Buch, Deutsch, 294 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 411 g
Buch, Deutsch, 294 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 411 g
Reihe: Unternehmensführung & Controlling
ISBN: 978-3-8244-6164-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Harald Nippel zeigt, wie sich Total Quality Management (TQM) auf die Logistik übertragen läßt. Der Autor entwickelt einen Ansatz, wie ein potentieller und fortwährender Erfolg eines Qualitätsmanagement-Ansatzes in der Logistik gemessen werden kann.
Zielgruppe
Graduate
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 1 Problemstellung.- 2 Ziel und Vorgehensweise.- 3 Forschungsmethodische Einordnung der Arbeit.- 2 Theoretische Grundlagen.- 1 Entwicklung und Begriff der Logistik.- 2 Abgrenzung material- und warenflußbezogener Dienstleistungen als Ansatz einer Qualitätsermittlung.- 3 Begriff und Merkmale von Qualität.- 4 Zusammenfassung.- 3 Entwicklung und Gestaltungsaspekte von Total Quality Management.- 1 Ursprünge und Voraussetzungen systematischer Qualitätskonzepte.- 2 Vorläufer des Total Quality Managements.- 3 Total Quality Management.- 4 Beurteilung der Qualitätskonzepte im Hinblick auf ihre Verwendbarkeit in der Logistik.- 4 Konzeption eines Qualitätsmanagements in der Logistik.- 1 Vorgehensweise.- 2 Qualitätsbestimmung material- und warenflußbezogener Dienstleistungen.- 3 Übertragung der Grundprinzipien auf ein Qualitätsmanagement in der Logistik.- 4 Funktionale Merkmale eines Qualitätsmanagements in der Logistik.- 5 Instrumentale Merkmale eines Qualitätsmanagements in der Logistik.- 6 Institutionale Merkmale eines Qualitätsmangements in der Logistik.- 7 Ansätze für Erfolgsmeßgrößen eines Qualitätsmanagements in der Logistik.- 8 Zusammenfassung.