E-Book, Deutsch, 235 Seiten, eBook
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft 10 | 2008
E-Book, Deutsch, 235 Seiten, eBook
Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft
ISBN: 978-3-531-91815-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Manfred Prenzel ist Geschäftsführender Direktor des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften in Kiel.
Prof. Dr. Jürgen Baumert ist Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Editorial: Vertiefende Analysen zu PISA 2006;8
3;Trendanalysen in PISA: Wie haben sich die Kompetenzen in Deutschland zwischen PISA 2000 und PISA 2006 entwickelt?;11
3.1;1 Internationale Vergleiche und die Analyse von Trends;11
3.2;2 Skalierung und Trendanalyse;13
3.3;3 Trendanalysen in Deutschland: Das Modell und seine Voraussetzungen;18
3.4;4 Ergebnisse;27
3.5;5 Diskussion;31
4;Lesekompetenz in PISA und PIRLS/IGLU – ein Vergleich;35
4.1;1 Einleitung;36
4.2;2 Zentrale Ergebnisse zur Lesekompetenz in PISA und IGLU;36
4.3;3 Vergleiche zwischen PISA und PIRLS/IGLU;38
4.4;4 Zusammenfassung und Fazit;49
5;Umweltbezogene Einstellungen von Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse aus PISA 2006;53
5.1;1 Einleitung;54
5.2;2 Umweltbezogene Merkmale;55
5.3;3 Mögliche Einflussfaktoren für umweltbezogene Konstrukte;57
5.4;4 Forschungsfragen und Hypothesen;59
5.5;5 Datengrundlage, Instrumente und methodisches Vorgehen;59
5.6;6 Ergebnisse;61
5.7;7 Zusammenfassung und Diskussion;70
6;Wer möchte später einen naturwissenschaftsbezogenen oder technischen Beruf ergreifen? Kompetenzen, Selbstkonzept und Motivationen als Prädiktoren der Berufserwartungen in PISA 2006;78
6.1;1 Einleitung;79
6.2;2 Berufsvorstellungen und Berufswahltendenzen;79
6.3;3 Kompetenzen, Selbstkonzept und Motivationen als Einflussfaktoren auf die Berufswahl;80
6.4;4 Die Berufsfelder Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik;81
6.5;5 Fragestellungen und Hypothesen;83
6.6;6 Stichprobe, Operationalisierungen und statistische Analysen;85
6.7;7 Ergebnisse;89
6.8;8 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse;100
7;Antezedenzien und Konsequenzen informellen Lernens am Beispiel der Mediennutzung von Jugendlichen;105
7.1;1 Informelle Lernprozesse und Kompetenzerwerb;106
7.2;2 Mediennutzung als Bestandteil informellen Lernens;107
7.3;3 Soziale Disparitäten in der Mediennutzung;108
7.4;4 Forschungsfragen und Hypothesen;109
7.5;5 Datengrundlage, Instrumente und methodisches Vorgehen;109
7.6;6 Ergebnisse;111
7.7;7 Zusammenfassung und Diskussion;120
8;Welche Bedeutung haben lernförderliche Prozesse und naturwissenschaftsbezogene Einstellungen im Elternhaus für die Erklärung sozialer Disparitäten in der naturwissenschaftlichen Kompetenz?;127
8.1;1 Theoretischer Hintergrund;129
8.2;2 Forschungsfragen und Hypothesen;133
8.3;2 Methodisches Vorgehen: Stichprobe, Variablen, Auswertungsmethoden;134
8.4;3 Ergebnisse;136
8.5;4 Zusammenfassung und Diskussion;141
9;Herkunftsassoziierte Disparitäten im Lesen, der Mathematik und den Naturwissenschaften: ein Vergleich zwischen PISA 2000, PISA 2003 und PISA 2006;147
9.1;1 Einleitung;148
9.2;2 Fragestellung;149
9.3;3 Methode;150
9.4;4. Ergebnisse;154
9.5;5 Diskussion;163
10;Ethno-linguale Kompositionseffekte in neunten Klassen: Befunde aus der Klassenstichprobe von PISA 2006;167
10.1;1 Einleitung;167
10.2;2 Fragestellung;169
10.3;3 Methode;170
10.4;4 Ergebnisse;173
10.5;5 Diskussion;179
11;Naturwissenschaftsbezogene Motivationen und Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in Deutschland: der Einfluss der Generation, der Herkunft und des Elternhauses;183
11.1;1 Einleitung;184
11.2;2 Fragestellungen und Hypothesen;186
11.3;3 Methode;187
11.4;4 Ergebnisse;191
11.5;5 Diskussion;198
12;What Influences the Agreement Among Student Ratings of Science Instruction?;202
12.1;Reliability and Agreement of Student Ratings;203
12.2;Method-Specific and Person-Specific Factors Influencing the Agreement of Student Ratings;204
12.3;Research Questions;205
12.4;Method;206
12.5;Results;208
12.6;Discussion;213
13;Schulentwicklung im Längsschnitt. Ein Forschungsprogramm und erste explorative Analysen;218
13.1;1 Desiderata der Schulentwicklungsforschung in Theorie und Empirie;218
13.2;2 Methodische Probleme der Schulevaluation und der Schulforschung;222
13.3;3 Explorative Analysen anhand von PISA-E-Daten;228
13.4;4 Ziele weiterführender Forschung;231
Editorial: Vertiefende Analysen zu PISA 2006.- Trendanalysen in PISA: Wie haben sich die Kompetenzen in Deutschland zwischen PISA 2000 und PISA 2006 entwickelt?.- Lesekompetenz in PISA und PIRLS/IGLU — ein Vergleich.- Umweltbezogene Einstellungen von Jugendlichen in Deutschland — Ergebnisse aus PISA 2006.- Wer möchte später einen naturwissenschaftsbezogenen oder technischen Beruf ergreifen? Kompetenzen, Selbstkonzept und Motivationen als Prädiktoren der Berufserwartungen in PISA 2006.- Antezedenzien und Konsequenzen informellen Lernens am Beispiel der Mediennutzung von Jugendlichen.- Welche Bedeutung haben lernförderliche Prozesse und naturwissenschaftsbezogene Einstellungen im Elternhaus für die Erklärung sozialer Disparitäten in der naturwissenschaftlichen Kompetenz?.- Herkunftsassoziierte Disparitäten im Lesen, der Mathematik und den Naturwissenschaften: ein Vergleich zwischen PISA 2000, PISA 2003 und PISA 2006.- Ethno-linguale Kompositionseffekte in neunten Klassen: Befunde aus der Klassenstichprobe von PISA 2006.- Naturwissenschaftsbezogene Motivationen und Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in Deutschland: der Einfluss der Generation, der Herkunft und des Elternhauses.- What Influences the Agreement Among Student Ratings of Science Instruction?.- Schulentwicklung im Längsschnitt. Ein Forschungsprogramm und erste explorative Analysen.