E-Book, Deutsch, 207 Seiten, eBook
Preuss IT-gestützte Balanced Scorecard-Systeme
2003
ISBN: 978-3-322-81486-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 207 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-81486-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Peter Preuss arbeitet die wesentlichen Komponenten einer Balanced Scorecard-Software heraus und untersucht, welche Rolle das Data Warehouse-Konzept in diesem Kontext einnimmt. Darauf aufbauend skizziert er die Anforderungen an eine solche Software und fasst sie in Form eines Kataloges zusammen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einleitung und Motivation.- 1.1 Problemstellung und Ziele der Arbeit.- 1.2 Wissenschaftstheoretische Einordnung.- 1.3 Aufbau der Arbeit.- 2 Balanced Scorecard-Konzept aus Sicht der Betriebswirtschaftslehre.- 2.1 Kennzahlensysteme und Performance Measurement-Konzepte.- 2.1.1 Betriebswirtschaftliche Kennzahlen.- 2.1.1.1 Klassifizierung traditioneller betriebswirtschaftlicher Kennzahlen.- 2.1.1.2 Aufgaben betriebswirtschaftlicher Kennzahlen.- 2.1.2 Monetäre Kennzahlensysteme.- 2.1.2.1 Definition und Aufbau von Kennzahlensystemen.- 2.1.2.2 Exemplarische monetäre Kennzahlensysteme.- 2.1.2.3 Defizite traditioneller monetärer Kennzahlensysteme.- 2.1.3 Performance Measurement.- 2.1.3.1 Begriffsbestimmungen zum Performance Measurement.- 2.1.3.2 Exemplarische Performance Measurement-Frameworks.- 2.1.3.3 Praktischer Einsatz von Performance Measurement-Frameworks.- 2.2 Beschreibung des Balanced Scorecard-Konzeptes.- 2.2.1 Ursprung und Grundidee der Balanced Scorecard.- 2.2.2 Merkmale der Balanced Scorecard.- 2.2.2.1 Strategieorientierung des Konzeptes.- 2.2.2.2 Ausgewogenheit in der Unternehmensbetrachtung.- 2.2.2.3 Systematisierung in Perspektiven.- 2.2.2.4 Ursache-Wirkungsverkettung der Unternehmensziele.- 2.2.3 Einsatz im Rahmen eines Performance Management-Systems.- 2.2.3.1 Bausteine des Performance Managements.- 2.2.3.2 Balanced Scorecard als strategischer Handlungsrahmen.- 2.2.3.3 Balanced Scorecard als Teil einer strategiefokussierten Organisation.- 2.3 Würdigung des Balanced Scorecard-Konzeptes.- 2.3.1 Einsatz als Performance Measurement-System.- 2.3.2 Einsatz als Komponente eines Performance Management-Systems.- 3 Analytische Informationssysteme und Data Warehouse-Konzept.- 3.1 Informationsbegriff und betriebliche Informationssysteme.- 3.1.1 Begriff der Information.- 3.1.1.1 Verschiedene Interpretationen des Informationsbegriffs.- 3.1.1.2 Informationsbedarf und Informationskongruenz.- 3.1.2 Klassifikation betrieblicher Informationssysteme.- 3.1.2.1 Überblick zu computergestützten Informationssystemen.- 3.1.2.2 Operative Dispositions- und Administrationssysteme.- 3.1.2.3 Analytische Informationssysteme.- 3.2 Data Warehouse als notwendige Basis analytischer Informationssysteme.- 3.2.1 Charakteristische Merkmale eines Data Warehouse.- 3.2.2 Referenzarchitektur eines Data Warehouse-Systems.- 3.2.2.1 Datenbasis als Kern eines Data Warehouse-Systems.- 3.2.2.2 Transformationskomponente.- 3.2.2.3 Metadaten und Metadatenmanagement.- 3.2.3 Modellierung multidimensionaler Datenstrukturen.- 3.2.3.1 Basiskonstrukte multidimensionaler Datenmodelle.- 3.2.3.2 Semantische Modellierung multidimensionaler Datenstrukturen.- 3.2.3.3 Logische Modellierung multidimensionaler Datenstrukturen.- 3.2.4 Endbenutzerwerkzeuge für ein Data Warehouse-System.- 3.2.4.1 Verifikationsgesteuerte Datenanalyse mittels OLAP.- 3.2.4.2 Multidimensionale OLAP-Operationen.- 3.2.4.3 Entdeckungsgesteuerte Datenanalyse mittels Data Mining.- 4 IT-gestützte Balanced Scorecard-Systeme.- 4.1 Aufbau, Anforderungen und Vorgehensweise bei der Einführung.- 4.1.1 Aufbau IT-gestützter Balanced Scorecard-Systeme.- 4.1.1.1 Notwendigkeit der IT-Unterstützung.- 4.1.1.2 Klassifikation aktueller Balanced Scorecard-Produkte.- 4.1.1.3 Komponenten einer umfassenden Balanced Scorecard-Software.- 4.1.2 Anforderungen an IT-gestützte Balanced Scorecard-Systeme.- 4.1.2.1 Balanced Scorecard Collaborative.- 4.1.2.2 Anforderungen in der Entwurfsphase.- 4.1.2.3 Anforderungen an die Balanced Scorecard-Metadatenbank.- 4.1.2.4 Anforderungen an das Balanced Scorecard-Frontend.- 4.1.2.5 Allgemeine softwaretechnische Gestaltungsaspekte.- 4.1.3 Einführung IT-gestützter Balanced Scorecard-Systeme.- 4.1.3.1 Vorgehensweise bei Data Warehouse-Projekten.- 4.1.3.2 Phasenmodell zur Einführung einer Balanced Scorecard-Software.- 4.1.3.3 Kritische Erfolgsfaktoren bei der Einführung.- 4.2 Software-Fallstudien am Beispiel eines Mobilfunknetzbetreibers.- 4.2.1 Balanced Scorecard für einen Mobilfunknetzbetreiber.- 4.2.1.1 Technische Grundlagen zum digitalen zellularen Mobilfunk.- 4.2.1.2 Marktteilnehmer auf dem deutschen Mobilfunkmarkt.- 4.2.1.3 Entwicklung einer exemplarischen Balanced Scorecard.- 4.2.2 SAP Strategic Enterprise Management.- 4.2.2.1 SAP BW als ‚Balanced Scorecard-Warehouse’.- 4.2.2.2 SAP SEM-CPM als ‚Balanced Scorecard-Metadatenbank’.- 4.2.3 Hyperion Performance Scorecard.- 4.2.3.1 Performance Scorecard als ‚Balanced Scorecard-Metadatenbank’.- 4.2.3.2 Hyperion Essbase als ‚Balanced Scorecard-Warehouse’.- 4.2.4 SAS Strategic Performance Management.- 4.3 Würdigung der Software-Fallstudien.- 5 Ergebnisse der Arbeit und Ausblick.




