E-Book, Deutsch, 250 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Priebe / Mattiesson / Sommer Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7815-5734-5
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Theoretische Grundlagen Praxisbezogene Anwendungsaspekte Zielgruppenorientiertes Publizieren
E-Book, Deutsch, 250 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-7815-5734-5
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Theoretische Ansätze zur systematischen Erforschung der komplexen Theorie-Praxis-Verzahnung sowie Möglichkeiten der praktischen Umsetzung in verschiedenen Anwendungsbereichen werden dabei gleichermaßen in den Blick genommen.
Die Autor*innen erörtern Fragen innovativer Forschungsansätze und diskutieren, wie eine angemessene Umsetzung für verschiedene Fächer und in verschiedenen Praxisfeldern aussehen kann.
Schwerpunkte sind u. a. Voraussetzungen, Wirkmechanismen und Ansätze praxissensibler fachdidaktischer Forschung, Fragen fächerspezifischer Problematiken, inklusive Aspekte sowie die konkrete Umsetzung in verschiedenen Unterrichtskonzepten.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Claudia Priebe, Christiane Mattiesson, Katrin Sommer (Hrsg.): Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule;1
2;Titelei;4
3;Impressum;5
4;Danksagung;6
5;Inhalt;8
6;Claudia Priebe, Katrin Sommer, Christiane Mattiesson: Einleitung;12
6.1;1 Hintergrund und Vorhaben;12
6.2;2 Zu den Beiträgen des Bandes;13
6.3;3 Ausblick;14
7;I Theoretische Grundlagen;16
8;Juliane Dube, Stephan Hußmann: Fachdidaktische Entwicklungsforschung (Design Research). Theorie- und empiriegeleitete Gestaltung von Unterrichtspraxis;18
8.1;Einleitung;18
8.2;Transferwege von Ergebnissen der Forschung in die Praxis und umgekehrt;20
8.3;Das Format der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung (Design Research);21
8.4;Gegenstandsspezifische Fachdidaktische Entwicklungsforschung;25
8.5;Gegenstandsspezifische Fachdidaktische Entwicklungsforschung ganz konkret;27
8.6;Konsequenzen einer (gegenstandsspezifischen) fachdidaktischen Entwicklungsforschung für Theorie und Praxis;29
8.7;Fazit;33
9;Maximilian Knogler, Tina Seidel, Andreas Hetmanek, Anne Birte Wiesbeck, Sog Yee Mok: Das Clearing House Unterricht. Ein Angebot zur adressatengerechten Bereitstellung wissenschaftlicher Evidenz für die Lehrerbildung;37
9.1;Einleitung;37
9.2;1 Evidenzbasierte Praxis: Veränderungen in Bildungsforschung und Lehrer*innenbildung;38
9.3;2 Inhalte: Die Bestimmung einer Evidenzbasis;40
9.4;3 Form: Adressatengerechte Kommunikation wissenschaftlicher Evidenz;43
9.5;4 Ausblick;47
9.6;5 Danksagung;48
10;II Praxisbezogene Anwendungsaspekte;52
11;Unterrichtstheoretische Zugänge;54
12;Alexander Bergmann, Kinga Golus, Nina-Mareen Grenz: Ethische Expertise entwickeln – Professionalisierung von Biologielehrkräften im Bereich der agrarischen Umweltbildung;54
12.1;1 Vom biologischen Lerngegenstand zum umweltethischenProblem;56
12.2;2 Die Erschließung einer ethischen Perspektive im Projekt „Lernen auf dem Bauernhof“ (Philipps-Universität Marburg);57
12.3;3 Welchen fachdidaktischen und berufsbiografischen Mehrwert hat eine ethische Urteilsbildung für Biologielehrkräfte?;60
13;Christina Toschka, Hannes Schmalor, Katharina Emmerich, Laura Brune: Modellexperimente – Prüfung der Übertragbarkeit einer chemiedidaktischen Definition auf andere naturwissenschaftliche Fächer;62
13.1;1 Einleitung;62
13.2;2 Einordnung in den theoretischen Kontext;63
13.3;3 Begriffsdefinition ‚Modellexperiment‘ am Beispiel der Kupfergewinnung;64
13.4;4 Prüfung der Übertragbarkeit auf ein geografisches Beispiel;67
13.5;5 Perspektiven für die Praxis;68
14;Anja Schröder, Claudia Priebe: Das Arbeitsgedächtnis als Einflussfaktor auf komplexe Lernprozesse im gemeinsamen Lernen am Beispiel des Mathematik- und des Deutschunterrichts;71
14.1;1 Einleitung;71
14.2;2 Modellbeschreibung des Arbeitsgedächtnisses;72
14.3;3 Spezifische fachbezogene Ausprägungen;74
14.4;4 Konkrete schulische Anwendungsfelder;76
14.5;5 Fazit und Ausblick;79
15;Angelina Firstein, Katharina Staubach: Das hatte ich schon gemacht gehabt! –Was die doppelten Perfektbildungen für den schulischen Deutschunterricht leisten können;81
15.1;1 Einleitung;81
15.2;2 Doppelte Perfektbildungen;83
15.3;3 Didaktische Implikationen;85
16;Saskia Weitekamp, Mara Büter: Interdisziplinärer Unterricht am Beispiel des Wassermangels in der spanischen Region Andalusien – Anregungen zur Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung;90
16.1;1 Einleitung;90
16.2;2 Einordnung in den theoretischen Kontext: Grundlegende Überlegungen zu einem interdisziplinären Unterricht als Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung;91
16.3;3 Entwicklung eines interdisziplinären Unterrichtsvorhabens am Beispiel des Wassermangels in der spanischen Region Andalusien;99
16.4;4 Fazit mit Perspektiven für die Praxis;109
17;Franziska Blandina Früh, Anna Maria Hanke, Sören-Kristian Berger: Schülervorstellungen zu Entwicklungsländern: zwischen Theorie und Praxis;113
17.1;1 Einleitung: Die Bedeutung von Schülervorstellungen für Unterrichtsplanungen;114
17.2;2 Schülervorstellungen zu Entwicklungsländern;117
17.3;3 Welche Vorstellungen haben Schüler*innen zu Entwicklungsländern? Eine Erhebung;119
17.4;4 Perspektiven für die Praxis;124
17.5;5 Fazit und Zukunftsausblick;126
18;Praxisanbindung;130
19;Christine Adammek, Manuela Endberg, Yannic Steffens, Christina Wekerle: Digitale Medien im Unterricht – Entwurf eines Planungsinstruments für Referendar*innen;130
19.1;1 Einleitung;131
19.2;2 Theoretische Ansätze als Impulse für die Entwicklung des Planungsinstruments;132
19.3;3 Entwicklung und Nutzung des Planungsinstruments;133
19.4;4 Perspektiven für die Praxis und Ausblick;136
20;Lena Behrendt, Hanin Ibrahim, David Seibert, Daniel Münch: Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Ein Leitfaden zur Reflexion von Leitfragen für den Geschichtsunterricht;139
20.1;1 Einleitung;139
20.2;2 Forschungsüberblick;140
20.3;3 Der Leitfaden;141
20.4;4 Exemplarische Anwendung;144
20.5;5 Fazit;146
21;Sara Derscheid, Camilla Haas, Simon Puschmann, Nora Thäsler: Mittendrin statt nur dabei – Ein Praxisbeispiel inklusiven Geschichtsunterrichts am Gymnasium;148
21.1;1 Thema und aktueller Bezug;148
21.2;2 Herausforderung inklusiven Unterrichts;149
21.3;3 Was ist inklusiver Unterricht?;150
21.4;4 Praxisbeispiel eines inklusiven Geschichtsunterrichts;151
21.5;5 Resümee der Umsetzung von Inklusion am Gymnasium;156
22;Sylvia G. Hundenborn, Inga Wehe: Rechtschreibförderung und individuelle Förderung: Vorstellung eines jahrgangsübergreifenden Peer Helping-Ansatzes aus wissenschaftlicher und schulpraktischer Perspektive;160
22.1;1 Chancen Individueller Förderung im Bereich der Rechtschreibförderung;161
22.2;2 Theoretische und empirische Grundlagen zur Förderung der Rechtschreibung durch den Ansatz des Peer Helpings im Kontext individueller Förderung;162
22.3;3 Handlungsfelder individueller Förderung in der Schulpraxis;166
22.4;4 Peer Helping: Ein Praxisbeispiel zur Förderung der Rechtschreibsicherheit in der Jahrgangsstufe 5;167
22.5;5 Perspektiven für die Praxis und Ausblick;171
23;Einflussfaktor Heterogenität;176
24;Corinna Schuster, Fabiana Karstens, Carina Maaßen: Selbstreguliertes Lesen im Deutschunterricht – Die Nutzung kognitiver und metakognitiver Strategien in der Unterrichtspraxis;176
24.1;1 Einleitung;177
24.2;2 Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand;178
24.3;4 Wie können Lesestrategien metakognitiv unterstützt werden?;181
24.4;5 Darstellung einer unterrichtspraktischen Umsetzung;182
24.5;6 Fazit und Perspektiven für die Praxis;186
24.6;Anhang;190
25;Guido Breidebach, Camilla Haas „Ich kann das aber nicht!” Zur Bedeutung der psychologischen Diagnostik als Grundlage einer differenzierten Förderung in heterogenen Klassen;192
25.1;1 Einleitung;192
25.2;2 Theoretische Grundlagen;193
25.3;3 Diagnose fähigkeitsbezogener Selbstkonzepte;195
25.4;4 Differenzierte Diagnose und Förderung;197
25.5;5 Förderung von Motivation und Selbstkonzept;198
25.6;6 Perspektiven für die Praxis;200
26;Naien Dai, Sara Derscheid: Soziokulturelle und ethnische Heterogenität. Von institutioneller Diskriminierung, interkultureller Kompetenz und inklusivem Englischunterricht.;204
26.1;1 Inklusion als neue Aufgabe der Schul- und Unterrichtsentwicklung;205
26.2;2 Unterrichtsvignette: Klassenarbeit im Fach Englisch;205
26.3;3 Benachteiligungen von Lernenden mit Migrationshintergrund;206
26.4;4 Soziokulturelle Heterogenität;209
26.5;5 Ansätze zum Umgang mit soziokultureller und ethnischer Heterogenität im Unterricht;210
26.6;6 Differenzierung, Adaptierung und geöffneter Englischunterricht;213
26.7;7 Fazit und Perspektiven;215
27;III Zielgruppenorientiertes Publizieren;220
28;Gabriela Paule: Publizieren in fachdidaktischen Zeitschriften am Beispiel des Faches Deutsch;222
28.1;Herausforderungen: Publizieren in einer deutschdidaktischen Zeitschrift;223
28.2;Profile deutschdidaktischer Zeitschriften;224
28.3;Sich ins Spiel bringen: Publikationsstrategien entwickeln;226
28.4;Fazit;227
29;Elke Ronczkowski, Rita Wodzinski: Der Brückenschlag von der Wissenschaft in die Schulpraxis – Publizieren in naturwissenschaftlichen Unterrichtszeitschriften;229
29.1;1 Warum in einer Unterrichtszeitschrift veröffentlichen?;229
29.2;2 Das Konzept naturwissenschaftlicher Unterrichtszeitschriften und die Rolle der Herausgeber*innen;230
29.3;3 Wie kann ein Beitrag in der Zeitschrift aussehen?;232
29.4;4 Wie man Autor*in für den Verlag wird;236
29.5;5 Abschließende Hinweise;236
30;Autor*innen und Herausgeberinnen;238
31;Rückumschlag;250