Pustka | (Apprendre) le français en Autriche | Buch | 978-3-8233-8576-9 | sack.de

Buch, Französisch, Deutsch, Band 34, 335 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 521 g

Reihe: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung

Pustka

(Apprendre) le français en Autriche

Französisch (lernen) in Österreich
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-8233-8576-9
Verlag: Narr

Französisch (lernen) in Österreich

Buch, Französisch, Deutsch, Band 34, 335 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 521 g

Reihe: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung

ISBN: 978-3-8233-8576-9
Verlag: Narr


Zum ersten Mal widmet sich ein Buch dem Französischen in Österreich. Aus sprachwissenschaftlicher und didaktischer Perspektive beleuchtet es, wie das Französische in Österreich als Fremdsprache gelernt und unterrichtet wird (insbesondere im Kontrast zu Deutschland), wie bilinguale Kinder zwischen Französisch und österreichischem Deutsch code-switchen und wie Österreicher*innen das Französische als internationale Sprache (insbesondere der Werbung) in der Wiener Sprachlandschaft wahrnehmen. Das Buch stellt aktuelle empirische Forschungsergebnisse auf Basis korpuslinguistischer Analysen, Online-Befragungen sowie Lehrplan- und Lehrwerksanalysen vor. Daneben liefert es auch zahlreiche neue Unterrichtsideen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Mehrsprachigkeit und Diversität.

Pustka (Apprendre) le français en Autriche jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Elissa Pustka: Introduction

Acquisition et apprentissage du francais en Autriche

Elissa Pustka: "Pro2F - le premier corpus d'apprenant.e.s de FLE autrichien.ne.s: protocole d'enquête, conventions de transcription et codage schwa et liaison"

Elisabeth Heiszenberger: "Motive für Code-Switching im österreichisch-französischen Kindergarten: eine qualitative Analyse semi-spontansprachlicher Daten"

Linda Bäumler / Elissa Pustka: "Mündliche Variation im Fremdsprachenunterricht: Eine Online-Befragung von Französisch- und Spanisch-Erstsemestern an der Universität Wien"

Le francais dans le paysage linguistique de Vienne

Linda Bäumler / Andrea Peskova: "Perzeption des Französischen in der Wiener Linguistic Landscape: eine Pilotstudie mit Matched-guise-Experiment"

Bettina Kögl: "Le francais dans le paysage linguistique à Vienne: un sondage perceptif"

Anna Berthold: "Croissant, baguette, café: La perception des gallicismes dans la gastronomie viennoise"

Didactique et pratique de l'enseignement du FLE en Autriche

Lukas Eibensteiner: "Mehrsprachigkeit und Interkulturalität in österreichischen Lehrplänen (1985-2022): Ein Blick auf historische Entwicklungstendenzen (unter besonderer Berücksichtigung des Faches Französisch)"

Christiane Fäcke: "Kompetenzorientierung in Matura und Abitur im Vergleich. Eine Analyse von Prüfungsvorbereitungen in ausgewählten Lehrwerken"

Renaud Lagabrielle: "Féminisme/s contemporain/s et culture/s populaire/s en France - deux études de cas: la bande dessinée Baume du tigre et la chanson SLT"

Mertz-Baumgartner: "La chanson contemporaine en classe de FLE. Développer des compétences littéraires et audiovisuelles"


Prof. Dr. Elissa Pustka ist Professorin für Romanische Sprach- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.