Buch, Deutsch, Band 8, 200 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm
Reihe: Kommunizieren im Beruf
Buch, Deutsch, Band 8, 200 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm
Reihe: Kommunizieren im Beruf
ISBN: 978-3-381-13451-9
Verlag: Narr Dr. Gunter
Nicht nur, aber insbesondere aufgrund des hohen Fachkräftebedarfs in den amtlich deutschsprachigen Ländern gewinnt das Arbeitsfeld Deutsch und Mehrsprachigkeit in Ausbildung und Beruf derzeit national wie international an Bedeutung. Dieser Band fokussiert die internationale Perspektive auf die Thematik, indem er Beiträge u.a. zu Fachstudium und der sog. Vorintegrationsarbeit aus insgesamt acht Ländern vereint. Außerdem nimmt der Band in den Blick, wie in Deutschland die Lehrkräfteprofessionalisierung für einen weltweit stark nachgefragten berufsbezogenen Deutschunterricht aussehen kann. Das Feld Deutsch und Mehrsprachigkeit in Ausbildung und Beruf wird hier zudem mit aktuellen Fragen bzw. Trends in sprachdidaktischen Sphären in Verbindung gebracht, so etwa mit Curriculumentwicklung und -forschung oder mit Digitalisierung in Ausbildungskontexten.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einführender Beitrag
Berufsbezogenheit als wichtiger curricularer Bestandteil im studienbegleitenden Deutschunterricht in Serbien und Polen
Curriculumentwicklung und -revision für den hochschulischen berufsbezogenen DaF-Unterricht in Finnland: Am Beispiel der Hanken School of Economics
Umsetzung des Blended-Learning-Modells in einem Programm für nicht-erstsprachliche Medizinstudierende in der Studieneingangsphase an der Universitätsmedizin Rostock
Duale Ausbildungsmobilität Südamerika (DAMOS): Entwicklung eines Sprachtrainings auf Grundlage von Migrationsbereitschaft zu Ausbildungszwecken am Beispiel Brasiliens
Vorintegrationsarbeit am Goethe-Institut: Methodisch-didaktische Grundlagen, Einblicke in die Praxis am Goethe-Institut Kairo und empirische Begleitstudien
Ist-Zustand und Perspektiven des Wirtschaftsdeutsch-Unterrichts bei der Förderung der Fachfremdsprache im senegalesischen Bildungssystem
Berufsbezug im Deutschstudium in Kamerun - status quo und quo vadis
Fachwissenschaftliche und praxisorientierte DaF- und DaZ-Lehrer*innenausbildung für berufsbezogenes Deutsch an der Universität Augsburg