Buch, Deutsch, 308 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 438 g
Reihe: Journalistische Praxis
Storytelling für Radio und Podcast
Buch, Deutsch, 308 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 438 g
Reihe: Journalistische Praxis
ISBN: 978-3-658-43634-6
Verlag: Springer
Es gehört zu den schönsten und komplexesten Aufgaben in Podcast und Radio: spannende Geschichten zu erzählen. Wie kann ich Hörer*innen 15, 30 oder 60 Minuten an eine reale Geschichte binden? Oder gar für eine ganze Serie begeistern? Dieses Buch beschreibt den professionellen Weg zu einer spannenden Erzählung. Es gibt praxistaugliche Antworten auf alle entscheidenden Fragen: Welche Stoffe taugen für lange Geschichten? Wie halte ich die Spannung von Anfang bis Ende aufrecht? Wie finde ich meine Erzählstimme und klinge als Host natürlich? Und wie entwickelt man ein Sound Design für komplexe Erzählungen? Ein Praxis-Buch, mit dessen Hilfe sich die Potenziale von Podcast und Radio entfalten lassen. Die Website zum Buch bietet weiterführende Links und ergänzt aktuelle Entwicklungen. Für die zweite Auflage wurde der Band überarbeitet, aktualisiert und mit neuen Beispielen ergänzt.
Zielgruppe
Lower undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Journalismus & Presse
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Public Relations
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Fernsehen & Rundfunk
Weitere Infos & Material
Akustische Narration: Ein Anfang.- Stoff-Prüfung und-Entwicklung: Eine gute Geschichte liefert ein Erlebnis.- Ohne Struktur keine Geschichte: Plot-Entwicklung.- Charakter-Entwicklung: Wer handelt, treibt die Geschichte voran.- Dynamisch erzählen: Spannungstechniken.- Szenisch erzählen.- Wer spricht: Erzählhaltung entwickeln und umsetzen.- Inszenierung: Vom Skript zum Klang.- Ethik und Grenzen der Narration: Das ist doch kein Journalismus!.