Prinz | C - Das Übungsbuch | E-Book | www2.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 320 Seiten

Reihe: mitp Professional

Prinz C - Das Übungsbuch

Testfragen und Aufgaben mit Lösungen
2018
ISBN: 978-3-95845-898-7
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark

Testfragen und Aufgaben mit Lösungen

E-Book, Deutsch, 320 Seiten

Reihe: mitp Professional

ISBN: 978-3-95845-898-7
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark



Trainieren Sie Ihre C-Kenntnisse Mit kommentierten Musterlösungen Für Studium und Selbststudium Dieses Übungsbuch wendet sich an Leser, die ihre C-Kenntnisse durch »Learning by Doing« erwerben und vertiefen möchten. Es ist ideal, um sich anhand von Übungen auf Prüfungen oder auf die Mitarbeit in einem C-Projekt vorzubereiten. Der Aufbau des Buches entspricht dem eines C-Lernbuches, beginnt also mit den Grundlagen und endet mit den komplexeren Themen. Es ist für alle Leser mit grundlegenden C-Kenntnissen geeignet. Alle Kapitel beginnen mit einer Zusammenfassung des Stoffes, zu dem anschließend Fragen und Aufgaben gestellt werden. Jedes Kapitel besteht neben der einführenden Beschreibung des Themas aus drei weiteren Teilen: Verständnisfragen, Programmieraufgaben und Musterlösungen zu allen Fragen und Aufgaben. Mit den Verständnisfragen können Sie testen, wie gut Sie sich in dem jeweiligen Themenbereich auskennen. Dabei treffen Sie auf Ja-Nein-Fragen, Multiple-Choice-Fragen und Aussagen, die vervollständigt werden müssen. Im Aufgabenteil können Sie dann Ihr Wissen praktisch umsetzen. In jedem Kapitel gibt es mindestens zehn Aufgaben mit steigendem Schwierigkeitsgrad. Bei der Auswahl der Problemstellungen für Aufgaben wurde stets darauf geachtet, dass diese typisch und praxisnah sind.Umfangreich kommentierte Musterlösungen am Ende eines Kapitels geben Ihnen ein direktes und ausführliches Feedback zu Ihren Lösungsansätzen. Nach dem Durcharbeiten des Buches verfügen Sie über fundierte Programmierkenntnisse und einen umfangreichen Fundus an Beispiel-Code. Zum kostenlosen Download: Musterlösungen zu den Aufgaben Aus dem Inhalt: Datentypen und Deklarationen Verwendung von Standardfunktionen Formatierte Ein- und Ausgabe Operatoren Verzweigungen und Schleifen Vektoren und Strings Makros und Funktionen Zeiger und Zeigerarithmetik Speicherreservierung zur Laufzeit Typumwandlungen und Speicherklassen Bitoperatoren und Bitfelder Strukturierte Datentypen High-Level-Dateizugriff

Peter Prinz ist Software-Entwickler und Mitautor des Standardwerkes C++ Lernen und professionell anwenden.
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Zielgruppe


Studenten, Programmierer und Software-Entwickler, die anhand von Übungen ihre C-Kenntnisse trainieren und überprüfen wollen.


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Kapitel 2


Elementare Datentypen, Konstanten und Variablen


In diesem Kapitel arbeiten Sie mit

¦ ganzzahligen Typen
Für Zeichen und ganze Zahlen stehen in C die Typen char, short, int, long und long long zur Verfügung. Sie unterscheiden sich durch ihre Wertebereiche. Die ganzzahligen Typen, ausgenommen der Typ char, werden standardmäßig mit Vorzeichen interpretiert. Beim Typ char ist dies vom Compiler abhängig. Durch Voranstellen des Schlüsselworts signed oder unsigned kann explizit festgelegt werden, ob ein ganzzahliger Typ mit oder ohne Vorzeichen interpretiert wird.

¦ Gleitpunkttypen
Zur Darstellung reeller Gleitpunktzahlen gibt es die Typen float, double sowie long double. Sie unterscheiden sich durch ihren Wertebereich und die Genauigkeit. Die Genauigkeit n bedeutet, dass zwei Gleitpunktzahlen, die sich innerhalb der ersten n Dezimalziffern unterscheiden, auch verschieden gespeichert werden.

¦ Literalen
Bei einem Literal handelt es sich um eine Zeichenfolge, die eine numerische Konstante, eine Zeichenkonstante oder eine String-Konstante repräsentiert. Ganzzahlige Konstanten können dezimal, oktal (mit führender 0) oder hexadezimal (mit führendem 0x oder 0X) dargestellt werden. Für Gleitpunktkonstanten gibt es auch die exponentielle Schreibweise (z.B. 2.5E6). Zeichenkonstanten bestehen aus einem Zeichen eingeschlossen in einfachen Hochkommas (z.B. 'A'). String-Konstanten können mehrere Zeichen enthalten, die in doppelte Hochkommas (z.B. "Hallo?") eingeschlossen sind. Dabei können bestimmte Steuerzeichen als Escape-Sequenzen angegeben werden (z.B. \n für »Zeilenwechsel«, engl. line feed).

¦ Variablen
Variablen können Daten speichern. Jede Variable muss vor ihrer Verwendung deklariert werden. Die Deklaration legt den Typ und den Namen der Variablen fest. Dabei kann die Variable auch initialisiert werden.
Namen bestehen aus einer Folge von Buchstaben (ohne Umlaute und ß), Ziffern oder Unterstrichen. Das erste Zeichen darf keine Ziffer sein. Groß- und Kleinschreibung wird unterschieden. Schlüsselwörter (wie z.B. long) dürfen nicht als Name verwendet werden.

Verständnisfragen


2.1 Ein Datentyp bestimmt

a) die Art der internen Darstellung der Daten.

b) die Größe des benötigten Speicherplatzes.

c) wie Daten auf dem Bildschirm angezeigt werden.

2.2 In C ist nicht festgelegt, ob der Typ char mit oder ohne Vorzeichen interpretiert wird.

  Richtig

  Falsch

2.3 Mit welchen der folgenden Datentypen können Gleitpunktzahlen dargestellt werden?

a) long

b) float

c) long double

2.4 In einem portablen Programm sollen in einer Variablen ganze Zahlen im Bereich von -100000 bis 100000 gespeichert werden. In der Deklaration der Variablen ist dann der Typ _________ zu verwenden.

2.5 Konstanten zur Darstellung des kleinsten und größten Wertes eines ganzzahligen Typs sind definiert in der Header-Datei

a) stdio.h

b) math.h

c) limits.h

2.6 Der Ausdruck

liefert die Größe eines Objekts vom Typ int in Anzahl

a) Bits.

b) Bytes.

c) Megabytes.

2.7 Bei einer Genauigkeit von 6 Dezimalziffern ist garantiert, dass die Zahlen 0.0123456 und 0.0123457 unterschieden werden.

  Richtig

  Falsch

2.8 In einem C-Programm repräsentiert die Konstante 0xFF

a) die Zeichen FF.

b) einen ungültigen Wert.

c) den dezimalen Wert 255.

2.9 Welche der folgenden Konstanten haben einen Gleitpunkttyp?

a) 7.

b) 70

c) 7E-1

2.10 Welche numerischen Werte repräsentieren folgende Konstanten?

a) 0     ________.

b) '0'  ________.

c) '\0' ________.

2.11 Die Konstanten 'A' und "A" sind gleichwertig. Beide repräsentieren das Zeichen A.

  Richtig

  Falsch

2.12 Der String "Hi" belegt ____ Bytes.

2.13 Die Escape-Sequenzen \t und \n repräsentieren die Steuerzeichen __________________ und __________________.

2.14 Stringkonstanten, die nur durch Zwischenraumzeichen (Blanks, Tabs und Newline-Zeichen) getrennt sind, werden zu einem String zusammengezogen.

  Richtig

  Falsch

2.15 Bei welcher der Zeichenfolgen handelt es sich um einen gültigen Namen?

a) _A_

b) Hans-Otto

c) 1x

2.16 Welche der folgenden Deklarationen sind korrekt?

a) unsigned int n = -100;

b) char c = '\t';

c) float x = -12.345F

2.17 Bei der Definition einer lokalen Variablen ohne Initialisierung wird

a) der Typ und Name der Variablen festgelegt.

b) der Speicherplatz für die Variable reserviert.

c) der Anfangswert 0 der Variablen automatisch zugewiesen.

2.18 Jede globale Variable ohne explizite Initialisierung wird mit _____ vorbelegt.

2.19 Eine ganze Zahl vom Typ double soll mit der Funktion printf() dezimal angezeigt werden. Welches Formatelement ist richtig?

a) %c

b) %d

c) %f

2.20 Das Datenobjekt limit ist wie folgt definiert:

Welche Anweisungen sind zulässig?

a) int start = limit / 2;

b) printf("Grenzwert: %d\n", limit);

c) limit = 200;

Aufgaben


2.1 Bestimmen Sie den Typ folgender Konstanten.

a) 'X'

b) '\033'

c) 0.123456f

d) 512UL

e) 0x10F

f) 2e+10

g) 1.2345678

h) 0101

i) 0xAL

2.2 Schreiben Sie die Anweisungen, die exakt die folgenden Ausgaben erzeugen.

Hinweis: Verwenden Sie Escape-Sequenzen zur Ausgabe von Sonderzeichen oder Steuerzeichen.

a)  

wobei die Einrückung mit zwei horizontalen Tabs erfolgen soll.

b)  

und einen Ton, um die Aufmerksamkeit des Benutzers zu wecken.

2.3 Nicht alle der folgenden Variablendefinitionen sind korrekt. Welche Fehler liegen vor?

a) int INT = 0X100;

b) unsigned char code = 300;

c) short zeichen = '\\';

d) int 1i = 0, 2i = -1;

e) short gültig = 40000;

f) float Result = 1234.56789;

g) long long goto = 10000;

h) long file = "MeineBilder";

i) double top-left = 10.5;

j) long double size = 706*975;

2.4 Schreiben Sie ein C-Programm, das zwei Variablen für Gleitpunktzahlen initialisiert und ihre Werte am Bildschirm anzeigt. Anschließend berechnet das Programm die Summe, die Differenz, das Produkt und den Quotienten beider Zahlen und zeigt die Ergebnisse an.

2.5 Bestimmen Sie die Ausgabe des folgenden C-Programms, ohne das Programm auszuführen.

Hinweis: Eine ASCII-Code Tabelle ist hilfreich.

2.6 Schreiben Sie ein C-Programm, das die Größe des Speicherplatzes und den Wertebereich der Datentypen char und int anzeigt. Verwenden Sie die Konstanten CHAR_MIN, CHAR_MAX, INT_MIN und INT_MAX, die den kleinsten und größten möglichen Wert des jeweiligen Typs darstellen. Diese Konstanten sind in der Header-Datei...


Peter Prinz ist Software-Entwickler und Mitautor des Standardwerkes C++ Lernen und professionell anwenden.



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