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E-Book, Deutsch, 236 Seiten, eBook

Pufahl Vertriebscontrolling

So steuern Sie Absatz, Umsatz und Gewinn

E-Book, Deutsch, 236 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-658-04387-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieser bewährte Leitfaden für Führungskräfte in Marketing, Vertrieb und Controlling liefert praktisches Know-how zur effizienten Überwachung von Vertriebsaktivitäten. Neben Kennzahlenschemata und zahlreichen Praxisbeispielen erhält der Leser direkt anwendbare Regeln und Checklisten.

Mario Pufahl, Diplomkaufmann, ist Vorstand der Beratungsfirma ec4u, Karlsruhe. Er ist Managementberater, anerkannter Experte für Vertriebssteuerung sowie Dozent und Autor für Vertrieb und CRM.
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Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort zur fünften Auflage;5
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;Abbildungsverzeichnis;10
4;Tabellenverzeichnis;12
5;1 Vertriebscontrolling ist unverzichtbar;13
5.1;1.1 Vertriebscontrolling ist so aktuell wie nie zuvor;13
5.2;1.2 Self-Check Vertriebscontrolling;15
5.3;1.3 Die Aufgaben des Vertriebscontrollings;17
5.4;1.4 Das Vertriebscontrolling unterstützt Entscheidungen;25
5.5;1.5 Die Restriktionen des Vertriebs in der Entscheidungsfindung;28
5.6;1.6 Strategisches versus operatives Vertriebscontrolling;34
6;2 Strategisches Vertriebscontrolling;35
6.1;2.1 Die vorausschauende Komponente;35
6.2;2.2 Die Methoden für die richtige Strategie;37
6.3;2.3 Ein Frühwarnsystem definieren und anwenden;113
6.4;2.4 Die Vertriebsstrategie mittels Balanced Scorecard operationalisieren;117
7;3 Operatives Vertriebscontrolling;131
7.1;3.1 Die steuernde Komponente;131
7.2;3.2 Vertriebsplanung;134
7.3;3.3 Die Blickwinkel des operativen Vertriebscontrollings;136
8;4 Organisatorische Verankerung eines Vertriebscontrollings;172
8.1;4.1 Träger des Vertriebscontrollings;172
8.2;4.2 Organisatorische Einbindung;173
8.3;4.3 Implementierung;174
9;5 Vertriebsinformationssysteme (VIS);177
9.1;5.1 Die unterstützende Komponente;177
9.2;5.2 Die systematische Informationsgewinnung;180
9.3;5.3 Die systematische Informationsauswertung;189
9.4;5.4 Die Vorteile einer vertrieblichen Nutzung der systematischen Informationsauswertung in der Praxis;197
9.5;5.5 Systemunterstütztes Vertriebscontrolling im Außendienst;198
10;6 Trends im Vertriebscontrolling;204
11;7 Fallstudien;207
11.1;7.1 Erfolgsfaktor „Verkäufer“ von Michael Sturhan;207
11.2;7.2 Verkaufsgebietsgestaltung anhand des „OPC Hotspot-Konzepts“ von Eric Ringhut;210
11.3;7.3 Vertriebscontrolling auf der digitalen Landkarte von Nicole Lahr;219
11.4;7.4 Optimierung des Vertriebscontrollings am Beispiel eines Unternehmens im Telekommunikationsumfeld von Siegfried Schallenmüller und Hans Martin Czermin;225
12;Literatur- und Quellenverzeichnis;233
13;Der Autor;235

Was leistet Vertriebscontrolling?.- Strategisches Vertriebscontrolling: Märkte einschätzen, Kunden analysieren und bewerten, Wettbewerber beurteilen, Produkte positionieren, Vertriebswege einschätzen.- Operatives Vertriebscontrolling: Vertriebs-, Produkt- und Kundenerfolgsrechnung, Abweichungsanalyse, Frühwarnsysteme, Verkaufsprojektmanagement, organisatorische Umsetzung und Vertriebsinformationssysteme.- Case Studies.


Mario Pufahl, Diplomkaufmann, ist Vorstand der Beratungsfirma ec4u, Karlsruhe. Er ist Managementberater, anerkannter Experte für Vertriebssteuerung sowie Dozent und Autor für Vertrieb und CRM.


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