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Pretis / Kopp-Sixt | Was ist ICF? | Buch | 978-3-497-03332-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 139 Seiten, Format (B × H): 1480 mm x 2100 mm, Gewicht: 290 g

Pretis / Kopp-Sixt

Was ist ICF?

Eine Orientierung für Familien in einfacher Sprache
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-497-03332-4
Verlag: Reinhardt Ernst

Eine Orientierung für Familien in einfacher Sprache

Buch, Deutsch, 139 Seiten, Format (B × H): 1480 mm x 2100 mm, Gewicht: 290 g

ISBN: 978-3-497-03332-4
Verlag: Reinhardt Ernst


Was ist die ICF? Und was machen wir, wenn wir die ICF verwenden? Die "Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit" (ICF) gilt als weltweit anerkannter Standard, die Situation einer Person mit einem Gesundheitsproblem zu beschreiben und daraus Teilhabeziele und Fördermaßnahmen abzuleiten. Die recht technisch anmutende Sprache kann jedoch den Zugang für Familien erschweren. Das Buch vermittelt in verständlicher Sprache und mit zahlreichen Beispielen ein Grundverständnis der ICF und ihrer Verwendung. Außerdem findet sich in farbiger grafischer Darstellung eine alltagstaugliche Version der ICF-Codes und -Listen. So ist es für Familien möglich, sich mittels einer gemeinsamen Sprache auf Augenhöhe mit Fachkräften auszutauschen und aktiv mitzugestalten.

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Zielgruppe


Familien mit Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen; Fachkräfte in der Frühförderung, in Kindertagesstätten, an inklusiven Schulen und Förderschulen

Weitere Infos & Material


Inhalt
Teil 1: Eine gemeinsame Sprache mit Eltern, Kindern und
Fachkräften verwenden . 6
1.1 Warum brauchen wir eine gemeinsame
familienfreundliche Sprache? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
1.2 Was ist die ICF? . 10
1.3 Eine gemeinsame Sprache - wie geht das? . 12
1.3.1 Was ist eine Klassifikation? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
1.3.2 Was bedeutet "Funktionsfähigkeit"? . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
1.4 Was ist das Neue an der ICF? . 17
1.5 Die ICF sagt nicht, was den Kindern fehlt . 20
1.6 Was machen wir, wenn wir die ICF verwenden? . 21
1.7 Wenn die gemeinsame Beurteilung ergibt, dass ein Kind
Förderbedarf hat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
Was bedeutet das? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
Gemeinsam beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
Die WHO-Beurteilungsmerkmale in Beurteilungen
gemeinsam verwenden . 31
1.8 Wir machen gemeinsam Ziele und kommen über
Leistungen überein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
Teil 2: Die wichtigsten Begriffe der ICF in einfacher Sprache . 38
2.1 Überblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
2.2 Körperfunktionen und Körperstrukturen . 40
2.3 Teilhabe . 69
2.4 Umwelt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
3 Literatur . 139


Prof. Dr. Manfred Pretis, Graz (Österreich), Heilpädagoge und klinischer Psychologe, lehrt Transdisziplinäre Frühförderung an der Medical School Hamburg. Prof.in Silvia Kopp-Sixt, Graz (Österreich), leitet das Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Steiermark.



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