 580 g

Quasthoff

Sprachentwicklung und Interaktion

Eine linguistische Studie zum Erwerb von Diskursfähigkeiten
1996
ISBN: 978-3-531-12743-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Eine linguistische Studie zum Erwerb von Diskursfähigkeiten

Buch, Deutsch, 430 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 580 g

ISBN: 978-3-531-12743-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


In dieser konversationsanalytisch orientierten Studie werden ca. 240 Gespräche zwischen jeweils einem Erwachsenen und einem Kind über ein für alle Kinder gleiches Ereignis untersucht. Die Kinder waren 5, 7, 10 oder 14 Jahre alt und erzählten innerhalb von unterschiedlichen Typen von Gesprächssituationen jeweils an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Auf der Basis dieser in ihrer Art einzigartigen Daten können die interaktiven Regelmäßigkeiten im Zusammenspiel zwischen Erwachsenem und Kind rekonstruiert werden. Die Studie liefert damit sowohl reichhaltige neue Erkenntnisse über die Entwicklung von Erzählfähigkeiten als auch Erklärungen für die der Entwicklung übersatzmäßiger Strukturen zugrundeliegenden Mechanismen.

Quasthoff Sprachentwicklung und Interaktion jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Erzähltheorie und Diskursentwicklung.- Diskurserwerb im Spannungsfeld zwischen Interaktion und Entwicklung: Einführung in die Thematik.- Erzähltheoretische Grundlagen.- Diskursentwicklung: Forschungsstand und Desiderate zu Beginn unserer Untersuchungen.- Empirische Grundlagen und quantitative Ergebnisse.- Datenerhebung und -aufbereitung.- Einige Ergebnisse der quantitativen Auswertung.- Mikroanalytische Rekonstruktion der Erzählinteraktion zwischen Kind und Erwachsenem.- Methodische Grundlagen: Ethnomethodologische Konversationsanalyse.- Ein Modell zur Beschreibung von Erzählinteraktion.- Konversationelles Erzählen zwischen 5 und 14.- Die einzelnen Untersuchungsschritte im Überblick.- Altersgruppenvergleich: Kind / Erzähler.- Altersgruppenvergleich: Erwachsener / Zuhörer.- Tagevergleich.- Interaktionsmuster und Diskursentwicklung.- Mechanismen der Diskursentwicklung.- Entwicklungsorientierte Wirkungsweisen der Erwachsenen-Kind-Interaktion.- Empirische Evidenz für ein Discourse Acquisition Support System.- Diskursentwicklung aus interaktionstheoretischer Perspektive.- Diskursdidaktische Konsequenzen und Perspektiven.


Dr. phil. Heiko Hausendorf ist wissenschaftlicher Angestellter an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld. Dr. Uta M. Quasthoff ist Professorin am Institut für Deutsche Sprache und Literatur an der Universität Dortmund.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.