Buch, Deutsch, Band 36, 483 Seiten, GB, Format (B × H): 149 mm x 218 mm, Gewicht: 671 g
Reihe: Sprache - Literatur und Geschichte. Studien zu Linguistik/Germanistik
Eine linguistische Untersuchung zu den Formen von Stereotypen und ihren Funktionen
Buch, Deutsch, Band 36, 483 Seiten, GB, Format (B × H): 149 mm x 218 mm, Gewicht: 671 g
Reihe: Sprache - Literatur und Geschichte. Studien zu Linguistik/Germanistik
ISBN: 978-3-8253-5650-7
Verlag: Universitätsverlag Winter
Stereotype über Personen können wir in vielen Formen ausdrücken: in Sätzen wie "Die Franzosen sind charmant", in Wortgruppen wie "der Charme der Franzosen" oder in Wortbildungen wie "französisch-charmant". Wir äußern Stereotype einerseits sehr explizit, andererseits aber oft auch implizit. In diesem weiten Rahmen stereotyper Ausdrucksformen gibt es eine Fülle von Möglichkeiten, Personen zu kategorisieren, sie zu bewerten und ihnen Eigenschaften zuzuschreiben.
Die Erscheinungsformen des Stereotyps wurden sowohl strukturlinguistisch als auch rollensemantisch und kognitionswissenschaftlich beschrieben. Auf der Basis von über 3000 Belegen aus den Medien, aus literarischer Prosa, Gebrauchsprosa und Werbung wurde eine Typologie entwickelt, die 49 sprachliche Muster umfasst.