Prenzler | Entwicklung von Controlleraufgaben | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 41, 398 Seiten, eBook

Reihe: Schriften des Center for Controlling & Management (CCM)

Prenzler Entwicklung von Controlleraufgaben

Eine Längsschnittuntersuchung in deutschen Unternehmen
2011
ISBN: 978-3-8349-6750-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine Längsschnittuntersuchung in deutschen Unternehmen

E-Book, Deutsch, Band 41, 398 Seiten, eBook

Reihe: Schriften des Center for Controlling & Management (CCM)

ISBN: 978-3-8349-6750-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Carsten Prenzler zeichnet die Entwicklung der Controlleraufgaben in Abhängigkeit der bestimmenden Faktoren in drei Längsschnittstudien deutscher Unternehmen differenziert nach und leitet einen übereinstimmenden Entwicklungspfad dominanter Controlleraufgaben in der Entlastung des Managements ab.

Dr. Carsten Prenzler promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber am Lehrstuhl für Controlling und Unternehmenssteuerung der WHU - Otto Beisheim School of Management. Er ist als Führungskraft in einem internationalen Konzern tätig.

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1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Abbildungsverzeichnis;12
5;Abkürzungsverzeichnis;16
6;1 Einführung;17
6.1;1.1 Ausgangspunkt;19
6.1.1;1.1.1 Vielgestaltigkeit von Controlleraufgaben;19
6.1.2;1.1.2 Dynamische Erklärung der Vielgestaltigkeit;24
6.2;1.2 Forschungsdefizite;29
6.2.1;1.2.1 Forschungsdefizite in Querschnittuntersuchungen;29
6.2.1.1;1.2.1.1 Querschnittuntersuchung von Niedermayr als Referenzbeispiel;29
6.2.1.2;1.2.1.2 Ableitung von Forschungsdefiziten;32
6.2.2;1.2.2 Forschungsdefizite in Längsschnittuntersuchungen;36
6.2.2.1;1.2.2.1 Längsschnittuntersuchung von Vahs als Referenzbeispiel;38
6.2.2.2;1.2.2.2 Ableitung von Forschungsdefiziten;40
6.3;1.3 Zielsetzung;42
6.4;1.4 Gang der Arbeit;44
7;2 Bezugsrahmen;45
7.1;2.1 Funktion und Abgrenzung des Bezugsrahmens;45
7.2;2.2 Forschungsperspektiven des Bezugsrahmens;50
7.3;2.3 Situative Anpassung von Controlleraufgaben;55
7.3.1;2.3.1 Annahmen des situativen Ansatzes;55
7.3.2;2.3.2 Situative Begründung des Controllings;58
7.3.2.1;2.3.2.1 Grundzusammenhang von Situation und Controlling;58
7.3.2.2;2.3.2.2 Situative Erklärung von Controllertypen;60
7.3.2.3;2.3.2.3 Ergebnisse empirischer Controlling-Studien;62
7.3.2.4;2.3.2.4 Zwischenfazit;65
7.3.3;2.3.3 Situativer Bezugsrahmen der Längsschnittuntersuchung;66
7.3.3.1;2.3.3.1 Rumpf situativer Bestimmungsfaktoren;67
7.3.3.2;2.3.3.2 Externe Großzügigkeit der Umwelt;70
7.3.3.3;2.3.3.3 Koordinationsmuster der Führung;74
7.3.3.4;2.3.3.4 Werthaltungen der Führungskräfte;80
7.3.3.5;2.3.3.5 Situative Anpassung von Controlleraufgaben – Zusammenfassung;83
7.4;2.4 Organisatorische Gestaltung von Controlleraufgaben;85
7.4.1;2.4.1 Grundlogik der betriebswirtschaftlichen Organisationslehre;85
7.4.2;2.4.2 Struktur der Aufgabenzuordnung an Controller;88
7.4.2.1;2.4.2.1 Differenzierung delegierbarer, prozessualer Führungshandlungen;89
7.4.2.2;2.4.2.2 Delegationskalkül des Managers;93
7.4.3;2.4.3 Entlastung des Managements als Aufgabenmuster;99
7.4.3.1;2.4.3.1 Entlastungsaufgaben der Controller;99
7.4.3.2;2.4.3.2 Den Controlleraufgaben zugeordnete Kompetenzen;101
7.5;2.5 Controlleraufgaben als Verhaltensproblem;103
7.5.1;2.5.1 Grundmodell ökonomischer Akteure;103
7.5.2;2.5.2 Könnens- und Wollensbeschränkungen des Managers;104
7.5.2.1;2.5.2.1 Ergänzung des Managements bei Könnensbeschränkungen;105
7.5.2.2;2.5.2.2 Begrenzung des Managements bei Wollensbeschränkungen;107
7.5.3;2.5.3 Zusammenspiel von Managern und Controllern;109
7.5.3.1;2.5.3.1 Aufgabenmuster-bedingtes Zusammenspiel von Managern und Controllern;109
7.5.3.2;2.5.3.2 Schemata der Interaktion;111
7.6;2.6 Fazit: Ein erstes Perzeptionsmuster;114
8;3 Methode;117
8.1;3.1 Einordnung der gewählten Methode;117
8.2;3.2 Charakter der Längsschnittuntersuchungen;119
8.3;3.3 Methodendesign und Vorgehen;122
8.3.1;3.3.1 Methodendesign;122
8.3.2;3.3.2 Vorgehen;124
9;4 Längsschnittuntersuchungen;128
9.1;4.1 Analysestruktur der Längsschnittuntersuchungen;128
9.2;4.2 Längsschnittuntersuchung der Controlleraufgabenin Unternehmen A;130
9.2.1;4.2.1 Verstreute betriebswirtschaftliche Aufgaben (bis 1969);130
9.2.1.1;4.2.1.1 Umweltbedingungen in den 60er-Jahren;130
9.2.1.2;4.2.1.2 Werthaltungen, Koordinationsmuster und Führungsaufgaben;132
9.2.1.3;4.2.1.3 Bestehende betriebswirtschaftliche Aufgaben;136
9.2.2;4.2.2 Einrichtung einer zentralen Betriebswirtschaft (1970-1979);137
9.2.2.1;4.2.2.1 Umweltbedingungen und Führungssituation in den 70er-Jahren;137
9.2.2.2;4.2.2.2 Idee für eine durchgängige Betriebswirtschaft;138
9.2.2.3;4.2.2.3 Zusammenspiel von Controllern und Managern;146
9.2.3;4.2.3 Aufbau des strategischen und dezentralen Controllings (1980-1990);150
9.2.3.1;4.2.3.1 Umweltbedingungen in den 80er-Jahren;150
9.2.3.2;4.2.3.2 Werthaltungen der Führungskräfte, Führungskonzeption und -aufgaben;151
9.2.3.3;4.2.3.3 Entwicklung der Controlleraufgaben;153
9.2.3.4;4.2.3.4 Zusammenspiel von Controllern und Managern;160
9.2.3.5;4.2.3.5 Wirkung der IT auf die Controllerarbeit;163
9.2.4;4.2.4 Controlleraufgaben vor und nach der Unternehmenskrise (1990-1995);164
9.2.4.1;4.2.4.1 Umweltbedingungen am Ende der 80er-Jahre;164
9.2.4.2;4.2.4.2 Sanierung als Führungsaufgabe;165
9.2.4.3;4.2.4.3 Entwicklung der Controlleraufgaben;167
9.2.4.4;4.2.4.4 Zusammenspiel von Controllern und Managern;170
9.2.5;4.2.5 Projekt- und kapitalmarktorientiertes Controlling(1996-2002);172
9.2.5.1;4.2.5.1 Umweltbedingungen in den 90er-Jahren;172
9.2.5.2;4.2.5.2 Kapitalmarktorientierung des Unternehmens;173
9.2.5.3;4.2.5.3 Geschäftsfeldorientierte Konzernstruktur;174
9.2.5.4;4.2.5.4 Entwicklung der zentralen Controlleraufgaben;176
9.2.5.5;4.2.5.5 Entwicklung der Aufgaben des Passagecontrollings;180
9.2.5.6;4.2.5.6 Zusammenspiel von Controllern und Managern;188
9.2.6;4.2.6 Integriertes Performance-Management (nach 2002);192
9.3;4.3 Längsschnittuntersuchung der Controlleraufgabenin Unternehmen B;197
9.3.1;4.3.1 Aufbau zentraler betriebswirtschaftlicher Stabsstellen;197
9.3.1.1;4.3.1.1 Führungsumfeld Anfang der 70er-Jahre;197
9.3.1.2;4.3.1.2 Zentrale Planungs- und Kontrollaufgaben bei Unternehmen B;200
9.3.1.3;4.3.1.3 Ursprung der Controlleraufgaben der späteren Unternehmensbeteiligung Warenhaus;202
9.3.1.4;4.3.1.4 Zusammenspiel von Betriebswirten und Managern;203
9.3.2;4.3.2 Aufbau systematischer Planungsprozesse;205
9.3.2.1;4.3.2.1 Führungsumfeld in den 80er-Jahren;205
9.3.2.2;4.3.2.2 Controlleraufgaben der deutschen Großhandelstochter;206
9.3.2.3;4.3.2.3 Controlleraufgaben bei der neuen Unternehmensbeteiligung Warenhaus;209
9.3.2.4;4.3.2.4 Zusammenspiel von Controllern und Managern;212
9.3.3;4.3.3 Stärkere Dienstleistungsorientierung und Dezentralisierung der Controlleraufgaben;212
9.3.3.1;4.3.3.1 Führungsumfeld am Ende der 80er-Jahre;212
9.3.3.2;4.3.3.2 Weiterentwicklung der Controlleraufgaben bei Unternehmen B;213
9.3.3.3;4.3.3.3 Einführung eines Holding-Controllings im Warenhaus (ab 1989);218
9.3.3.4;4.3.3.4 Zusammenspiel von Controllern und Managern;222
9.3.4;4.3.4 Controlleraufgaben nach AG-Gründung (1996-1999);223
9.3.4.1;4.3.4.1 Führungsumfeld Mitte der 90er-Jahre;223
9.3.4.2;4.3.4.2 Aufgaben des AG-Controllings;227
9.3.4.3;4.3.4.3 Zusammenspiel von Controllern und Managern;232
9.3.4.4;4.3.4.4 Dezentrale Controlleraufgaben;236
9.3.5;4.3.5 Weiterentwicklung des Steuerungssystems (nach 2000);238
9.3.5.1;4.3.5.1 Einführung eines wertorientierten Steuerungs- und Vergütungssystems;238
9.3.5.2;4.3.5.2 Harmonisierung von EVA und Plan- und Berichtssystem;239
9.4;4.4 Längsschnittuntersuchung der Controlleraufgabenin Unternehmen C;241
9.4.1;4.4.1 Frühe Controlleraufgaben (1967-1986);241
9.4.1.1;4.4.1.1 Unternehmen und Führung;241
9.4.1.2;4.4.1.2 Kaufmännische Aufgaben in den Werken;242
9.4.1.3;4.4.1.3 Zentrale kaufmännische Aufgaben;244
9.4.1.4;4.4.1.4 Eigenschaften und Zusammenarbeit von Controllern und Managern;247
9.4.2;4.4.2 Ausweitung zentraler Controlleraufgaben (1987–1993);248
9.4.2.1;4.4.2.1 Umfeldentwicklungen;248
9.4.2.2;4.4.2.2 Standortsicherung und Internationalisierung des Unternehmens;249
9.4.2.3;4.4.2.3 Aufbau eines Beteiligungscontrollings;251
9.4.2.4;4.4.2.4 Ausbau zentraler Analyse- und Koordinationsaufgaben;252
9.4.2.5;4.4.2.5 Entwicklung der dezentralen Controlleraufgaben;254
9.4.2.6;4.4.2.6 Eigenschaften und Zusammenarbeit von Controllern und Managern;255
9.4.3;4.4.3 Pendel der (De-)Zentralisierung von Controlleraufgaben (1994-1998);258
9.4.3.1;4.4.3.1 Einführung einer Geschäftsbereichsorganisation 1994;258
9.4.3.2;4.4.3.2 Dezentralisierung von Controlleraufgaben (1994);259
9.4.3.3;4.4.3.3 Arbeitsteilung zwischen zentralen und dezentralen Controllern;264
9.4.3.4;4.4.3.4 Eigenschaften und Zusammenarbeit von Controllern und Managern;267
9.4.3.5;4.4.3.5 Zentralisierung der Controlleraufgaben (1996);268
9.4.3.6;4.4.3.6 Abgrenzung von anderen Führungsdienstleistern;272
9.4.3.7;4.4.3.7 Eigenschaften der Controller;274
9.4.4;4.4.4 „Controlling auf dem Prüfstand“1074 (1998-2000);274
9.4.4.1;4.4.4.1 Leitbildentwicklung der Controller;275
9.4.4.2;4.4.4.2 Vorhandene Steuerungsdefizite des Controllings;280
9.4.5;4.4.5 Zusammenführung von Controlling und Unternehmensentwicklung(seit 2001);281
9.4.5.1;4.4.5.1 Führungswechsel: Weltweite Verantwortung der Produktbereiche undwertorientierte Steuerung;281
9.4.5.2;4.4.5.2 Zusammenlegung von Zentralcontrolling und Unternehmensentwicklung;284
9.4.5.3;4.4.5.3 Neuausrichtung des Controllings;287
9.4.5.4;4.4.5.4 Dezentrale Controlleraufgaben;291
9.4.5.5;4.4.5.5 Zusammenspiel und Eigenschaften von Managern und Controllern;293
10;5 Untersuchungsergebnisse;296
10.1;5.1 Ergebnisse der einzelnen Längsschnittuntersuchungen;296
10.1.1;5.1.1 Untersuchungsergebnisse in Unternehmen A;296
10.1.1.1;5.1.1.1 Fallbezogene Dokumentation der Wirtschaftlichkeit als Ausgangssituation;296
10.1.1.2;5.1.1.2 Aufbau systematischer Planungs- und Kontrollprozesse;300
10.1.1.3;5.1.1.3 Aufnahme von Geschäftsanalysen und Wegfall der inhaltlichen Hinterfragung;304
10.1.1.4;5.1.1.4 Inhaltliche Ergänzung der Unternehmenssanierung;309
10.1.1.5;5.1.1.5 Proaktive Gestaltung des Führungssystems;313
10.1.1.6;5.1.1.6 Entwicklung der Controlleraufgaben im Überblick;316
10.1.2;5.1.2 Untersuchungsergebnisse in Unternehmen B;319
10.1.2.1;5.1.2.1 Transparenzschaffung und Kontrollaufgaben in der Ausgangssituation;319
10.1.2.2;5.1.2.2 Aufbau systematischer Planungs- und Kontrollprozesse;324
10.1.2.3;5.1.2.3 Anfertigung dezentraler Geschäftsanalysen;329
10.1.2.4;5.1.2.4 Proaktive Gestaltung des Führungssystems in Unternehmen B;333
10.1.2.5;5.1.2.5 Entwicklung der Controlleraufgaben im Überblick;337
10.1.3;5.1.3 Untersuchungsergebnisse in Unternehmen C;340
10.1.3.1;5.1.3.1 Ausgebautes dezentrales Controlling in der Ausgangssituation;340
10.1.3.2;5.1.3.2 Ausbau der zentralen Planungs- und Kontrollprozesse;344
10.1.3.3;5.1.3.3 (De-)Zentralisierung der Controlleraufgaben;348
10.1.3.4;5.1.3.4 Zusammenlegung von Controlling und Strategie und proaktive Entwicklung einheitlicherSteuerungssysteme;350
10.1.3.5;5.1.3.5 Entwicklung der Controlleraufgaben im Überblick;354
10.2;5.2 Vergleichende Betrachtung der Längsschnittuntersuchungen;357
10.2.1;5.2.1 Schaffung einer Kosten- und Ergebnistransparenz;357
10.2.2;5.2.2 Aufbau zentraler, systematischer Planungs- und Kontrollprozesse;361
10.2.3;5.2.3 Anfertigen von Geschäftsanalysen und Dezentralisierungder Controlleraufgaben;366
10.2.4;5.2.4 Proaktive Ergänzung des Managements und Gestaltung desFührungssystems;370
11;6 Zusammenfassung und Ausblick;374
11.1;6.1 Zusammenfassung der Untersuchung;374
11.1.1;6.1.1 Entwicklung des Aufgabenbündels der Controllerim Zeitablauf;376
11.1.2;6.1.2 Prägende Bestimmungsfaktoren der Entwicklungder Controlleraufgaben im Zeitablauf;380
11.2;6.2 Ausblick auf die weitere Forschung;384
11.3;6.3 Implikationen für die Praxis;390
12;Literaturverzeichnis;391


Dr. Carsten Prenzler promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber am Lehrstuhl für Controlling und Unternehmenssteuerung der WHU – Otto Beisheim School of Management. Er ist als Führungskraft in einem internationalen Konzern tätig.



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