Prinzing / Rath / Schicha | Neuvermessung der Medienethik | Buch | 978-3-7799-3002-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 392 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 231 mm, Gewicht: 619 g

Reihe: Kommunikations- und Medienethik

Prinzing / Rath / Schicha

Neuvermessung der Medienethik

Bilanz, Themen und Herausforderungen seit 2000

Buch, Deutsch, 392 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 231 mm, Gewicht: 619 g

Reihe: Kommunikations- und Medienethik

ISBN: 978-3-7799-3002-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH


Die globale Medienentwicklung und die Digitalisierung stellen die Kommunikations- und Medienethik vor neue Herausforderungen. Begriffe (z.B. 'Publikum') und Modelle der Medienethik (z.B. 'Professionsethik') stehen in Frage. Dieser Band greift aktuelle Fragen aus wissenschaftlicher und aus praktischer Sicht auf und unternimmt erstmals eine multi-perspektivische Neuvermessung.

Die globale Medienentwicklung und die Digitalisierung stellen die Kommunikations- und Medienethik vor neue Herausforderungen. Begriffe (z.B. 'Publikum') und Modelle der Medienethik (z.B. 'Professionsethik') stehen in Frage. Theoretische Zugänge sowie normative Institutionalisierung und praktische Umsetzung ethischer Prinzipien scheinen nicht mehr zeitgemäß. Faktenprüfung, Anonymität, Opferschutz – manches muss überdacht werden, der medienethische Orientierungsbedarf wächst, neue Handlungsempfehlungen u.a. zur Medienbildung sind überfällig.
Dieser Band greift aktuelle Fragen aus wissenschaftlicher und aus praktischer Sicht auf und unternimmt erstmals eine multi-perspektivische Neuvermessung. Mit Beiträgen von: Stefanie Averbeck-Lietz, Roger Blum, Bernhard Debatin, Tobias Eberwein, Susanne Fengler, Alexander Filipovic, Rüdiger Funiok, Jessica Heesen, Matthias Karmasin, Nina Köberer, Larissa Krainer, Michael Litschka, Colin Porlezza, Marlis Prinzing, Matthias Rath, Sebastian Ring, Natascha Rother, Stephan Ruß-Mohl, Christina Sanko, Christian Schicha, Saskia Sell, Ingrid Stapf, Stephen Ward, Peter Welchering.
Prinzing / Rath / Schicha Neuvermessung der Medienethik jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Prinzing, Marlis
Marlis Prinzing, Dr., Professorin für Journalistik an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) in Köln.

Rath, Matthias
Matthias Rath, Dr., Professor für Philosophie an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

Stapf, Ingrid
Ingrid Stapf, Dr., Akademische Rätin im Masterstudiengang Medien-Ethik-Religion an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg.

Schicha, Christian
Christian Schicha, Jg. 1964, Dr. phil., ist Professor für Medienmanagement und akademischer Leiter an der Mediadesign Hochschule in Düsseldorf. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Medienethik, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Politische Kommunikation.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.