Netzwerke, Öffentlichkeiten, Beratungen, Lobby
Buch, Deutsch, 235 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 348 g
ISBN: 978-3-531-16449-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Dass die Politik unter Einfluss steht, wissen wir aus der Geschichte der Interessenverbände. Doch gewinnen neue Einflüsse Raum. Die Netzwerktheorien verweisen auf Ausweitungen, die komplexe Governancestrukturen erzeugen. Die Politikberatung bietet Transaktionen an, die die Politiker wiederum von Netzwerkeinbettung unabhängiger zu machen scheinen. Die Lobbys bilden eine professionelle Zwischenform zwischen Beratung und Netzwerken. Der Einfluss der Medien ist nicht nur legendär, sondern systematisch. Korruption gewinnt als ebenso illegitime wie effiziente Einflussgröße zunehmend an Gewicht. Generell ist für die Politik ein Wechsel von Macht zu Einfluss zu verzeichnen; hier ist ein Kategorienwechsel angezeigt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Komplexe Governances - Governance und Politikberatung - Beratung von Eliten? - Die Politik der unvollständigen Verträge - Zur institutionellen Ordnung eines Verfassungskonvents - Demokratie und demografischer Wandel - Kategorienwechsel in Politik und Politiktheorie: von Macht zu Einfluss - Das neue Lobbying von Unternehmen: Public Affairs