Prenzel / Winther | Perspektiven der empirischen Berufsbildungsforschung | Buch | 978-3-658-03798-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 22, 167 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 277 g

Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft

Prenzel / Winther

Perspektiven der empirischen Berufsbildungsforschung

Kompetenz und Professionalisierung
2014
ISBN: 978-3-658-03798-7
Verlag: Springer

Kompetenz und Professionalisierung

Buch, Deutsch, Band 22, 167 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 277 g

Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft

ISBN: 978-3-658-03798-7
Verlag: Springer


Zwei zentrale Perspektiven der empirischen Berufsbildungsforschung werden in diesem Sonderheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft aufgezeigt: Die Beschreibung von Ansätzen beruflicher Kompetenzmessungen einerseits sowie korrespondierend andererseits Ansätze beruflicher Kompetenzentwicklungen, die u.a. auch die Professionalisierung des Bildungspersonals in den Blick nehmen. Alle Beiträge verfolgen dabei die Idee, dass Kompetenzerwerb und Fragen der Professionalisierung eng gebunden sind an konkrete berufliche Handlungen, Denkweisen und Überzeugungen.

Prenzel / Winther Perspektiven der empirischen Berufsbildungsforschung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Perspektive I: Berufliche Kompetenzentwicklung und Kompetenzmessung in den Berufen.- Spezifika der beruflichen Kompetenzdiagnostik.- Inhalte und Methodologie.- Fachdidaktisch gesteuerte Modellierung und Messung von Kompetenzen im Bereich der beruflichen Bildung.- Struktur und kognitive Voraussetzungen beruflicher Fachkompetenz: Am Beispiel Medizinischer und Zahnmedizinischer Fachangestellter.- Kompetenzförderung leistungsschwächerer Jugendlicher in der beruflichen.- Ökonomische Kompetenzen von Lernenden am Ende der Sekundarstufe II.- Perspektive II: Professionalisierung des Bildungspersonals.- Ausbleibende Effekte pädagogischer Professionalisierung des betrieblichen Ausbildungspersonals: Ergebnisse einer Längsschnittstudie.- Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte im kaufmännisch-verwaltenden Bereich: Erfassung und Zusammenhänge von Fachwissen und fachdidaktischem Wissen.


Professor Dr. Esther Winther ist Inhaberin des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn.

Professor Dr. Manfred Prenzel ist Inhaber des Susanne Klatten-Stiftungslehrstuhls für Empirische Bildungsforschung an der TU München sowie Dekan der TUM School of Education.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.