Buch, Deutsch, 76 Seiten, Format (B × H): 204 mm x 378 mm, Gewicht: 306 g
Buch, Deutsch, 76 Seiten, Format (B × H): 204 mm x 378 mm, Gewicht: 306 g
Reihe: Fachbeiträge zur beruflichen Bildung
ISBN: 978-3-8474-2817-6
Verlag: Budrich
Die vorliegende Studie arbeitet für den Beruf Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement heraus, welche Instrumente und Verfahren Betriebe im Ausbildungsprozess einsetzen, um eine gelingende Ausbildung zu gewährleisten. Die Untersuchung ermöglicht einen Einblick in die konkrete Ausgestaltung und Nutzung von Planungs- und Gestaltungshilfen in der Ausbildungspraxis. Darunter fallen – neben den verbindlichen Elementen betrieblicher Ausbildungsplan und Berichtsheft – weitere freiwillige Evaluierungs- und Feedbackmaßnahmen. In der Studie wurden 238 Telefoninterviews mit Ausbildungsverantwortlichen und 13 betriebliche Fallbeispiele zum Beruf Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement ausgewertet. Dabei werden die drei Ausbildungsbereiche Handwerk, Industrie und Handel sowie öffentlicher Dienst miteinander verglichen.
Zielgruppe
Erziehungswissenschaft
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Wirtschaftswissenschaften (Unterricht & Didaktik)
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung (QS), Total Quality Management (TQM)
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wirtschaftspädagogik, Berufspädagogik
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Office Management, Büroorganisation
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrmaterial: Ausbildungsberufe
Weitere Infos & Material
1 Das Wichtigste im Überblick
2 Ausbildung im Prozess der Arbeit – Hintergrund der Studie
3 Methodische Hinweise
4 Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement – eine Kurzdarstellung
5 Qualitätssicherung über verbindliche Standards
5.1 Die betriebliche Ausbildungsplanung
5.1.1 Die vier Kategorien der betrieblichen Ausbildungsplanung
5.1.2 Quantitative Auswertungen zu den betrieblichen Ausbildungsplanungsarten
5.1.3 Qualitative Auswertungen zu den betrieblichen Ausbildungsplanungsarten
5.1.3.1 Ausbildung mit nichtschriftlicher Planung
5.1.3.2 Zusammenfassung: nichtschriftliche Ausbildungsplanung
5.1.3.3 Ausbildung mit schriftlicher Planung
Im Fokus: Drei Fallbeispiele aus der Praxis: Ausbildungsbetriebe mit inhaltlicher Ausbildungsplanung
5.1.3.4 Zusammenfassung: schriftliche Ausbildungsplanung
Exkurs 1: Autonomie und Zuständigkeiten bei der Ausbildungsplanung
Exkurs 2: Gründe für die spezifische Gestaltung und Nutzung inhaltlicher Ausbildungsplanung
5.1.4 Fazit: Die betriebliche Ausbildungsplanung
5.2 Der Ausbildungsnachweis
5.2.1 Rechtliche Vorschriften und Empfehlungen
5.2.2 Art der Nutzung, Häufigkeit der Kontrolle und Nutzungsziele
5.2.3 Handschriftliche oder digitale Nutzung?
5.2.4 Fazit: Der Ausbildungsnachweis
6 Qualitätssicherung über freiwillige Methoden, Verfahren und Instrumente
6.1 Freiwillige, nichtstandardisierte Methoden der Qualitätssicherung
6.2 Freiwillige, standardisierte Methoden der Qualitätssicherung
6.3 Fazit: Qualitätssicherung über freiwillige Methoden, Verfahren und Instrumente
7 Bilanz
Literatur- und Quellenverzeichnis
Autorenverzeichnis
Abstract